Linsen aufwärmen kann man mit vielerlei Kochgeräten. Die nun folgenden Möglichkeiten Linsen aufwärmen gelten für selbst zubereitete Linsengerichte, aber auch für gekaufte, vorgekochte Linsen in der Dose oder im Glas.
Inhaltsverzeichnis
Linsen aufwärmen in der Mikrowelle
In der Mikrowelle kann man Linsen aufwärmen schnell und einfach erledigen. Wir gehen die einzelnen Schritte durch:
- Eine oder zwei Portionen Linsen, Linsensuppe oder Linseneintopf aus dem Kühlschrank holen und in mikrowellengeeignetes Geschirr umfüllen.
- Einmal kurz aufrühren und einen passenden Deckel auflegen.
- Den Teller oder den Topf in die Mikrowelle stellen und auf 600 Watt für 2 bis 3 Minuten einstellen. Bereits fertig oder vorgekochte Gerichte sollten nicht mit höherer Leistung in der Mikrowelle aufgewärmt werden, auch wenn es hinsichtlich der Zeit verführerisch wäre kürzer einzustellen!
- Das Gericht aus der Mikrowelle holen und einmal aufrühren. Dabei auch die Temperatur kontrollieren.
- Will man seine Linsen heißer haben, dann bei maximal 400 Watt noch etwa 1 Minute zugeben. Will man bei 600 Watt Leistung bleiben, dann in 30 Sekunden Schritten noch einmal aufwärmen, bis die richtige oder gewünschte Temperatur erreicht ist.
Aufwärmen auf dem Herd in einem Topf
Der Vorteil vom Linsen aufwärmen in einem Topf auf dem Herd liegt bei der Möglichkeit, dass man immer wieder umrühren kann und während der rund 10 bis 15 Minuten, welche das Gericht zum Aufwärmen braucht, auch geschmacklich noch nachbessern kann.
Dafür die Menge Linsen, die gegessen werden soll, in einen Topf umfüllen und bei mittlerer Temperatur langsam warm werden lassen. Die genaue Dauer für Linsen aufwärmen auf dem Herd ist abhängig von der Menge. Ein vollgefüllter Topf mit Linsen für 5 oder mehr Personen braucht bis zu einer halben Stunde, wenn man eventuell am Vortag schon vorbereitet hat, für ein Essen mit Freunden.
Linsen aufwärmen im Backofen
Linsen aufwärmen im Backofen kommt vor allem dann in Frage, wenn es sich um Eintöpfe handelt oder Braten in Soßen mit Linsen darin, welche in einem Römertopf oder in einem Bräter zubereitet wurden. Den Backofen dafür auf maximal 120 Grad vorheizen.
Die Linsen einmal aufrühren, eventuell darauf das Fleisch schon in Scheiben geschnitten auflegen, und für gut 20 Minuten in den Backofen schieben. Gerne kann im Laufe der Zeit ein bis zweimal aufgerührt werden. Bemerkt man, dass die Flüssigkeit in den Linsen zu rasch verdampft, dann kann man in der Hälfte der Zeit mit etwas Brühe noch einmal aufgießen.
Sous vide Linsen aufwärmen
Eine wunderbare Möglichkeit Geschmack und Konsistenz weitestgehend zu erhalten ist Linsen aufwärmen mit einem Sous vide Kocher oder indem das in verschließbare Beutel gefüllte Linsengericht mit entsprechend warmem Wasser übergossen wird.
Gerade bei kleineren Portionen, wenn die Linsen nur als Beilage gedacht sind beispielsweise, reicht es vollkommen aus, Wasser in einem Wasserkocher zu erhitzen, die Linsen in einen Gefrierbeutel zu füllen und dann mit dem auf 70 bis 80 Grad abgekühlten Wasser zu übergießen. 10 Minuten ziehen lassen und inzwischen die anderen Zutaten der Mahlzeit aufwärmen.
Wie lange sind Linsen und Linsengerichte haltbar?
Im Kühlschrank halten sich Linsen und Gerichte aus oder mit Linsen jedenfalls drei bis vier Tage, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
Darum immer nur die Menge Linsen entnehmen, die man auch verspeisen wird. Linseneintopf ist auch zweimal aufzuwärmen. Zu bedenken ist, dass jedes Mal aufwärmen einen weiteren Teil von gesunden Inhaltsstoffen zerstören kann. Linsen und Linsengerichte können gut auch eingefroren werden und halten im Tiefkühler jedenfalls 2 Monate.
Relevante Beiträge:
- Linsensuppe einfrieren & auftauen
- Wie viel Gramm Linsen pro Person?
- Rote Linsen Kochzeit
- Bohnen aufwärmen
- Wie viel Suppe pro Person?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023