In diesem Beitrag geht es darum, ob man Zuckerschoten einfrieren kann und was es zu beachten gilt. Zuckerschoten können auf verschiedene Weise zubereitet werden und gelten selbst bei Gourmets als Delikatesse. Es wäre doch schön, dieses schmackhafte Gemüse das ganze Jahr über frisch genießen zu können. Nicht nur während der Erntezeit. Stellt sich die Frage: Kann man Zuckerschoten einfrieren? Ja, man kann und zwar problemlos. Auf einige Details sollten Sie dennoch beim Einfrieren achten.
- Zuckerschoten vor dem Einfrieren immer waschen und putzen.
- Schoten drei bis fünf Minuten blanchieren.
- In Eiswasser abschrecken, damit die grüne Farbe nicht verblasst.
- Eingefrorene Zuckerschoten halten im Tiefkühlschrank bis zu 24 Monate.
Unsere Anleitung als Video ansehen:
Inhaltsverzeichnis
Wie Zuckerschoten einfrieren und auftauen?
Um Zuckerschoten so einzufrieren, dass sie nach dem Auftauen nichts an Knackigkeit und Geschmack verloren haben, bedarf es einiger Vorbereitungen. Achten Sie bereits beim Einkauf auf die Frische der Ware. Nur so wird das Einfrieren der Hülsenfrüchte zum optimalen Ergebnis führen. Orientieren Sie sich an den nachfolgenden Punkten, kann eigentlich nichts schief gehen.
- Die Zuckerschoten waschen und auf ein Stück Krepppapier zum Trocknen legen. Anschließend mit einem scharfen Küchenmesser die Schoten an beiden Enden ein kleines Stück kürzen. So entfernen Sie die harten Ansätze des Stiels sowie der Blüte.
- Bringen Sie in einem ausreichend großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen. Das brauchen Sie zum anschließenden Blanchieren.
- Geben Sie die Zuckerschoten für etwa drei Minuten in das kochende Wasser.
- Bereiten Sie währenddessen einen Topf mit Eiswasser vor.
- Schütten Sie die Zuckerschoten über einem Sieb ab und tauchen Sie dieses kurz ins kalte Wasser. Dies verhindert, dass die Hülsenfrüchte nachgaren und ihre Farbe verlieren.
- Lassen Sie das Gemüse vollständig auskühlen und trocknen, bevor Sie die weiteren Schritte angehen.
- Legen Sie die Zuckerschoten portionsweise in Gefrierbeutel oder auch in geeignete Dosen mit Deckel. Die Behältnisse fest verschließen und bei -18 Grad Celsius im Gefrierschrank lagern.
- Beschriften Sie die Beutel oder Dosen mit dem Einfrierdatum und dem Inhalt. Hierfür eignen sich handelsübliche Etiketten ebenso wie ein wasserfester Marker. Die Behältnisse fest verschließen und bei -18 Grad Celsius im Gefrierschrank lagern.
- Tauen Sie Zuckerschoten im verschlossenen Behältnis immer schonend im Kühlschrank auf. Möchten Sie die Schoten allerdings zu einem heißen Gericht verarbeiten, ist kein Auftauen erforderlich.
Worin Zuckerschoten einfrieren?
Entweder Sie nutzen eine platzsparende Möglichkeit, indem Sie Gefrierbeutel verwenden, in denen Sie die Zuckerschoten einfrieren können. Sind Platzgründe kein Thema für Sie, eignen sich auch Kunststoffdosen mit Deckel zum Tiefkühlen. In beiden Fällen die Behältnisse fest verschließen!
Wie lange sind Zuckerschoten tiefgekühlt haltbar?
Zuckerschoten halten sich bei -18 Grad Celsius im Gefrierschrank bis zu 24 Monate. Sinnvoll ist es allerdings, das Gemüse innerhalb eines Jahres zu verzehren, da es mit der Zeit an Geschmacksintensität verliert.
Haltbarkeit von frischen Zuckerschoten im Kühlschrank?
Frische Zuckerschoten können Sie in Frischhaltefolie gewickelt 2 – 5 Tage im Gemüsefach Ihres Kühlschranks lagern. Zu beachten ist dabei, dass sich keine Äpfel oder Tomaten in unmittelbarer Nähe der Hülsenfrüchte befinden. Dies verkürzt die Haltbarkeit der Zuckerschoten.
Zubereitung von Zuckerschoten nach dem Auftauen
Sie haben mehrere Möglichkeiten, die gefrorenen oder aufgetauten Zuckerschoten zu verarbeiten. Aufgetaut eignen sie sich bestens als Bestandteil vieler Salate. Als Zutat etlicher heißer Gerichte können die gefrorenen Schoten direkt in Topf oder Pfanne gegeben werden.
Wie Zuckerschoten putzen?
Neben dem Waschen und Kürzen der beiden Enden, kann es erforderlich sein, an den Seiten der Schoten vorhandene harte Fäden zu entfernen. Dies geschieht ganz einfach mittels eines Messers, mit dem die Fäden von oben nach unten abgezogen werden.
Kann man Zuckerschoten roh essen?
Die auch unter dem Begriff Zuckererbsen bekannten Schoten können roh verzehrt werden. Schmackhaft sind dabei sowohl die äußere Hülle als auch die noch nicht voll entwickelten Erbsen im Inneren der Schale.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023