Die 10 besten Beilagen zu Würstchen haben wir zusammengestellt, weil die Bandbreite von Würstchen für sich schon groß ist und kreative Beilagen dieses Gericht noch abwechslungsreicher gestalten können.
Inhaltsverzeichnis
Würstchen Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen für Würstchen Beilagen passen zu Brühwürstchen ebenso wie zu herzhaften Würstchen vom Grill:
- Der deutsche Klassiker zu Würstchen neben Senf, Ketchup und verschiedenen, aromatisierten Mayonnaise Dips ist Brot oder Brötchen. Hier kannst du auch mit Pestos und Nussbroten variieren.
- Vor allem zu gegrillten Würstchen bietet sich Salat als Beilage an. Von gemischten Blattsalaten über Kartoffelsalat bis hin zu Krautsalat ist jeder Lieblingssalat der Familie willkommen.
- Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage zu Würstchen. Low Carb Alternativen wären Püree aus Kürbis, Kohlrabi oder Blumenkohl.
- Beilagen zu Würstchen vom Grill sind natürlich auch gegrillte Gemüsesorten. Zwiebeln, Kirschtomaten, Champignons und Maiskolben abwechselnd auf ein Spieß stecken und nur mehr Dips dazu servieren.
- Würstchen Beilagen sollen meist eine cremige Textur aufweisen. Vor allem in der kalten Jahreszeit kannst du auch mit Polenta, Hirsebrei oder cremigem Couscous arbeiten.
- Würstchen als Fingerfood mögen Beilagen, die ebenfalls mit den Fingern gegessen werden können. Pommes und Wedges bieten sich also an.
- Für mehr Abwechslung und eher dem Low Carb Bereich zugehörig sind Ofengemüse und Gemüsechips. Hier kannst du neben Sellerie, Pastinaken und Möhren auch Rüben und Rote Beete verarbeiten.
- Sollen die Beilagen sättigend, aber nicht übermächtig sein und beschweren, dann eignen sich Guacamole und Hummus als Beilagen. Wandle sie immer wieder mit neuen Gewürzen ab.
- Etwas exotischer mutet Obst als Beilage zu Würstchen an. Versuche dennoch Mangos, Ananas und Bananen mit Curry und etwas Kokossahne in der Pfanne zu karamellisieren.
- Bohnen als Würstchen Beilagen können von Baked Beans bis Speckbohnen in vielen Variationen auf den Tisch kommen.
Welche Arten Würstchen gibt es?
Die drei Hauptsorten von Würsten und Würstchen sind Roh- oder Dauerwürste, Brühwürste und Kochwürste. Rohwürste werden getrocknet, gereift oftmals auch geräuchert. Grillwürste, welche nicht zuvor gekocht werden müssen, gelten ebenfalls als Rohwürste, wie Rostbratwurst. Unter Brühwürste fallen Wienerle. Kochwürste sind Blutwurst oder Sülzwürste.
Wie können Wiener Würstchen noch zubereitet werden?
Beliebt sind Wienerle, vor allem bei Kindern, auch als Berner Würstchen. diese werden längs aufgeschnitten, mit Käse gefüllt und danach mit Speck umwickelt. So können sie gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden. Diese Zubereitungsart kannst du vielfältig variieren.
Welche Soßen passen zu Würstchen?
Würstchen lassen sich nicht nur mit Dips wie Ketchup oder Mayonnaise servieren. Auch dunkle oder helle Bratensoßen lassen sich mit Gewürzen abwandeln und bereichern den Mittagstisch. Pestos oder Kräutersoßen, wie die Frankfurter Grüne Soße, finden sich neben Senf gerne zu Würstchen ein.
Sind Würstchen Low Carb?
Vor allem Wurstbrät aus Speck und Fleisch nur mit Gewürzen verfeinert sind auch Low Carb. Achtung ist vor allem bei Fertigprodukten aus dem Supermarkt geboten, weniger bei Metzger Würstchen. Wurstfabriken können viele Stabilisatoren und Verdickungsmittel verwenden, welche nicht Low Carb sind, beispielsweise Stärkemehle aus Getreide und Kartoffeln.
Welche Beilagen zu vegetarischen und veganen Würstchen?
Würstchen aus Fleischersatz können gegrillt, gekocht oder gebraten und serviert werden wie alle anderen Würstchen auch. Zu beachten ist bei den Beilagen, dass auch sie vegetarisch und vegan sein sollen. Mayonnaise aus Eiern geht also nicht. Salate, Antipasti und Pürees hingegeben passen auch hier sehr gut. Ebenso Pseudo-Getreide wie Hirse, Amaranth oder Quinoa.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023