Die beste Suppe zu Weihnachten passt sich den beliebten Aromen dieser Jahres- und Festzeit an. Als wäre der Lebkuchen geschmolzen und pikant in das Gemüse geflossen.
Inhaltsverzeichnis
Die passende Suppe zu Weihnachten
Einstimmend auf das Menü und glanzvoll in seinen Aromen soll die passende Suppe zu Weihnachten sein. Wir präsentieren dir also unsere Lieblingssuppen für geschmacklich neue Auftritte:
- Püreesuppe aus Roter Beete mit Birnenwürfelchen und gerösteten Kokosflocken garniert. Abgeschmeckt mit Zimt, Muskatnuss und Pfeffer, eventuell mit Kokossahne noch verfeinert, welch weihnachtliche Suppe.
- Schnell zur Hand, mit genialem Topping, ist die Kartoffelschaumsuppe mit Croûtons aus Weihnachtsbäckerei.
- Winterlich sind Pastinaken-Möhren-Cremesuppen. Weihnachtlich werden sie mit einem Hauch Lebkuchengewürz zu orientalischen Gewürzgrundmischungen und ein wenig Ingwer zusätzlich.
- Die Bratapfel-Sellerie-Cremesuppe vereint die klassische Grundaromatik mit der pikanten Süße eines glasierten Bratapfels, am besten vom Weihnachtsmarkt!
- Weihnachten bedeutet vielfach Gänsebraten. Es liegt also nahe dazu eine Gänsesuppe zu kochen und diese mit weihnachtlicher Legierung zu binden sowie mit Spekulatiusgewürz abzuschmecken und Zimtnockerln zu servieren.
Welche Gewürze passen zu weihnachtlichen Suppen?
Um Salz, Pfeffer, Lorbeer und gegebenenfalls auch ein wenig Liebstöckel kommst du für richtig guten Geschmack in der Suppe nicht herum. Dann aber hast du beim Abschmecken die freie Wahl unter den weihnachtlichen Gewürzen: Ingwer, Kardamom, Muskatblüte, Nelken, Sternanis, Piment, Vanille und Zimt. Bediene dich gerne auch bei Gewürzmischungen wie Lebkuchen oder auch Punsch und Glühwein für außergewöhnliche Kompositionen!.
Welche Suppeneinlagen können zu Weihnachten passen?
Eierstich, Pfannkuchen, Grieß- und Topfennockerl oder auch selbst gemachte Suppennudeln kannst du würzen und verfeinern ganz nach deinem persönlichen Weihnachtsgeschmack!
Welches Gemüse hat rund um Weihnachten Saison?
Zu Weihnachten haben alle Kohlsorten Saison. Wähle zwischen Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Weiß- und Rotkohl sowie Porree und Rüben. Auch Wurzelgemüse kommt noch sehr frisch aus den Lagern. Von Roter Beete über Karotten bis zur Knollensellerie und Kartoffel hast du ein breites Spektrum ohne auf Importwaren greifen zu müssen!
Welche Weine kann man für Suppen verwenden?
Klassisch wird für Suppen regionaler WeißWein, auch Champagner, oder Rosè sowie sofort gepresste Rotweine verwendet. Rote Weinsorte sind in der Küche fast ausschließlich den Soßen vorbehalten, wenn man nicht Dinge wie Coq au vin als Suppeneintopf serviert anstelle des Schmorgerichtes.
In Deutschland weit verbreitet ist die Riesling-Schaumsuppe oder eine Champagnersuppe aus Rieslingsekt nach französischer Methode ausgebaut. Versuche jedenfalls rund um Weihnachten auch aromatische Traminer, Muskateller oder Sauvignon Blanc sowie Weißburgunder. Verkoste den Wein und überlege, welche deiner Lieblings-Weihnachts-Gewürze dazu passen würden!
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023