Was ist gesünder, Butter oder Margarine?

Sowohl Butter als auch Margarine werden zum Kochen, Backen und Braten verwendet. Sie haben nahezu gleich viele Kalorien. Auch optisch ähneln sich beide Produkte. Beim Blick auf die Inhalte fallen jedoch deutliche Unterschiede auf.

Butter oder Margarine – Was ist gesünder?

Zwar denken viele Leute Margarine sei gesünder, das ist jedoch grundlegend falsch. Sie wird künstlich hergestellt und enthält im Vergleich zur Butter mehr ungesättigte Fettsäuren. Allerdings besteht Margarine zu einem großen Teil aus Pflanzenöl. Bei der Härtung des Öls entstehen sogenannte Transfettsäuren.

Diese stehen im Verdacht u.a. krebserregend zu sein. Margarine ist ein stark verarbeitetes Lebensmittel und sollte gemieden werden. Butter ist ein natürliches Produkt, welches deutlich gesünder ist als Margarine. 

Unterscheidung Butter und Margarine

Unterscheidung Butter und Margarine

Butter muss aus mindestens 80 Prozent Milchfett und maximal 16 Prozent Wasser bestehen. Margarine besteht hauptsächlich aus pflanzlichen Ölen, Wasser und z.T. auch aus tierischen Fetten. Emulgatoren und gehärtete Fette sorgen i.d.R. dafür, dass sich die Öle vermischen und verhärten. Häufig reichern die Hersteller die Margarine zusätzlich mit Vitaminen an.

  Butter         Margarine                       
Geeignet für Menschen, die

  • gerne ein natürliches Produkt essen
  • beim Backen ein besonderes Aroma schätzen sowie
  • bei niedrigeren Temperaturen braten
Menschen, die

  • sich vegan und/oder laktosefrei ernähren möchten
Vorteile
  • wird aus natürlichen tierischen Fetten hergestellt
  • enthält fettlösliche Vitamine
  • enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren
  • lange Haltbarkeit
  • immer streichfähig
  • günstiger als Butter
Nachteile
  • besteht überwiegend aus gesättigte Fettsäuren
  • lässt sich z.T. schwer streichen
  • Bei der Produktion entstehen sogenannte Transfettsäuren
  • Sie schmeckt im Vergleich zu Butter öliger

Ist Margarine wirklich so ungesund?

Das Probematische bei Margarine sind die in ihr enthaltenen Fette. Entweder sind diese flüssig und müssen chemisch verfestigt werden. Dabei kann es zu den ungesunden Transfetten kommen.

Andere Öle müssen zwar nicht gehärtet werden. Sie enthalten aber viele gesättigte Fettsäuren und sind daher eher ungesund. Im Zweifel ist Butter immer zu bevorzugen.

Was ist besser für die Umwelt – Butter oder Margarine?

Margarine ist besser als Butter für die Umwelt. Pro Kilogramm Butter werden 23,8 Kilogramm CO2 produziert, bei Margarine jedoch nur 1,35 Kilogramm.
Zudem ist der Anbau von Ölpflanzen weniger landintensiv als der Anbau von Futtermitteln.

Ist Margarine krebserregend?

Eine Studie der Stiftung Ökotest fand im Jahr 2021 heraus, dass – bis auf zwei Ausnahmefälle – in den getesteten Margarinesorten allenfalls Spuren von Transfettsäuren, die in Verdacht stehen, krebserregend zu sein, enthalten waren.

Margarine krebserregend

Butter oder Margarine bei zu hohem Cholesterin?

Die gesättigten Fettsäuren in Butter sollen den LDL-Cholesterinspiegel im Körper erhöhen. Reine Margerine enthält kein Cholesterin. Einigen Ölen, die in Margerine enthalten sind, wird sogar nachgesagt, dass sie den Cholesterinspiegel senken.

Butter oder Margarine für Kinder?

Wir empfehlen Kindern möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu geben. Daher fällt Margarine komplett raus. Wir empfehlen Butter. 

4.9/5 - (92 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?