Was ist Absinth? Um kaum ein Getränk ranken sich so viele Mythen, wie um den Absinth. Dieses alkoholische Getränk war viele Jahre verboten, da ihm verschiedene schädliche Wirkungen zugeschrieben wurden. Das Verbot hat jedoch in erster Linie dazu beigetragen, dass dieses Getränk noch bekannter wurde und seine Faszination bis heute nicht verloren hat. Daher beantwortet der folgende Artikel ausführlich die Frage: “Was ist Absinth?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Absinth? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Absinth vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Absinth eine Droge?
- 4 Ist Absinth gefährlich und giftig?
- 5 Stimmt es, dass Absinth halluzinogen wirken kann?
- 6 Ist Absinth ein Wermut?
- 7 Was passiert, wenn man Absinth pur trinkt?
- 8 Ist Absinth in Deutschland noch verboten?
- 9 Wie wirkt Absinth auf Frauen?
- 10 Was ist Absinth 66?
- 11 Was ist in Absinth drin?
- 12 Was ist ein Absinthlöffel?
Was ist Absinth? Herkunft, Verwendung & mehr
Dieser Absatz klärt über die Herkunft des Getränks auf und informiert gleichzeitig über die Bedeutung des Getränks und seine Nährwerte.
- Herkunft: Erstmals wurde Absinth im 18. Jahrhundert in der Schweiz produziert und galt aufgrund der enthaltenen Kräuter als Heilmittel. Produktionsort war das Val de Travers im heutigen Kanton Neuenburg.
- Einsatz/Verwendung: Im 19. und 20. Jahrhundert war Absinth sehr populär, da diesem Getränk berauschende und halluzinogene Wirkungen zugeschrieben wurden. Absinth wird aufgrund seines hohen Alkoholgehalts oftmals verdünnt und mit dem Zusatz von Zucker getrunken.
- Aussprache: Die Aussprache folgt der Schreibweise, das “h” der Endung bleibt dabei stumm.
- Absinth auf Deutsch: Der Name leitet sich von der französischen oder lateinischen Bezeichnung der grundlegenden Zutat, dem Wermutkraut, ab.
- Nährwerte pro 100 ml: Kalorien: 430 kcal , Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 0 g, Alkoholgehalt: 45 – 89 Vol.-%
Ist Absinth vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Als alkoholisches Getränk ist der übermäßige Verzehr von Absinth nicht empfohlen, dennoch ist der Genuss innerhalb verschiedener Ernährungskonzepte erlaubt. Eine Übersicht über die Eigenschaften von Absinth liefert die folgende Aufstellung.
Vegan: ja
Vegetarisch: ja
Low-Carb: nein
Glutenfrei: ja
Basisch oder sauer: sauer
Pasteurisiert: nein
Laktosefrei: ja
Ist Absinth eine Droge?
Absinth ist eine hochprozentige Spirituose, somit den Drogen zuzuordnen, da Alkohol in diesem Getränk enthalten ist. Zwar ist der Konsum von Alkohol gesellschaftlich weitgehend anerkannt, das ändert an seiner Einordnung als Droge jedoch nichts.
Ist Absinth gefährlich und giftig?
Absinth ist schon wegen seines hohen Alkoholgehalts gefährlich und sollte nicht übermäßig konsumiert werden. Alkohol als Zellgift kann in hohen Konzentrationen im Körper erhebliche Schäden verursachen, abhängig machen und sogar zum Tod führen.
Stimmt es, dass Absinth halluzinogen wirken kann?
Absinth wurde lange eine halluzinogene Wirkung zugeschrieben. Verantwortlich für diese Wirkung sollte die Substanz Thujon sein. Dabei handelt es sich um ein Neurotoxin, welches in den ätherischen Ölen des Wermutkrauts vorkommt.
Studien haben jedoch ergeben, dass die in Absinth enthaltene Konzentration zu gering ist, um halluzinogen zu wirken. Vielmehr sind beschriebene Wirkungen erhöhtem Alkoholkonsum zuzuschreiben.
Ist Absinth ein Wermut?
Absinth enthält Auszüge des Wermutkrauts und wird daher den Wermutgetränken zugeschrieben. Es handelt sich jedoch um keinen klassischen Wermut, da dieses Getränk entgegen dem Absinth Wein enthält, der mit hochprozentigem Alkohol versetzt wird.
Was passiert, wenn man Absinth pur trinkt?
Absinth kann man zwar pur trinken. Aufgrund des hohen Alkoholgehalts nimmt man seine komplexen Aromen jedoch besser wahr, wenn man ihn mit Wasser verdünnt genießt.
Ist Absinth in Deutschland noch verboten?
Aufgrund der vermuteten halluzinogenen Wirkung war Absinth von 1923 – 1998 in Deutschland verboten. Seit 1998 sind Verkauf und Genuss des Getränks in Deutschland wieder erlaubt.
Wie wirkt Absinth auf Frauen?
Ein weiterer Mythos, der den Absinth umgibt, ist der, dass der Genuss von Absinth die sexuelle Lust steigert. Es handelt sich dabei jedoch, wie bereits erwähnt, um einen Mythos, der nicht belegbar ist.
Wissenschaftlich belegbar ist jedoch, dass Alkohol sich schneller berauschend auf den Organismus von Frauen auswirkt.
Was ist Absinth 66?
Absinth 66 ist ein Markenprodukt eines deutschen Herstellers. Dieser Absinth hat einen Alkoholgehalt von 66 Vol.-%.
Was ist in Absinth drin?
Absinth enthält neben gebranntem Alkohol die Aromen von Wermutkraut, Anis und Fenchel, die den typischen Geschmack verursachen.
Die leichte Grünfärbung resultiert aus dem in Kräutern enthaltenen Chlorophyll, wird jedoch oftmals auch durch Lebensmittelfarbe erzeugt.
Was ist ein Absinthlöffel?
Ein Absinthlöffel ist ein mit Löchern versehener Löffel, den man über das Glas legt. Auf dem Löffel liegt ein in Alkohol getränkter Zuckerwürfel. Dieser wird angezündet, sodass der Zucker in den Absinth tropft.
Relevante Beiträge:
- Was ist Dickmilch?
- Was ist Metaxa?
- Was ist Heumilch?
- Was ist Soja?
- Was ist Grappa?
- Was ist Ratatouille?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023