Leidenschaftliche Hobbybäcker wollen auch bei selbst gemahlenem Korn einen feinen Mahlgrad erreichen. Welche ist also die beste Getreidemühle mit Steinmahlwerk? Wir beantworten diese Frage in unserem Beitrag. Besuchen Sie auch unseren übergreifenden Artikel: Getreidemühle Test

Getreidemuehle mit Steinmahlwerk Testsieger

Welche ist die beste Getreidemühle mit Steinmahlwerk?

Wenn du ohnehin eine Küchenmaschine besitzt, dann sieh dir jedenfalls an, ob auch die Aufsätze dafür mit Steinmahlwerk zu finden sind. Denn damit kannst du feinstes Mehl für Kuchen oder Baguette mahlen und dann gleich weiter zu Teig verarbeiten. Trotzdem kann sie selbstverständlich auch schroten und Vollkornmehl erzeugen.

Grundsätzlich kannst du mit einem Steinmahlwerk alles mahlen, die Reinigung wird dann allerdings äußerst aufwändig.

Getreidemühle mit Steinmahlwerk: Die wichtigsten Kriterien

  • Eine Mühle mit Granitstein Mahlwerk ist auch für Auszugsmehle geeignet
  • Mühlen mit Kunststein Mahlwerk sind leichter zu reinigen
  • Einsteigermodelle für Steinmahlwerke sind mechanische Geräte mit Handkurbel für kleinere Mengen
  • Bei leistungsstarken, elektrischen Geräten muss auf die Geschwindigkeit geachtet werden, damit das Mehl nicht verbrennt
  • Gehäuse aus Plastik und Edelstahl sind bezgl. Reinigung einfacher zu handhaben

Kann eine Getreidemühle auch Schrot mahlen?

Grundsätzlich kann eine Getreidemühle dies. Achte beim Kauf auf die Einstellmöglichkeiten des Mahlgrades. Oft reicht hier eine kleine Mühle mit Handkurbel aus.

Getreidemuehle mit Steinmahlwerk Testbericht

Wie reinigt man ein Steinmahlwerk?

Je besser du deine Getreidemühle zerlegen kannst, desto einfacher ist die Reinigung. Oft reicht es allerdings aus, mit dem Staubsauger Reste von Mehl oder Schrot aufzusaugen. Schwieriger wird es, wenn das Mahlwerk verschmiert ist, weil beispielsweise doch Nüsse gemahlen wurden. Dann hilft es direkt nach den Nüssen sehr trockene Körner zu mahlen wie Reis oder Weizen. Sie können das Öl auf den Mahlsteinen aufsaugen.

Kann mit einer Getreidemühle auch Kaffee gemahlen werden?

Du kannst mit deiner Getreidemühle auch Kaffee mahlen, wenn du nur eine kleine Menge versuchen möchtest. Mahle hinterher gleich Weizen oder anderes Getreide und verwende dieses Mehl für einen Kuchen. Dann ist deine Mühle auch wieder sauber. Für große Mengen und weniger Reinigungsaufwand wäre es gut beide Mühlen zu besitzen.

Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)