Kichererbsen sind sehr beliebt. Vor allem im Sommer wird daraus gerne ein Kichererbsen Salat gemacht. Hier zeigen wir euch ein Kichererbsen Salat Rezept. Mit diesem Rezept für Kichererbsensalat, gelingt der Salat immer wieder.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kichererbsen Salat zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
- 2 Kichererbsen Salat Rezept: Perfekt selber machen
- 3 Kichererbsen Salat Rezept
- 4 Kichererbsen Salat klassische Zutaten
- 5 Kichererbsen Salat selber machen auf türkische Art
- 6 Ist Kichererbsen Salat zubereiten einfach oder schwierig?
- 7 Kann man Kichererbsen Salat im Thermomix zubereiten?
- 8 Welche Kichererbsen soll man verwenden?
- 9 Spezielle Varianten: mit Thunfisch, mit Bohnen, mit Avocado, vegetarisch, vegan, orientalisch & vieles mehr
- 10 Welches Dressing verwendet man bei Kichererbsen Salat?
- 11 Was ist das Besondere an Kichererbsen?
Kichererbsen Salat zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
- Werden ein Teil der Kichererbsen püriert, bekommt die Sauce eine cremige Konsistenz.
- Durch viele unterschiedliche Zutaten, erhält man immer wieder ein neues Geschmackserlebnis.
Kichererbsen Salat Rezept: Perfekt selber machen
Mit diesem Rezept für Kichererbsensalat gelingt der Salat jedem Koch. In nur wenigen Handschritten ist ein leckeres Essen hergestellt.
Kichererbsen Salat Rezept
Küchengeräte & Zubehör
- Messer
- Schüssel
- Topf
- Pürierstab
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 Chilischote
- 500 g Tomaten
- 1 Zitrone
- Olivenöl, Salz, Pfeffer
- 1 Dose Kichererbsen (gekocht, getrocknet, eingeweicht)
- 1 Bund gehackte Minze
- 1 Bund fein gezupften Basilikum
- 200 g Feta-Käse
Anleitungen
- Die Zwiebel in sehr feine Scheiben schneiden und auch die Chilischote sehr fein schneiden.
- Die Tomaten in grobe Stücke schneiden und die Zutaten in eine Schüssel geben.
- Die Zitrone auspressen und den Saft mit der dreifachen Menge Olivenöl in die Schüssel geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Kichererbsen in einem Topf erhitzen und zu den Tomaten geben. 10 Prozent von den Kichererbsen fein pürieren und auch in die Schüssel geben.
- Kurz bevor der Salat serviert wird, die Minze und den Basilikum unterrühren.
- Eventuell den Salat nochmal mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Feta-Käse über den Salat krümeln und servieren.
Kichererbsen Salat klassische Zutaten
Die klassischen Zutaten für das Kichererbsen Salat Rezept sind Kichererbsen, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft. Alle anderen Zutaten sind optional und können weggelassen werden.
Kichererbsen Salat selber machen auf türkische Art
Bei einem türkischen Rezept für Kichererbsensalat kommen einige zusätzliche Zutaten in den Salat. Dazu gehören unter anderem Paprikaschoten, Gurken, Koriander, Knoblauch und Peperoni. Diese Zutaten werden ebenfalls zerkleinert und unter den Salat gemischt.
Ist Kichererbsen Salat zubereiten einfach oder schwierig?
Das Rezept für Kichererbsensalat ist sehr einfach. Es muss lediglich Gemüse zerkleinert und alles miteinander vermengt werden. Somit ist das Rezept auch für Kochanfänger sehr gut geeignet.
Kann man Kichererbsen Salat im Thermomix zubereiten?
Im Thermomix können zum Beispiel die Minze und der Basilikum zerkleinert werden. Ebenso kann das Dressing aus pürierten Kichererbsen, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer darin zubereitet werden. Die restlichen Zutaten müssen per Hand zerkleinert und in einer Schüssel vermengt werden.
Welche Kichererbsen soll man verwenden?
Für das Kichererbsen Salat Rezept sollten getrocknete, eingeweichte und bereits gekochte Kichererbsen verwendet werden. Diese werden in den meisten Fällen in Dosen oder Einweggläsern verkauft.
Diese Kichererbsen eignen sich perfekt für das Rezept für Kichererbsensalat. Diese Kichererbsen aus der Dose sind sofort einsatzbereit und es wird keine Vorarbeit benötigt.
Spezielle Varianten: mit Thunfisch, mit Bohnen, mit Avocado, vegetarisch, vegan, orientalisch & vieles mehr
Der Kichererbsen Salat kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. In den meisten Fällen wird dabei das klassische Rezept, welches oben genannt ist, mit zusätzliches Zutaten erweitert. Hier zeigen wir ein paar Varianten von dem Rezept für Kichererbsensalat.
Mit Thunfisch:
Bei einem Kichererbsen Salat mit Thunfisch wird eine Dose Thunfisch im eigenen Saft benötigt. Dieser Thunfisch wird unter den Salat gemischt.
Mit Bohnen:
Möchte man den Kichererbsen Salat mit Bohnen servieren, benötigt man eine oder zwei Dosen Kidney-Bohnen. Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend einfach unter den Salat mischen.
Mit Avocado:
Wenn der Salat mit Avocado zubereitet wird, erhält dieser nochmal eine gewissen Frische. Hierfür wird eine reife Avocado halbiert, entkernt und das Fruchtfleisch von der Schale getrennt. Das Fruchtfleisch anschließend in Streifen schneiden und unter den Salat heben.
Vegetarische Art:
Das klassische oben genannte Rezept für Kichererbsensalat ist bereits vegetarisch und kann somit übernommen werden. Auch anderen Varianten sind vegetarisch. Somit kann der Salat auch mit Avocado, Bohnen oder anderen Gemüse zubereitet werden.
Vegane Art:
Soll der Kichererbsen Salat vegan sein, darf der Feta-Käse nicht verwendet werden. Dafür kann man Zutaten wir Gurken, Lauchzwiebel und Knoblauch hinzufügen. Für das Dressing kann hier noch ein bisschen Agavendicksaft verwendet werden.
Orientalische Art:
Bei der orientalischen Art werden weitere Zutaten verwendet. Dazu gehören Spitzpaprika, Granatapfel, Dill, Koriander und Kreuzkümmel. Diese Zutaten werden zusätzlich in den Salat gegeben und verleihen dem Kichererbsensalat eine orientalische Note.
Welches Dressing verwendet man bei Kichererbsen Salat?
Bei dem Dressing für den Salat hat man freie Wahl. Jedoch sollte man beachten, dass zum Beispiel, dass Dressing besonders cremig wird, wenn ein kleiner Teil der Kichererbsen püriert wird. In den meisten Fällen besteht das Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Was ist das Besondere an Kichererbsen?
Kichererbsen sind sehr gut für die Verdauung. Die kleinen Bohnen quellen im Magen auf und sättigen somit. Ebenso halten Kichererbsen den Blutzuckerspiegel niedrig und sind sehr gut für unsere Darmflora.
Ebenso enthalten Kichererbsen sogenannte Antioxidantien. Diese wirken entzündungshemmend in unserem Körper. Aus diesen Gründen können Kichererbsen auch täglich gegessen werden.
Relevante Beiträge:
- Sind Kichererbsen gesund?
- Kichererbsen roh essen?
- Kichererbsenmehl Ersatz
- Kichererbsen Kochzeit
- Taco Salat Rezept
- Kisir Rezept
- Linsensalat Rezept
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023