Was ist modifizierte Stärke und wofür wird diese verwendet? Liest man aufmerksam die Zutatenliste von Lebensmitteln, die man täglich in seinen Einkaufswagen legt, wird oftmals auffallen, dass viele Fertigprodukte modifizierte Stärke enthalten. Dieser Zutat schenken die meisten Konsumenten nur wenig Aufmerksamkeit. Das liegt vor allem daran, dass sich darunter fast niemand etwas vorstellen kann. Daher beantwortet dieser Beitrag die Frage: “Was ist modifizierte Stärke?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist modifizierte Stärke? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist modifizierte Stärke vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr
- 3 Was ist der Unterschied zwischen Stärke und modifizierter Stärke?
- 4 Was genau ist in modifizierter Stärke enthalten?
- 5 Ist modifizierte Stärke Zucker, Glutamat, Weizen oder Geschmacksverstärker?
- 6 Was bewirkt modifizierte Stärke im Körper?
- 7 In welchen Lebensmitteln ist modifizierte Stärke enthalten?
- 8 Wo kann man modifizierte Stärke kaufen?
- 9 Verwendung: Wofür braucht man modifizierte Stärke?
- 10 Welche Nebenwirkungen hat modifizierte Stärke?
- 11 Ist modifizierte Stärke gesund oder ungesund und schädlich?
Was ist modifizierte Stärke? Herkunft, Verwendung & mehr
Nähere Informationen zu diesem Produkt beinhaltet der folgende Abschnitt, der vor allem einen Überblick über die Verwendung dieser Zutat gibt und ihre Nährwerte aufzeigt.
- Herkunft: Zur Herstellung von modifizierter Stärke wird zunächst die Speisestärke aus Kartoffeln, Weizen oder Mais extrahiert. Diese natürliche Stärke wird folgend chemischen oder physikalischen Prozessen unterzogen, die der Modifikation dienen. Ziel dieses Vorgangs ist es, die Stärke beispielsweise hitze- oder kältebeständiger zu machen, damit sie in verschiedenen Fertigprodukten eingesetzt werden kann.
- Einsatz/Verwendung: Modifizierte Stärke kommt in vielen Lebensmittelzubereitungen vor, die angedickt werden. So findet man dieses Produkt beispielsweise in industriell hergestellten Puddings, Fertigsoßen, Speiseeis oder verschiedenen Backwaren.
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 357 kcal, Fett: 0,1 g, Kohlenhydrate: 85,9 g, Eiweiß: 0,4 g
Ist modifizierte Stärke vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr
Da modifizierte Speisestärke in vielen Fertigprodukten enthalten ist, liefert die folgende Auflistung eine Übersicht über ihre Eigenschaften. Konsumenten, die sich nach einem bestimmten Ernährungsprinzip verpflegen, können somit ihre Eigenschaften besser nachvollziehen.
Vegan: ja
Vegetarisch: ja
Low-Carb: nein
Glutenfrei: ja (Ausnahme: Weizenstärke)
Basisch oder sauer: sauer
Pasteurisiert: nein
Laktosefrei: nein
Halal: ja
Was ist der Unterschied zwischen Stärke und modifizierter Stärke?
Die modifizierte Stärke wird deshalb chemisch oder physikalisch bearbeitet, damit sie unter bestimmten Bedingungen ihre Eigenschaften besser entfaltet.
Manche Produkte sind beispielsweise hitzebeständiger als natürliche Stärke. In Backwaren wird modifizierte Stärke verwendet, die bessere Quelleigenschaften hat.
Was genau ist in modifizierter Stärke enthalten?
Modifizierte Stärke besteht häufig aus Speisestärke, die aus Kartoffeln, Weizen oder Mais gewonnen wird. Die Grundzutat ist daher ein in der Natur vorkommendes Produkt.
Ist modifizierte Stärke Zucker, Glutamat, Weizen oder Geschmacksverstärker?
Zucker: nein
Glutamat: nein
Weizen: ja (bei Weizenstärke als Grundprodukt)
Geschmacksverstärker: nein
Was bewirkt modifizierte Stärke im Körper?
In Maßen zu sich genommen ist Stärke nicht schädlich und kommt, wie bereits erwähnt, in natürlichen Lebensmitteln vor. Nimmt man übermäßig Stärke zu sich, fördert das die Entstehung von Übergewicht und Diabetes.
In welchen Lebensmitteln ist modifizierte Stärke enthalten?
Es ist nicht nur wichtig, die Antwort auf “Was ist modifizierte Stärke?” zu kennen, sondern auch zu wissen, wo diese eingesetzt wird. Modifizierte Stärke ist in vielen Backwaren enthalten, die in Massenproduktion industriell gefertigt werden.
Zudem enthalten Fertigsoßen meist modifizierte Stärke als Bindemittel. Als solches dient sie ebenfalls in industriell hergestelltem Speiseeis oder im Puddingpulver.
Wo kann man modifizierte Stärke kaufen?
Stärke kann man in Supermärkten kaufen. Ob es sich dabei um modifizierte Stärke handelt, muss auf der Packung angegeben werden. Modifizierte Stärke lässt sich ebenfalls im Internet auf verschiedenen Plattformen bestellen.
Verwendung: Wofür braucht man modifizierte Stärke?
In Soßen eingesetzt sorgt modifizierte Stärke dafür, dass diese ihre Konsistenz beim Erhitzen erhält. Gleichzeitig hilft die Stärke im Speiseeis dabei, die Cremigkeit zu erhalten. In Backwaren eingesetzt hilft modifizierte Stärke beim Aufgehen des Teigs.
Welche Nebenwirkungen hat modifizierte Stärke?
Beim übermäßigen Verzehr von Speisestärke und auch modifizierter Stärke besteht die Gefahr, dass die Umwandlung der Stärke zu Zucker im Körper zu einer erhöhten Fettproduktion führt.
Ist modifizierte Stärke gesund oder ungesund und schädlich?
Nachdem die Frage “Was ist modifizierte Stärke?” geklärt ist, stellt sich nun die Frage nach der Wirkung auf die Gesundheit. In geringen Mengen aufgenommen ist Stärke im Körper sogar vorteilhaft, da der Verdauungsprozess langwierig ist und somit Energie verbraucht.
Dieser Energieverbrauch sorgt gleichzeitig für eine angeregte Verdauung. In Maßen verzehrt ist Stärke daher nicht schädlich.
Relevante Beiträge:
- Was ist leichte Kost?
- Was ist Soda?
- Was ist Pulled Pork?
- Was ist Garam Masala?
- Was sind Flohsamen?
- Was ist Stevia?
- Was ist Pankomehl?
- Was ist Wan Tan?
- Was ist Marsala?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023