Makkaronilaut Packungsanleitung zum Kochen bringen, aber nicht die volle Kochzeitbeachten, sondern 2 bis 3 Minuten vorher die Makkaroni abseihen und zur Seitestellen.
Inzwischendie Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und mit etwas Öl in einer Pfanneerhitzen. Sind die Zwiebel glasig, das Hackfleisch dazugeben und krümeligbraten.
Nun das Tomatenpüree, den Weißwein, das Lorbeerblatt und die Gewürzedaruntermischen und die Temperatur auf ein leises Köcheln zurückschalten.Deckel auf die Pfanne legen und für etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Jetztkann in einer zweiten Pfanne die Butter zerlassen werden und das Mehl darinangeschwitzt werden.
Diese Pfanne vom Herd nehmen und mit der Hälfte der kalten Milch aufgießen,während mit einem Schneebesen kräftig gerührt wird, damit sich keine Klumpenbilden. Die Pfanne zurückstellen auf den Herd und den Rest der Milch angießen,weiterrühren.
Das Mehl-Milch-Gemisch nun weiterkochen, bis es dickflüssig wird. Wieder vom Herdnehmen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eigelb und dengeriebenen Parmesan darunterrühren.
Die Auflaufform einfetten und den Boden mit einer Lage Makkaroni, etwa dieHälfte, bedecken. Inzwischen kann der Ofen auf rund 180 Grad Ober- undUnterhitze vorheizen.
Die Fleisch-Tomatensoße darauf gleichmäßig verteilen und mit dem Rest der Makkaronibedecken. Alles mit der Béchamelsoßeüberziehen.
Auf der untersten Schiene den Auflauf für 30 Minuten in den Ofen schieben.Nach der Hälfte der Zeit kontrollieren, wie dunkel der Auflauf bereits ist undnotfalls eine Folie darüber legen.
DiePastizio aus dem Ofen nehmen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und etwasabkühlen lassen, bevor sie portioniert und serviert wird.