Die 10 besten Lammkeulen Beilagen aus der europäischen und orientalischen Küche haben wir hier zusammen gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Lammkeulen Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen für Lammkeulen Beilagen können dafür sorgen, dass dieses zarte Fleisch viel öfter auf den Tisch kommt:
- Zu geschmorter Lammkeule passen Kartoffeln perfekt. Sie können in Form von Bratkartoffeln, Kartoffelgratin oder Prinzesskartoffeln serviert werden.
- Eine Low Carb Alternative zu Kartoffeln stellen Sellerie, Topinambur, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Karotten sowie Rote Beete dar. Sie können wie Kartoffeln zubereitet werden.
- Gerne gesehen zu Lamm ist Kartoffelpüree. Versuche hier eine Variation auch mit Kürbissen oder Süßkartoffeln.
- Zu gegrillten Lammkeulen passt selbstverständlich auch Grillgemüse: Tomaten, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln und Selleriestangen sind einen Versuch durchaus wert.
- Salate und Kräuter mit viel Eigengeschmack können Lammkeulen ebenfalls komplettieren: Radicchio, Endivie, Chicorée, Rucola, Feldsalat und Löwenzahn in leichten Dressings passen zu geschmorter wie gegrillter Lammkeule.
- Lammkeulen zu Ostern können gut mit Spargel als Beilage. Allem voran gegrillter, grüner Spargel bildet ein harmonisches Geschmackserlebnis.
- Geschmorte Lammkeulen in orientalischen Gewürzen können mit Bulgur, Reis oder Polenta serviert werden.
- Zu gegrillter Lammkeule im Sommer passen cremige Salate. Coleslaw, Rahm-Gurkensalat, Kartoffelsalat in Mayonnaise oder Tomatensalat im eigenen Saft.
- Herbstlich-festlich sind Beilagen aus Maronen zu geschmorten Lammkeulen. Als Püree oder einfach nur im Ofen gebraten harmoniert die Süße der Maronen mit dem zarten Lammfleisch am besten in Rotweinsaucen. Maronen lassen sich auch gut in Klößen mitverwenden. Gleich ob Semmel- oder Kartoffelteig.
- Wunderbar Low Carb bis ketogen sind Pilze als Beilagen zu Lammkeulen. Gegrillt, sautiert oder scharf angebraten, es kommt auf die Pilzsorten und deine Vorlieben an.
Welcher Wein passt zu Lammkeulen?
Nach wie vor wird Rotwein zu Lamm empfohlen. Es kommt auf die Zubereitungsart an, ob es sich um klassische, reinsortige Rotweine handelt oder im Eichenfass ausgebaute Cuveés. Zu gegrillten Lammkeulen können auch kräftige Weißweine harmonieren. Beachte dazu deine Beilagen.
Lammkeulen als Teil eines Menüs verwenden?
Lammkeulen sind ein beliebter Bestandteil von Festtagsmenüs. Beachte das Gewicht deiner Keulen, um sie perfekt einzuplanen. Mehr als 200 g reines Fleischgewicht sollte in einem 3- oder 4-gängigen Menü nicht serviert werden. Luftige Flans eignen sich sowohl als Vorspeisen, als auch in süßer Variante als Dessert.
Können Lammkeulen auch gegrillt werden?
Lammkeulen können selbstverständlich auch gegrillt werden. Beachte dabei eine gute Glut und eine längere Dauer. Wende deine Keule regelmäßig. Du kannst Lammkeulen auch bei niedriger Temperatur im Backrohr vorbereiten und auf dem Grill nur mehr für eine leicht knusprige Oberfläche sorgen.
Wie werden Lammkeulen klassisch zubereitet?
In unseren Breiten werden Lammkeulen zumeist geschmort. In einem Sud aus Wurzelgemüse oder in Rotwein mit Schalotten. Wenn es schnell gehen muss, dann funktioniert dies auch im Druckkochtopf. Traditionell wird gerne der Römertopf für das Schmoren von Lammkeulen verwendet.
Hier können gleichzeitig Beilagen wie Ratatouille mitgegart werden oder auch Reis und Getreidekörner. Für Lammkeulen in Rotweinsauce, kannst du ähnlich wie bei Coq au vin, die Keulen am Abend zuvor schon marinieren. Ausgelöste Lammkeulen werden teilweise auch gefüllt serviert.
Wann ist Saison für Lamm?
Lämmer werden im Frühling, manchmal auch im Herbst geschlachtet. Vor allem rund um Ostern haben Lammgerichte darum bei uns eine breite Tradition. Herbstlämmer werden gerne auch zu Weihnachten in die festlichen Menüs eingebaut.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023