Kartoffelsalat Rezept (Ohne Mayo)
Unser Kartoffelsalat Rezept kann mit richtiger Rinderbrühe zubereitet werden oder zur Not mit Fertigbrühe. Andere Aromen bekommt man auch mit Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe in den Kartoffelsalat ohne Mayo.
Vorbereitungszeit 30 Minuten Min.
Zubereitungszeit 20 Minuten Min.
Gesamtzeit 50 Minuten Min.
großer Kochtopf mit Deckel
Gabel, spitzes Messer und Schneidebrett
Salatschüssel mit Salatbesteck
Schöpflöffel
- 1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 100 g rote Zwiebeln
- 500 ml Fleischbrühe
- 3 EL Weißweinessig
- 4 EL Olivenöl
- Kreuzkümmel, Petersilie, Salz und Pfeffer nach Geschmack
Wenn keine Fleischbrühe vorhanden ist, dann zuerst aus Konzentrat oder Würfel und Wasser die Brühe kochen und etwas abkühlen lassen.
Die Kartoffeln inzwischen gut waschen und mit kaltem Wasser bedeckt in einem großen Kochtopf mit Deckel zum Kochen bringen. Nach etwa 20 bis 25 Minuten sind die Kartoffeln gar, wenn sie nicht mehr als mittelgroß sind.
Das Wasser dann abgießen und die Kartoffeln etwas ausdampfen lassen. Inzwischen dieroten Zwiebel schälen und in feine Ringe oder kleine Würfel schneiden.
Die Kartoffeln nun schälen. Funktioniert perfekt aufgespießt auf einer Gabel mit einem spitzen Gemüsemesser. Dann in Scheiben schneiden und in eine weite Salatschüssel geben. Schon während des Schälens und Schneidens die Kartoffeln nach und nach mit der Fleischbrühe tränken, damit sie diese aufnehmen können.
Sind alle Kartoffeln geschält, geschnitten und mit Brühe getränkt, können auch keine weitere Brühe mehr aufnehmen, dann die Zwiebel untermischen, den Essig und das Öl.
Mit Salz und Pfeffer sowie den gewählten Gewürzen abschmecken und noch einmal für 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.