Schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten – 10 Ideen

Lädt man sich Gäste ein, dann möchte man seine Zeit auch mit diesen verbringen und nicht am Herd hantieren und noch letzte Kochschritte erledigen und Garpunkte abschätzen. Wer aus seiner Einladung keine Kochshow machen möchte und Last-Minute die Steaks in die Pfanne legt, der bereitet das Essen für seine Gäste vor. Unsere 10 Ideen sollen helfen, die Möglichkeiten dafür zu entdecken.

Schnelles Essen fuer Gaeste

Schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten

Wenn die Gäste da sind, sollte nach einem kurzen Umtrunk das Essen auf den Tisch kommen. Perfekte Ideen sind gefragt für leckeres, schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten:

  1. Chili con Carne: Beliebt und einfach vorzubereiten ist Chili con Carne. Eventuell, die Bohnen werden erst kurz vor dem Servieren, beim Aufwärmen zugefügt, wenn diese aus der Dose kommen. Am Vortag kochen und ab Ankunft der Gäste beginnen zu erhitzen, perfekt!
  2. Gulasch: Noch besser vorzubereiten ist Gulasch, dem man ohnehin nachsagt, dass es besser wird, wenn es mindestens zweimal aufgewärmt wurde. Es lässt sich also problemlos schon 2 Tage zuvor zubereiten und den Tag vor der Party kann man ganz der Dekoration und Getränkeauswahl widmen.
  3. Lasagne: Wunderbar vorzubereiten sind auch Aufläufe wie beispielsweise Lasagne. Da die Füllung zwischen den Teigplatten schon vorgekocht ist und im Ofen nur mehr gratiniert werden muss, kann dies in Ruhe am Vortag geschehen. Auflauf im Kühlschrank aufbewahren und den Ofen kurz vor der Gästeankunft aufheizen.
  4. Rouladen: Schmorgerichte wie Kohlrouladen oder Rinderrouladen sind perfekt geeignet als schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten. Man kann sie komplett vorkochen oder einfach vor sich hinschmoren lassen am Tag der Party.
  5. Salate: Für heiße Tage können Salate vorbereitet werden. Nudeln, Kartoffeln oder auch Bulgur und Couscous marinieren mit dem zugefügten Gemüse gerne über Nacht und präsentieren sich am nächsten Tag vor den Gästen umso aromenreicher. Noch schnell Baguette zum Aufbacken in den Ofen schieben, wenn die ersten Freunde klingeln!
  6. Fritatta ist ein Klassiker aus der kalten und aus der warmen Küche. Kartoffeln mit weiteren, am besten pro Auflaufform unterschiedlichen Gemüsesorten schichten und mit Eiern überbacken. Kurz im Backofen aufwärmen oder einfach kalt als Fingerfood anbieten. 
  7. Hülsenfrüchte sind vorwiegend bei geselligen Runden mit Vegetariern beliebt. Ein Linseneintopf mit Wurzelgemüse geraspelt und orientalischen Gewürzen schmeckt am Tag der Party auch noch einmal so gut. 
  8. Suppen: Für kühle Abende eignen sich Suppen aller Art. Ob die klassische Rindsuppe mit Tafelspitz oder eine herbstliche Kürbiscremesuppe. Nur mehr Aufwärmen und ein kleines Buffet von zusätzlichen Einlagen aufbauen. Geröstete Nüsse oder gebratener Speck kann ebenfalls am Vortag zubereitet werden!
  9. Schichtsalat: Ein wenig Aufwand am Vortag, aber eine tolle Wirkung bekommt man hin, mit Schichtsalat im Glas serviert. Hier kann sogar auf Gästewünsche eingegangen werden, weil für jeden Freund ein eigenes Glas geschichtet wird.
  10. Fondue: Immer eine gute Wahl, weil Dips gut vorzubereiten sind und der Metzger das Fleisch gerne passend schneidet, ist ein Fondue. Einfach Suppe oder Öl erhitzen, wenn die Gäste im Anmarsch sind und dann den ganzen Abend über gemeinsam entspannt genießen!

Was sind unkomplizierte Essen für Gäste im Winter?

Unkomplizierte Essen sind sicherlich Suppen und Eintöpfe. Hier gibt es eine breite Auswahl und es kann auf Gästewünsche oder Allergien leicht Rücksicht genommen werden, indem man eine Grundsuppe vorbereitet und verschiedene Einlagen, aus welchen die Gäste dann selber wählen dürfen.

Rezepte zum Vorbereiten schon am Vortag?

Alle unsere Rezepte sind zum Vorbereiten schon am Vortag gedacht. Ebenfalls gut vorzubereiten sind Quiches und Tartes, welche dann à la minute im Ofen gebacken werden können oder je nach Belag auch kalt zu servieren sind.

Essen fuer viele Personen

Welche Küchengeräte können bei Vorbereitungen helfen?

Das perfekte Küchengerät für entspanntes Kochen für Gäste ist der Slow Cooker. Denn er kann mit der Hilfe seines Timers das Gulasch, das Schmorgericht oder die Suppe genau zum gewünschten Zeitpunkt fertig gekocht haben. Das Waschen, Schälen und Vorbereiten der Zutaten kann bequem am Vortag erledigt werden. 

Was sind Essen für viele Personen mit wenig Aufwand?

Aufwand gestaltet sich für viele Personen ein wenig anders. Hat der eine Koch kein Problem damit, viel Zeit für das Waschen und Schneiden von Gemüse aufzuwenden, stört dies den anderen Koch ungemein.

Behelfen kann man sich immer, indem man beispielsweise Pizzateig, Filouteig, Strudelteig oder auch Mürbteige fertig kauft und auch beim Belag zu vorgefertigten Produkten greift.

Es gibt immer eine Möglichkeit, die passierten Tomaten aus der Dose mit wenigen Handgriffen zu verfeinern und ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Quark oder Frischkäse lässt sich mit wenig Aufwand in schmackhafte Dips verwandeln und man kann mit seiner Individualität vor seinen Gästen punkten.

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
AEpfel verwerten
Äpfel verwerten: Richtige Resteverwertung
Kuchen essen bei Diabetes
Desserts für Diabetiker – 10 Rezept-Ideen
Party Nachtisch fuer viele Personen
Party Nachtisch für viele Personen – 10 Rezept-Ideen
Halloween Nachtisch für Kinder – 10 Rezept-Ideen
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Obst mit J als Anfangsbuchstabe
Obst mit J am Anfang
Obst mit H als Anfangsbuchstabe (1)
Obst mit H am Anfang
Obst mit F als Anfangsbuchstabe
Obst mit F am Anfang
Obst mit E als Anfangsbuchstabe
Obst mit E am Anfang – Früchte Liste