Ostereier zum Färben Kochzeit: Wie lange kochen?

Die Kochzeit für Ostereier zum Färben unterscheidet sich grundsätzlich nicht, von der Kochzeit für hartgekochte Eier, denn die Ostereier sollen ja ein paar Tage halten und das geht nun mal nur mit hartgekochten Eiern!

Ostereier zum Faerben


Optimale Kochzeit: Ostereier zum Färben wie lange kochen?

Das wichtigste für die optimale Kochzeit von Ostereiern zum Färben ist ein ausreichend großer Topf und kaltes Wasser, in das die Eier mit einem Schuss Essig, zum Kochen gebracht werden!

Ostereier zum Färben Kochzeiten für Topf, Mikrowelle, Schnellkochtopf und Dampfgarer

Kochzeit im Topf: mindestens 8 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Wir gehen von Größe M aus. Gerechnet wird immer ab dem Moment, da das Wasser sprudelnd kocht!

Kochzeit in der Mikrowelle: 10 Minuten, mittlere Stufe / Programm 1
Hinweis: Gilt für 2 Eier.

Kochzeit im Dampfgarer: 10 Minuten, Temperatur: 90 °C
Hinweis: Je mehr Eier, desto länger kann es dauern!

Kochzeit im Schnellkochtopf: 7 bis 8 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Hier können, wie auch im klassischen Topf, die meisten Eier gleichzeitig möglich.


Wie bekommt man matte Farbe auf Ostereiern glänzend?

Das älteste Hausmittel für glänzende Ostereier ist das Abreiben der gefärbten und abgekühlten Eier mit einer Speckschwarte. Da diese heute kaum noch jemand zu Hause hat, kann man sich mit Öl, Margarine oder Butter behelfen. Laut diverser Foren im Netz soll sich dabei Sonnenblumenöl am längsten halten.

Wie können Ostereier natürlich gefärbt werden?

Mit der Hilfe von Gewürzen, verschiedenen Gemüse- und Obstsorten sowie Tee und Zwiebelschalen, kannst du deine Eier auch natürlich färben. Es wird meist ein Sud hergestellt und die Eier gleich darin gekocht, ähnlich wie Heißfärben. Folgende natürliche Möglichkeiten gibt es: Braun durch einen Beutel Schwarztee im Kochwasser oder Grün durch Matetee. Grün kann auch ein Sud aus Spinat färben, wenn du keinen Matetee zur Verfügung hast.

Ein Sud aus Roter Beete färbt Rot und aus Rotkohlsud mit Rotwein wird eher ein Lilaton. Blaue Farbe erreichst du durch Heidelbeersaft im Kochwasser. Gelbtöne durch Zwiebelschalen, aber nur auf weißen Eiern. Dafür muss die Zwiebelschale allerdings an den Eiern fixiert werden.

Ostereier natuerlich farben

Halten die Farben für Ostereier an weißen Eiern besser?

Auf weißen Eiern hält nahezu jede, auch blasse und billige Farbe für Ostereier. Darum wird auf vielen Anleitungen für das Färben auch empfohlen, dafür weiße Eier von frei laufenden Hühnern zu kaufen. Gute Farbqualitäten halten allerdings ebenso auf bräunlichen Eiern, wenn wir von der Farbe Gelb einmal absehen!

Damit die Farbe sich an der Eierschale festsetzen kann, sind erstens entsprechende Farbstoffe enthalten und wird zweitens darauf hingewiesen, dass ein Schuss Essig ins Wasser für das Anmischen der Farbe kommen soll. Man kann übrigens auch kleine Wachteleier färben.

Warum färben wir zu Ostern Eier?

Es ist einer der am weitesten, verbreiteten Bräuche und geht über das Christentum hinaus. Für Christen bedeutet das Ei die Auferstehung und damit die Wiedergeburt Christi. Dass die Eier zu Ostern bemalt werden hatte vor allem im Mittelalter eine praktische Bedeutung, denn Eier waren während der Fastenzeit als Mahlzeit verboten. So wurden sie hartgekocht, damit sie sich länger halten. Zur Unterscheidung von den frischen Eiern, wurden sie rot bemalt.

Tatsächlich ist der Brauch, Eier an Ostern zu verschenken, weit älter, als wir heute glauben möchten. In vielen vorchristlichen Religionen, wie auch bei den Griechen und Römern, wurden im Frühjahr verzierte Eier verschenkt. Als Symbol von Geburt und Fruchtbarkeit wurde dies wahrscheinlich in den christlichen Glauben übernommen. Wie viele heute übliche Bräuche und Feiertage von der Kirche übernommen wurden, um die Menschen vom neuen Glauben zu überzeugen.

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Blaetterteig backen
Blätterteig backen – Umluft oder Ober-/Unterhitze?
Salzteig backen
Salzteig backen – Umluft oder Ober-/Unterhitze?
Buttergemuese Testsieger
Buttergemüse Rezept: Schnell selbermachen
Feldsalat Rezept
Feldsalat Rezept: Richtig zubereiten mit Dressing
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Essen mit Y als Anfangsbuchstabe
Essen mit Y – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit U als Anfangsbuchstabe
Essen mit U – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit X als Anfangsbuchstabe
Essen mit X – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit Q als Anfangsbuchstabe
Essen mit Q – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel