Schritt 1: Waschen Sie die Rote Beete gründlich unter fließendem Wasser.
Schritt 2: Reinigen Sie jetzt die Einkochgläser in heißem Wasser und trocknen Sie diese. Vergessen Sie dabei Deckel und Gummiringe nicht.
Schritt 3: Bringen Sie Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen.
Schritt 4: Geben Sie die Rote Beete ungeschält hinein und kochen Sie das Gemüse etwa 60 Minuten.
Schritt 5: Mit kaltem Wasser werden die Rote Beete jetzt abgeschreckt und anschließend von der Haut und eventuell noch vorhandenen Blättern befreit.
Schritt 6: Schneiden Sie die Gemüseknollen mit einem scharfen Küchenmesser nach Belieben in Scheiben oder Würfel.
Schritt 7: Nun werden der Weinessig, 1 l Wasser, die oben angegebenen Mengen Zucker, Salz, Senfkörner und Pfefferkörner, optional Kümmel oder Ingwer, in einen Topf gefüllt und für etwa fünf bis sechs Minuten kochen gelassen.
Schritt 8: Schneiden Sie die Zwiebeln in Scheiben.
Schritt 9: Die Rote Beete und die Zwiebeln jetzt in die Einkochgläser geben. Dabei etwa 1 cm bis zum Rand freilassen. Den gekochten Gewürzsud und jeweils ein Lorbeerblatt pro Glas einfüllen. Die Rote Beete muss komplett bedeckt sein.
Schritt 10: Die Gläser müssen jetzt fest verschlossen und in den Einkochtopf gestellt werden. Wasser zugeben, sodass die Gläser zu 3/4 bedeckt sind. Bei 90 Grad Celsius wird nun für 30 Minuten eingekocht. Die Zeit wird ab der erreichten Temperatur gerechnet.
Schritt 11: Entnehmen Sie danach die Einkochgläser vorsichtig, da sehr heiß, und lassen sie sie abkühlen. Machen Sie die Deckelprobe. Nur wenn sich die Deckel nicht mehr bewegen lassen, hat der Einkochvorgang funktioniert.