Der knusprige, braun gebackene Spekulatius, ist besonders wegen seines typischen Spekulatius Gewürz ein allseits beliebtes Gebäck. Wer an Weihnachten selbst Spekulatius backen möchte, muss nicht zwingend auf fertige Gewürzmischungen aus dem Ladenregal oder gar auf industriell gefertigten Spekulatius zurückgreifen. Man kann Spekulatius Gewürz auch selber machen und das ist gar nicht so schwer.
Inhaltsverzeichnis
Spekulatius Gewürz selber machen
Der köstliche Duft des Gebäcks, der von uns automatisch mit Weihnachten und der Vorweihnachtszeit verbunden wird, entspringt einer Zusammenstellung ganz bestimmter Gewürze. Zimt dürfte dabei die wohl wichtigste Zutat darstellen, die durch andere Gewürze komplettiert wird.
Mal befinden sich mehr, mal weniger Gewürze in einem Spekulatius Gewürz, aber komplexer, ist nicht zwingend besser. Mehr Gewürze bedeuten auch, dass ein gewisses Fingerspitzengefühl bei der Feinabstimmung vonnöten ist. Gewisse Gewürze können unangenehm wirken, wenn zu viel davon zugegeben wird.
Die Gewürzmischung, die ich hier mit euch teilen möchte, enthält recht viele verschiedene Gewürze, die alle sehr gut miteinander harmonieren. Wer ein Gewürz davon nicht mag, kann die Menge reduzieren oder es ganz weglassen. Mehr von bestimmten Gewürzen in diesem Rezept hinzuzufügen, empfehle ich hingegen nicht, da fast alle Gewürze über ein starkes Eigenaroma verfügen und andere Aromen schnell übertünchen können. Zudem enthält dieses Rezept keinen Zucker, falls ihr euch wundert. Es geht nur um die Gewürze.
Für eine Portion Teig von 500 Gramm braucht ihr:
- 1 TL Korianderkörner
- 6 TL Zimtpulver
- 2 TL Nelkenpulver
- 2 TL Muskatnuss
- 1 TL Kardamom (gemahlen)
- 1 TL Ingwerpulver
- 1/2 TL weißer Pfeffer
Die Korianderkörner in einem Mörser oder einer Gewürzmühle zerkleinern und die Muskatnuss frisch reiben. Alle Gewürze gut miteinander vermischen. Wollt ihr die Gewürzmischung für nur eine Portion Teig gleich komplett verwenden, könnt ihr theoretisch auch frischen Ingwer nehmen. Wollt ihr das Gewürz aber aufbewahren, würde die Feuchtigkeit des frischen Ingwers diese schnell verderben lassen.
Bei Lagerhaltung unbedingt darauf achten das Gewürz kühl, trocken und lichtgeschützt zu lagern. So hält es etwa drei Monate.
Achtet darauf am besten ganze Gewürze in Bioqualität zu kaufen. Erst beim Zermahlen entfalten Gewürze ihr volles Aroma. Bereits gemahlene Gewürze haben davon schon einen Anteil verloren.
Fertige Spekulatius Gewürzmischung
Wer ein fertiges Spekulatius Gewürz ohne künstliche Zusätze sucht, wird bei Ankerkraut fündig. Doch auch andere Hersteller haben entsprechende Spekulatius Gewürzmischungen im Sortiment.
Kann ich das Spekulatius Gewürz auch anders verwenden?
Auf jeden Fall. Es kann in Cremes, Kuchen, Eiscreme oder als Gewürz in Tiramisu verwendet werden, um diesen einen winterlichen Twist zu geben. In Soßen zu Wildgerichten passt es ebenfalls ausgezeichnet.
Wo bekomme ich Gewürze in Bioqualität?
Im REWE-Gewürzregal etwa oder in speziellen Onlineshops. Fertige Gewürzmischungen beziehen häufiger nur einen Teil ihrer Gewürze aus dem Bio-Anbau, oft schweigen sich Hersteller zur Herkunft ihrer Gewürze sogar komplett aus.
Ist Lebkuchen Gewürz das gleiche wie Spekulatius Gewürz?
In wesentlichen Teilen schon. Lebkuchen enthält häufiger aber auch Anis, Piment und Sternanis. Das macht geschmacklich einen gewissen Unterschied aus, aber prinzipiell könnt ihr auch Spekulatius Gewürz für Lebkuchen verwenden und umgekehrt.
- Energieeffizient Kochen: Strom sparen in der Küche - 6. Dezember 2024
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024