Beide Töpfe sind für die schonende Zubereitung von frischen Nahrungsmitteln bekannt. Was sollst du dir nun zulegen Slow Cooker oder Schnellkochtopf?

Slow Cooker oder Schnellkochtopf

TIPP
Im Slow Cooker Test von Verbrauchermagazinen werden oft diverse Geräte getestet und dann anhand klar definierter Kriterien verglichen.

Was ist besser: Slow Cooker oder Schnellkochtopf?

Besser ist weder der Slow Cooker noch der Schnellkochtopf. Die Frage muss lauten, wer passt besser zu dir und deiner Küche, der Slow Cooker mit seinen vielen Extrafunktionen, nicht zuletzt dem Timer, oder der Schnellkochtopf, weil er dein Zeitmanagement zu Hause unterstützt?

Als kleine Entscheidungshilfe, hier noch einmal zusammengestellt, die wichtigsten Unterschiede:

Slow Cooker Schnellkochtopf
Einsatzzweck Langsames Kochen während du gar nicht zu Hause bist! Schnelles Kochen während du den Tisch deckst!
Geeignet für so viele Personen kleinste Einheit 2 l ab 1 Person kleinste Einheit 1,5 l ab 1 Person
Geeignet für diese Art Speisen Eintöpfe, Suppen, Saucen und Schmorgerichte Eintöpfe, Suppen, Saucen, Schmorgerichte und Beilagen
Kosten kleinster Russel Hobbs ab € 30,– Beginnen bei etwa € 40,–

Entscheidungshilfen: 

  • Der Slow Cooker lebt vor allem von seiner Timer Funktion!
  • Er kann nicht nur via Knöpfen oder Schaltern direkt am Gerät, sondern auch via APPS gesteuert werden.
  • Slow Cooker können das Essen zusätzlich warm halten.
  • Das Gerät läuft auch ohne deiner Anwesenheit.
  • Neue Rezepte kommen sehr oft aus den gesunden Küchen von Low Carb und Paleo.
  • Der Slow Cooker kann auch auf Balkonen, Terrassen oder beim Camping laufen.

Was ist ein Instant Pot?

Auch der Instant Pot ist ein Multikocher. Er arbeitet im Dampfgarverfahren mit eigenem Stromanschluss. Er hat sowohl Slow Cooking als auch Anbratfunktionen und selbstverständlich ist er progammierbar in der Zubereitungszeit.

Was ist ein Instant Pot

Welcher Topf spart mehr Energie?

Energievergleichsseiten weisen Slow Cooker regelmäßig als die sparsamsten Geräte auf, wenn es im Vergleich um das vitaminschonende und damit gesunde Kochen geht.