Woher Kommt der Name Cranberry?

Die Frage, woher kommt der Name Cranberry, beschäftigt nicht nur Menschen, die sich für die sogenannten Superfoods interessieren. Mit mehr als 10 mg Vitamin C pro 100 g der Früchte, sind diese Beeren eine echte Alternative zu Orangen oder Sanddorn. Wo der Ursprung des Namens dieses Superfoods liegt, klärt der folgende Artikel.

Woher Kommt der Name Cranberry

Namensherkunft: Woher kommt der Name Cranberry?

Die Namensherkunft des Namens Cranberry soll in der deutschen Sprache zu finden sein. Die Antwort auf die Frage, woher kommt der Name Cranberry, soll auf das Wort Kranich zurückzuführen sein.

In der Blütezeit soll die Optik der Blüten den Schnäbeln von Cranberries ähnlich sehen. Eine der ersten Bezeichnungen für Cranberries in Deutschland sei daher das Wort Kranichbeere gewesen.

Ursprung: Wer hat Cranberries erfunden?

Woher kommt der Name Cranberry, weckt das Interesse noch weitere Fakten über diese Früchte in Erfahrung zu bringen. Der Ursprung reicht bis vor der Ankunft der ersten Siedler in Amerika zurück.

Die Kultivierung und Zucht dieser Beeren wird somit den indianischen Stämmen in Amerika zugerechnet.

Woher stammt Cranberry?

Ist die Namensherkunft der aromatischen Beeren geklärt, gilt es sich der Frage zuzuwenden, wo diese Früchte angebaut werden. Das Verbreitungsgebiet von Cranberries befindet sich hauptsächlich in Nordamerika.

Bevorzugt wachsen die roten Beeren dort in den Hochmooren entlang der Westküste sowie den amerikanischen Bundesstaaten Virginia und North Carolina. In den USA gehört die Cranberrysauce zudem zu einem der Klassiker für das Festtagsmenü an Thanksgiving.

Woher stammt Cranberry

Wie nennt man Cranberries sonst noch?

Warum heißen Cranberries Cranberries, ist eine Frage, die auch zu anderen Namen für diese Früchte führen kann. Einer dieser Namen hat seinen Ursprung in dem Wachstum der Beeren in Hochmooren.

In Deutschland tragen Cranberries daher den Namen Großfrüchtige Moosbeere. Ebenfalls der Namensherkunft auf die Frage, woher kommt der Name Cranberry zu entnehmen, ist die Bezeichnung Kraanbeere. Dieses Wort ist auf den niederdeutschen Dialekt zurückzuführen.

Kann man Cranberries roh essen?

Woher kommt der Name Cranberry, ist nicht die einzige Information, die in Verbindung mit diesen kleinen, roten Beeren hilfreich sein kann. Grundsätzlich sind die Früchte auch für den rohen Verzehr geeignet.

Jedoch sollte bei einer Geschmacksprobe der leicht säuerliche und bittere Geschmack keine Überraschung darstellen. Getrocknet sind die Beeren ein wenig leichter zu verzehren und eignen sich zudem als Zutat für selbst zusammengestellte Müslis.

Wir hoffen mit unserem Beitrag die Frage “Woher kommt der Name Cranberry” ausreichend geklärt und weitere nützliche Informationen zum Thema gegeben zu haben.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (90 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?