Was ist Baklava?

In der Türkei, Griechenland und arabischen Ländern ist sie als Dessert weit verbreitet, aber was ist Baklava eigentlich genau? Das süße Gebäck, das seine Anhänger mittlerweile auch in Deutschland gefunden hat, wird in diesem Bericht einmal näher unter die Lupe genommen. Hier kommen nun sämtliche Antworten zum Thema: Was ist Baklava?

Was ist Baklava

Kurz erklärt in einem Satz
Baklava ist ein in Honig oder Sirup eingelegtes Gebäck, mit einer Füllung aus Pistazien, Mandeln oder Nüssen.

Was ist Baklava? Herkunft, Verwendung & mehr

Leicht abgewandelt wird Baklava in den unterschiedlichen Ländern zubereitet. So ist es in der Türkei traditionell die Nussfüllung, die zur Anwendung kommt. Im Iran sind es meist Pistazien, aber auch Mandeln mit denen Baklava gefüllt wird. Der verwendete Sirup wird in einigen Gebieten zudem mit Rosenwasser verfeinert.

  • Herkunft: Die ersten Rezepte für Baklava entstanden wahrscheinlich im spätantiken Griechenland. Genau ist jedoch nicht mehr zurückzuverfolgen, wo genau der Ursprung von Baklava herrührt.
  • Einsatz/Verwendung: In den Herkunftsländern meist als Dessert serviert, wird Baklava in Deutschland auch gern zum Kaffee oder einfach mal als Süßigkeit zwischendurch gegessen. Aussprache: ˈba.klaː.ʋa
  • Baklava auf Deutsch: Honig-Mandel-Kuchen
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 510, Fett: 35 g, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß 10 g

Ist Baklava vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Wer sich fragt, was ist Baklava, sollte auch folgende Angaben berücksichtigen:

Vegan: Nein

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Nein

Glutenfrei: Nein

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Nein

Süß oder Bitter: Süß

Wie gesund ist Baklava?

Wenn auch der Verzehr von Nüssen und Honig gesund sein kann, ist Baklava aufgrund der hohen Kalorienanzahl, viel Zucker und Fett nicht unbedingt gesund. Ein Stück Baklava ab und zu zu genießen, kann jedoch nicht schaden.

Herkunft: Ist Baklava griechisch, türkisch oder arabisch?

Was ist Baklava und wo kommt es her? Sowohl in der Türkei als auch in Griechenland und dem arabischen Raum zählt Baklava zu den beliebten Nachspeisen. In jedem Land, teilweise sogar regional, unterscheiden sich die Rezepte zur Herstellung von Baklava dabei etwas.

Welche Zutaten benötigt man für Baklava?

Für die Zubereitung von Baklava benötigt man neben Filtoteig oder Blätterteigblättern aus dem Kühlregal, Zucker, Zimt, Wasser Honig, gehackte Mandeln, Pistazien und Walnüsse sowie Butter.

Wo findet man Rezepte, um Baklava einfach selber zu machen?

Viele Rezepte für Baklava finden sich auf den bekannten Kochseiten online. Nicht zuletzt auch spezielle Baklava-Rezepte für Veganer oder Menschen mit Laktoseintoleranz.

Woraus besteht der Baklava Teig?

Spezieller Filoteig oder Blätterteig aus der Tiefkühlung eignen sich zur Herstellung von Baklava. Aber der Teig kann auch selber gemacht werden mit Eiern, Milch, Mehl, Backpulver, Öl, Milch und etwas Essig.

Woraus besteht der Baklava Teig

Was ist das Grüne oben auf den Baklava?

Gehackte Pistazien werden oft oben auf die Baklava gestreut.

Wann isst man Baklava?

Wie es in vielen Ländern Tradition ist, kann Baklava als Dessert gegessen werden oder einfach dann, wenn man mal Lust auf Süßes verspürt wird.

Ist Baklava immer vegan?

Da die meisten Baklava-Rezepte und fertigen Produkte Eier, Milch und Butter enthalten, sind sie nicht vegan. Allerdings gibt es Variationen in der Zubereitung, wobei dann Baklava als vegan bezeichnet werden kann.

Wie lange ist Baklava haltbar?

Bis zu zwei Wochen ist Baklava bei Zimmertemperatur haltbar.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (99 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?