Gibt es ein bestes Bananenbrot Rezept? Mit Sicherheit! Wir haben ein saftiges Bananenbrot Rezept gefunden, welches die köstlichen Aromen der Banane mit Nüssen und Vanille verbindet. Wie man selbst in den Genuss kommt, erfährt man hier.
- Reste vom Bananenbrot selber machen kann man einfrieren. Maximal drei Monate hält sich das Gericht im Gefrierschrank.
- Man kann Pflanzenöl oder Butter verwenden, doch mit Öl macht man sich das Leben etwas leichter.
- Ist die Banane noch nicht reif, kann man sie an eine warme Stelle legen.
- Am besten eignen sich reife oder überreife Früchte für ein einfaches Bananenbrot Rezept.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bananenbrot Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Bestes Bananenbrot Rezept: Einfach saftig!
- 3 Bananenbrot Zutaten: Amerikanische Art
- 4 Bananenbrot selber machen auf vegane Art
- 5 Ist Bananenbrot zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Ist Bananenbrot matschig?
- 7 Wie lange hält sich selbstgemachtes Bananenbrot?
- 8 Kann man Bananenbrot im Thermomix zubereiten?
- 9 Spezielle Varianten: Ohne Zucker, glutenfrei, mit Schokostückchen, mit Nüssen, ohne Ei & vieles mehr
- 10 Ist Bananenbrot gesund?
Bananenbrot Rezept: Perfekt selber machen
Ein saftiges Bananenbrot Rezept muss alle die leckeren Geschmäcker miteinander verbinden, darf aber auf keinen Fall trocken sein. Dabei ist die Zubereitung kein großer Akt.
Bestes Bananenbrot Rezept: Einfach saftig!
Küchengeräte & Zubehör
- Kastenform
- Handrührgerät oder Küchenmaschine
- Spachtel
Zutaten
- 250 g Mehl
- 100 g Zucker
- 80 g Walnusskerne
- 100 ml Pflanzenöl
- 3 St Bananen
- 2 St Eier
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ½ TL Zimt
Anleitungen
- Als Erstes wird der Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorgeheizt. In der Zwischenzeit die Kastenform mit etwas Butter oder Pflanzenfett einfetten.
- Ein einfaches Bananenbrot Rezept beginnt eigentlich damit, dass man die Bananen schält und in die Schüssel gibt. Danach mit einer Gabel zerdrücken.
- Hinein kommen Pflanzenöl, Eier, Zucker sowie Vanillezucker. Alles mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine verrühren.
- In die feuchte Masse das Mehl, Backpulver, Salz und Zimt geben und mit einem Spachtel unterheben. Nicht zu lange rühren!
- Die Walnusskerne grob hacken und unter den Teig mischen.
- Den Teig füllt man in die Kastenform und streicht ihn ausreichend glatt.
- Anschließend die Form auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und für etwa 50 Minuten backen.
- Herausnehmen und leicht abkühlen lassen. Erst danach aus der Form lösen.
- Warm oder kalt kann man ein bestes Bananenbrot Rezept genießen.
Bananenbrot Zutaten: Amerikanische Art
Ein bestes Bananenbrot Rezept stammt aus den USA, denn hier wird das Brot mit einer Ahornsirup-Butter verfeinert. Dafür Butter, Salz und etwas Ahornsirup vermischen und den noch heißen Kuchen bestreichen.
Bananenbrot selber machen auf vegane Art
Ein einfaches Bananenbrot Rezept auf vegane Art ist, dass man wie oben beschrieben vorgeht. Jedoch lässt man die Eier weg und gibt stattdessen etwas mehr Mehl und Vanille-Sojamilch hinzu.
Ist Bananenbrot zubereiten einfach oder schwierig?
Wir haben ein einfaches Bananenbrot Rezept aufgeführt, dem selbst Backanfänger folgen können. Immerhin muss man nicht viel vorbereiten und auch das eigentliche Backen benötigt keine Raffinesse.
Von daher ist ein saftiges Bananenbrot Rezept auch perfekt, um es gemeinsam mit Kindern zu backen.
Ist Bananenbrot matschig?
Benutzt man überreife Bananen, könnte es passieren, dass der Teig zu flüssig ist, wodurch der Kuchen matschig wird. In einem solchen Fall vorher etwas mehr Mehl hinzugeben, sodass eine dickliche Konsistenz entsteht.
Wie lange hält sich selbstgemachtes Bananenbrot?
Die Haltbarkeit liegt bei etwa einer Woche. Man sollte das Brot immer luftdicht verpacken, damit es nicht trocken wird. Ebenfalls empfiehlt sich die Lagerung im Kühlschrank, denn je kühler es ist, desto länger bleibt das Bananenbrot erhalten.
Kann man Bananenbrot im Thermomix zubereiten?
Ein saftiges Bananenbrot Rezept kann auch im Thermomix zubereitet werden. Dafür erst die Bananen in Stücke brechen und für einige Sekunden im Thermomix zerkleinern lassen.
Danach Zucker, Vanillezucker, Ei, Salz und Öl hinzugeben und für zehn Sekunden verrühren lassen. Abschließend mit Mehl und Backpulver vermischen. Danach kann man den Teig für 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
Spezielle Varianten: Ohne Zucker, glutenfrei, mit Schokostückchen, mit Nüssen, ohne Ei & vieles mehr
Es gibt nicht das beste Bananenbrot Rezept, sondern viele unterschiedliche Varianten. Wir stellen einige beliebte Vertreter vor.
- Ohne Zucker: Möchte man auf Zucker verzichten, dann sind sehr reife oder überreife Bananen Pflicht. Man kann aber auch noch Apfelmus für etwas Süße hinzugeben.
- Glutenfrei: Mandelmehl ist eine gute Alternative, wenn Gluten verringert werden soll. Ansonsten sollte man auf Kokosöl statt Pflanzenöl setzen.
- Mit Schokostückchen: Schokolade passt perfekt zu Bananen. Dafür einfach Schokolade grob hacken oder direkt Schokodrops in den Teig geben und mitbacken. Wünscht man sich noch mehr Schokolade, kann man den Kuchen auch mit einer Schokoglasur überziehen.
- Mit Nüssen: Zwar kann man ein Bananenbrot selber machen ohne Nüsse, doch sie passen hervorragend dazu. Gerade Walnüsse sind beliebt, doch auch andere Nussarten eignen sich.
- Ohne Ei: Man kann Eier einfach durch reife Bananen ersetzen. Insofern sind die Eier lediglich eine zusätzliche Hilfe, um für mehr Bindung zu sorgen.
Ist Bananenbrot gesund?
Überraschenderweise ist das Bananenbrot selber machen relativ gesund. Zunächst ist es reich an Kohlenhydraten und macht somit lange satt, spendet aber auch viel Energie.
Zugleich sind in Bananen viele Vitamine enthalten, darunter Vitamin B6, welches für die Abwehrkräfte wichtig ist. Ein bestes Bananenbrot Rezept bietet aber auch Mineral- und Ballaststoffe.
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023