Was ist Maltodextrin ?

Als Zusatz in vielen Lebensmitteln deklariert und als Nahrungsergänzung erhältlich, stellt sich die Frage, was ist Maltodextrin eigentlich und wofür ist es gut? Vor allem Sportlernahrung scheint ohne diese pflanzliche Substanz nicht auszukommen.

Kurz erklärt in einem Satz
Maltodextrin ist eine meist aus Mais gewonnene Kohlenhydratverbindung, die dem menschlichen Körper schnell Energie liefert.

Aussprache: mal-todex-trin

Maltodextrin auf Deutsch: Malzzucker/Traubenzucker

Nährwerte pro 100g: Kalorien: 385, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 100 g, Eiweiß 0 g

Sporternährung Maltodextrin

Was ist Maltodextrin? Herkunft, Verwendung & mehr

Maltodextrin wird bereits seit langer Zeit als Zusatzstoff in Lebensmitteln eingesetzt und ist zudem bei Sportlern und Bodybuildern als schnell wirkendes Supplement bekannt. Was ist Maltodextrin nun eigentlich genau?

Herkunft: Aus Maisstärke gewonnen und im Rahmen des Herstellungsprozesses in Zucker gespalten, entsteht Maltodextrin.

Einsatz/Verwendung: Als Füllstoff, Stabilisator und Energielieferant findet sich Maltodextrin in zahlreichen Lebensmitteln wieder. Sowohl in diversen Fleischwaren als auch in Wurst, Energy-Drinks, Babynahrung und Süßigkeiten ist die Substanz enthalten.

Ist Maltodextrin vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Was es in ernährungsspezifischer Hinsicht bei Maltodextrin zu beachten gilt:

  • Vegan: Ja
  • Vegetarisch: Ja
  • Low-Carb: Nein
  • Glutenfrei: Ja
  • Basisch oder Sauer: Sauer
  • Pasteurisiert: Nein
  • Laktosefrei: Ja
  • Halal: Ja

Ist Maltodextrin gesund oder ungesund, gefährlich und schädlich?

Maltodextrin ist nicht gefährlich oder schädlich, sollte jedoch nicht in zu großen Mengen zugeführt werden. Durch seinen hohen glykämischen Index kann ein zu hoher Blutzuckeranstieg die Folge sein.

Auch Darmprobleme wie Blähungen wurden teilweise beobachtet. Bei gesundheitlichen Problemen wie Morbus Crohn oder einem Reizdarmsyndrom sollte Maltodextrin nicht verwendet werden.

Ist Maltodextrin gesünder als Zucker?

Maltodextrin enthält Vitamine und Mineralstoffe, die normaler Zucker nicht aufzuweisen hat. Schon aus diesem Grund kann Maltodextrin als gesunder Zuckerersatz gelten.

was ist Maltodextrin

Sind Maltodextrin, Traubenzucker, Sorbit, Fructose und Milchzucker das gleiche?

Traubenzucker ist im Gegensatz zu Maltodextrin (Mehrfachzucker) ein Einfachzucker. Sorbit stellt einen Zuckeralkohol dar und wird als Zuckeraustauschstoff eingesetzt.

Fructose ist ein Einfachzucker, der hauptsächlich in Früchten und Gemüse sowie Honig vorkommt. Bei Milchzucker oder Laktose handelt es sich um Zweifachzucker. Bestandteile sind Glukose und Galaktose. Milchzucker ist, wie der Name vermuten lässt, in Milch enthalten.

Was macht Maltodextrin im Körper?

Maltodextrin nimmt Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, der schnell aber gleichmäßig angehoben wird und dem Körper Energie zur Verfügung stellt. In medizinischer Hinsicht kann die Substanz bei Untergewichtigen zur Gewichtszunahme genutzt werden.

In welchen Lebensmitteln ist Maltodextrin enthalten?

In Fertigprodukten wie Suppen oder Pizza ist Maltodextrin oft enthalten. Ebenso in Sportlernahrung und Babykost, Chips und Süßigkeiten. Daneben kann Maltodextrin in Pulverform beim Kochen eingesetzt werden, ohne den Geschmack der einzelnen Gerichte zu verfälschen.

Kann man Maltodextrin gut zum Zunehmen verwenden?

Vor allem Menschen mit starkem Untergewicht profitieren von Maltodextrin, das mit knapp 400 Kalorien pro 100 Gramm als Mittel zum Zunehmen eingesetzt werden kann.

Auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse, die mit einem Gewichtsverlust einhergeht, kann dieser durch Maltodextrin ausgeglichen werden. Es kann sowohl in kalte als auch warme Speisen und Getränke eingerührt werden.

Aber auch das Gegenteil zum Zunehmen ist möglich. In Light-Produkten wird Maltodextrin oft als Zusatzstoff und Fettersatz verwendet, um auf diese Weise Kalorien zu sparen und beim Abnehmen hilfreich zu sein.

Sporternährung Maltodextrin

Wie merkt man, ob man eine Unverträglichkeit auf Maltodextrin hat?

Kommt es nach dem Verzehr von Maltodextrin zu Sodbrennen, Reflux, Übelkeit oder gar Erbrechen, kann von einer Unverträglichkeit gegenüber der Substanz ausgegangen werden. In diesem Fall sollte Maltodextrin als Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt werden. Als Zusatzstoff in Lebensmitteln sind die Mengen an Maltodextrin meist so gering, dass es meist nicht zu Unverträglichkeiten kommt.

Was sind resistentes Maltodextrin, geräuchertes Maltodextrin, Tapioka Maltodextrin, Maltodextrin 19 und Bio Maltodextrin?

Bei der Frage, was ist Maltodextrin, sind verschiedene Begriffe von Bedeutung:

Resistentes Maltodextrin: Ein löslicher Ballaststoff mit präbiotischer Wirkung, der gute Darmbakterien positiv beeinflusst. Resistentes Maltodextrin unterstützt eine gesunde Darmflora.

Geräuchertes Maltodextrin: Um einen gewünschten rauchigen Geschmack in Lebensmitteln zu erzielen, wird Maltodextrin schonend geräuchert und den Produkten zugesetzt.

Tapioka Maltodextrin: Aus der Tapioka Wurzel hergestellt, ist dieses Maltodextrin ein Polysaccharid. Geschmacksneutral sowie leicht verdaulich, kommt es in vielen Lebensmitteln zum Einsatz.

Maltodextrin 19: Drei Sorten von Maltodextrin sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.6,12 und 19. Maltodextrin 19 führt zu einem besonders schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und schmeckt zudem süßer als die anderen Varianten.

Bio Maltodextrin: Hierbei handelt es sich Maltodextrin in Bio-Qualität.

Wo kann man Maltodextrin kaufen?

Maltodextrin in reiner Form ist in Apotheken vor Ort und online erhältlich. Als Zusatz in Produkten zur Nahrungsergänzung findet es sich auch in Drogeriemärkten wie DM und Rossmann sowie bei speziellen Anbietern für Nahrungsergänzungsmittel.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (79 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?