In diesem Beitrag geht es darum, ob man Ingwer einfrieren kann und was es zu beachten gilt. Frischer Ingwer findet in der Küche vielerlei Verwendung. Auch als Wunderknolle bezeichnet, lässt er sich sowohl im Ganzen als auch zerkleinert einfrieren. Einige Punkte sollten Sie allerdings berücksichtigen, wenn Sie Ihren Ingwer einfrieren.
- Möglichst frischen Ingwer einfrieren.
- Ingwer im Ganzen oder zerkleinert tiefkühlen.
- Geriebenen Ingwer stets vorfrieren.
- Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: ganze Knolle 6 Monate, gerieben und in Scheiben 3 Monate.
Unsere Anleitung als Video ansehen:
Inhaltsverzeichnis
Wie Ingwer einfrieren und auftauen?
Beabsichtigen Sie, Ingwer einzufrieren, sollten Sie bereits beim Kauf auf frische Knollen achten. Diese erkennen Sie an einer leicht glänzenden Schale. Zudem sollte der Ingwer auf Druck nachgeben, da er sonst bereits alt und trocken ist. So gelingt Ihnen das Einfrieren schnell und unkompliziert:
- Waschen Sie die Ingwerwurzel unter fließendem Wasser. Schneiden Sie anschließend mit einem scharfen Küchenmesser unschöne Stellen heraus.
- Trocknen Sie den Ingwer mithilfe von Küchentüchern. Möchten Sie die ganze Knolle oder ein großes Stück davon einfrieren, wickeln Sie den Ingwer anschließend fest in Alufolie ein.
- Geben Sie den so vorbereiteten Ingwer in einen verschließbaren Gefrierbeutel und legen Sie diesen in die Tiefkühltruhe.
- Alternativ ist es möglich, den Ingwer portionsweise in Scheiben oder Würfeln einzufrieren. Hierfür muss der Ingwer zunächst geschält werden. Anschließend füllen Sie den zerkleinerten Ingwer in Gefrierbeutel. Achten Sie darauf, dass sich vor dem Verschließen keine Luft mehr darin befindet.
- Auch geriebener Ingwer kann eingefroren werden. Zunächst heißt es wieder, den Ingwer zu schälen. Mittels einer Küchenreibe bearbeiten Sie den Ingwer so, dass das Ergebnis möglichst fein ausfällt.
- Legen Sie ein Stück Kunststofffolie auf ein geeignetes Tablett und verteilen Sie die Masse in mehrere kleine Haufen. Jetzt geht es zum Vorfrieren ins Tiefkühlfach, damit später nichts zusammenklebt.
- Gut angefroren können Sie den Ingwer so in eine Gefrierdose füllen, die sie luftdicht verschließen.
- Nicht vergessen, die Behältnisse jeweils mit Einfrierdatum und Inhalt zu kennzeichnen.
- Tipp: Eine gefrorene ganze Ingwerwurzel vor dem Auftauen in Scheiben schneiden. Oft wird die Wurzel nach dem Auftauen weich.
Worin Ingwer einfrieren?
Ganze Ingwerknollen oder große Stücke davon passen in Folie eingewickelt bestens in gut verschließbare Gefrierbeutel. Auch Scheiben und Würfel sollten Sie in entsprechende Beutel geben. Geriebener, vorgefrorener Ingwer kann zudem problemlos in Frischhaltedosen mit Deckel tiefgekühlt werden. Für sehr kleine Portionen eignet sich auch eine Eiswürfelform.
Wie lange ist Ingwer tiefgekühlt haltbar?
Die ganze tiefgekühlte Ingwerwurzel hält sich etwa 6 Monate im Gefrierschrank. Geriebener und zerkleinerter Ingwer dagegen nur 3 Monate.
Haltbarkeit von frischem Ingwer im Kühlschrank?
Eingepackt in Folie oder einen Frischhaltebeutel können Sie frischen Ingwer im Gemüsefach Ihres Kühlschranks einige Wochen aufbewahren. Beachten Sie dabei, dass die Wurzel während dieser Zeit jedoch immer trockener wird und auch an Geschmacksintensität verliert. Wichtige Tipps zum lLgern erhalten Sie hier: Ingwer richtig lagern
Zubereitung von Ingwer nach dem Auftauen
Nach dem Auftauen können Sie geschnittenen und geriebenen Ingwer ebenso verwenden wie das frische Produkt. Möchten Sie den Ingwer in einem heißen Gericht verarbeiten, ist das Auftauen meist unnötig. Geben Sie einfach die gewünschte Portion in Topf oder Pfanne. Es empfiehlt sich, ganze Wurzeln vor dem Auftauen zu schälen und zu schneiden. Der Ingwer verändert während des Auftauprozesses die Konsistenz und wird meist weich.
Woran erkennt man, dass Ingwer schlecht ist?
Frischen Ingwer erkennen Sie an der etwas glänzenden Schale. Ist diese schrumpelig und trocken, handelt es sich um eine ältere Wurzel, die allerdings noch genießbar ist. Zeigt sich Schimmel an der Ingwerknolle, sollten Sie diese nicht mehr verwenden.
Ingwer haltbar machen: Alternative zum Einfrieren
Das Trocknen von Ingwer ist ebenso möglich wie das Einfrieren. Schneiden Sie die Knolle in Scheiben, breiten Sie diese auf einem Blech oder Tablett aus und trocknen Sie den Ingwer an der Luft. Auch im Backofen ist dies bei 40 Grad Umluft möglich. Vor allem für Ingwertee eignet sich diese Form der Haltbarmachung besonders.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023