Pute aufwärmen – So geht’s richtig

Pute aufwärmen ist ein beliebtes Thema von Studenten nach einem Wochenende zuhause bei den Eltern und versorgt mit den Resten des Wochenendes für das Überleben während der Studienzeit. Pute gehört am Sonntag oder an Feiertagen selbstverständlich ebenfalls zu den viel gewählten Gerichten.

Pute aufwaermen


Pute aufwärmen

Richtig Pute aufwärmen ist abhängig von der ursprünglichen Zubereitungsart. Wobei natürlich fast alles in die Mikrowelle wandern kann, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden:

  1. Pute samt etwas Soße oder Bratenfett, sonst geht auch etwas Brühe, in einen geeigneten Topf mit Deckel füllen.
  2. Den geschlossenen Topf dann bei 800 Watt für 2 Minuten hineinstellen.
  3. Temperatur und Konsistenz kontrollieren, gegebenenfalls umrühren oder wenden und noch einmal 1 Minute nachgeben.
  4. Sollen auch gleich Beilagen mit aufgewärmt werden, wie beispielsweise Gemüse, dann dieses, wenn es ebenfalls vorgegart ist, erst nach der Kontrolle für die letzte Minute zur Pute dazugeben und mitwärmen.

Hinweise zum Pute aufwärmen in der Mikrowelle

Schwimmt die Pute in viel Soße, dann sollte sie jedenfalls abgedeckt mit einem passenden Deckel in die Mikrowelle gestellt werden, um aufzuwärmen. Dann empfiehlt es sich außerdem das Pute aufwärmen einmal zu unterbrechen, um durchzurühren und dann noch einmal 2 oder 3 Minuten drauf zu packen.

Aufwärmen auf dem Herd in Topf/Pfanne

Wird das Pute aufwärmen zusammen mit Soße erledigt, dann kann dies auch in einem Topf oder in einer Pfanne auf dem Herd gemacht werden. Die gewünschte Portionsgröße einfach in einen weiten Topf oder eine Pfanne umfüllen, auf den Herd stellen, einmal kurz aufwallen lassen, umrühren oder das Putenstück wenden und kurz die Temperatur fühlen. Diese sollte bei rund 70 Grad liegen.

Pute aufwärmen im Backofen

Pute aufwärmen im Ganzen oder in ihre Teile zerlegt funktioniert natürlich auch im Backofen. Es muss allerdings erwähnt werden, dass diese Möglichkeit das magere Putenfleisch austrocknen kann. Handelt es sich um eine ganze Pute, welche im Backofen aufgewärmt werden soll, kann man diese mit einem Küchentuch umwickeln, welches zuvor in WeißWein oder Apfelsaft, es geht auch Brühe, getränkt wurde.

Dann einfach für 20 Minuten in den auf gut 80 bis 100 Grad vorgewärmten Ofen schieben. Die Temperatur kontrollieren und gegebenenfalls etwas Flüssigkeit nachgeben und weitere 10 Minuten aufwärmen. Die genaue Dauer des Aufwärmens ist abhängig von der Größe der Pute und der nach wie vor vorhandenen Menge des Fleisches daran.

gefuellte Pute aufwaermen

Kann man Pute aufwärmen auf dem Grill?

Wenn die Pute komplett durchgegart ist, kann sie auch auf dem Grill aufgewärmt werden. Sie wird allerdings auch dort leicht trocken. Eine Lösung ist Restwärme eines Grills zu nutzen oder die Pute in ihre Einzelteile zu zerlegen, diese in einen Bräter mit etwas Soße, Wein oder Brühe zu legen, so dass die Haut trocken nach oben zeigt und diesen Bräter an den Rand des Grills zu platzieren. Keinesfalls über der Gut direkt.

Das Aufwärmen ist abhängig davon, ob die Pute ganz oder zerlegt ist. Wird beispielsweise eine halbe Pute aufgewärmt, welche noch intakt ist, dann kann dies bis zu mehr als einer Stunde dauern!

Wie gefüllte Pute aufwärmen?

Gefüllte Pute aufwärmen lässt sich eigentlich nur im Backofen oder auf dem Grill erledigen, wenn sie nicht in ihre Einzelteile zerlegt werden soll und die Füllung extra aufgewärmt wird. Damit die Pute nicht zu sehr austrocknet und die Haut knusprig bleibt empfiehlt es sich auf eine Temperatur von 100 bis 120 Grad zu achten und rund 1 Stunde Zeit mitzubringen.

Die Pute dazu in einen Bräter oder in ein Backblech mit etwas Sauce oder Brühe legen und die Haut immer wieder damit einpinseln. Die letzten 5 bis 10 Minuten entweder Oberhitze im Backofen dazugeben oder die Pute direkt auf die Glut im Grill legen, die Haut mit aromatisiertem Öl einpinseln und noch einmal kurz anbraten lassen.


Relevante Beiträge: 

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?