Warum heißt Teewurst Teewurst?

Fragen, wie warum heißt Teewurst Teewurst, tauchen immer mal wieder im Alltag auf und führen oftmals zu mehr Spekulationen als Antworten. Wer zukünftig eine Antwort parat haben möchte, findet in diesem Artikel hilfreiche Informationen zur Namensherkunft dieses Lebensmittels.

Warum heißt Teewurst

Namensherkunft: Warum heißt Teewurst Teewurst?

Der Name Teewurst findet seinen Ursprung in der Tradition des Nachmittagstees. Im 19. Jahrhundert war es nicht nur in England üblich, gegen 17 Uhr seine aktuellen Aufgaben zu unterbrechen und Tee zu trinken.

Ein fester Bestandteil des Nachmittagstees waren Snacks wie Gebäck oder auch Sandwiches. Die streichbare Teewurst soll der Namensherkunft nach eleganter zum Verzehr geeignet gewesen sein als andere herzhafte Brotbeläge.

Teewurst war somit ursprünglich ein in der feinen Gesellschaft verbreitetes Lebensmittel.

Wer hat Teewurst erfunden?

Karoline Ulrike Rudolph, Tochter eines Fleischermeisters, brachte dieses Rezept für die streichfähige Wurst mit in die Ehe mit einem Fleischfabrikanten ein. Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Teewurst erst regional und später auch überregional verkauft.

Bereits um 1860 soll es auch Pauline Plüntsch geglückt sein, eine streichfähige Wurst entwickelt zu haben, die durch die Räucherung über mehrere Wochen haltbar war.

Woher stammt Teewurst?

Der Ursprung der Teewurst liegt in Rügenwalde in Hinterpommern. Diese Stadt gehört heute zu Polen. Dennoch ist der Name und das Rezept für Teewurst am bekanntesten in Deutschland.

Je nach Region wird eine feine oder grobe Struktur bevorzugt. Im Laufe der Zeit haben sich auch regionale Spezialitäten wie Teewurst Berliner oder Göttinger Art entwickelt.

Ist in Teewurst eigentlich Tee enthalten?

Warum heißt Teewurst Teewurst ist nicht die einzige Frage, die sich für dieses Lebensmittel stellt. Ob in dieser Wurst Tee enthalten ist, beschäftigt ebenfalls viele Menschen.

Die Antwort darauf lautet Nein. Die verwendeten Zutaten bestehen zum Großteil aus Schweine- oder Rindfleisch sowie Gewürzen und Pökelsalz.

Ist in Teewurst eigentlich Tee enthalten

Wie nennt man Teewurst sonst noch?

Üblich ist nicht nur der Name Teewurst, sondern auch die Unterteilung in feine und grobe Mettwurst. Diese Bezeichnungen sollen die Konsistenz der Wurst verdeutlichen. Ebenfalls in Teilen Deutschlands gebräuchlich ist der Name Schmierwurst.

In Süddeutschland hat sich zudem die Bezeichnung feine Mettwurst als Name für Teewurst durchgesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Teewurst und Leberwurst?

Beide Wurstsorten gehören der streichfähigen Wurst an. Hierbei hören die Gemeinsamkeiten jedoch bereits auf. Teewurst wird aus rohen Zutaten hergestellt und im Anschluss geräuchert.

Im Vergleich dazu werden die Zutaten für die Leberwurst gekocht. In Leberwurst ist zudem tatsächlich Leber enthalten, während Teewurst in der Regel nicht aus Innereien besteht.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (98 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?