Das beliebte Getränk aus Italien dient als Aperitif und vorwiegend zur Mischung von Cocktails. Der herbe Geschmack der Bitterorange in Verbindung mit den Aromen verschiedener Kräuter sorgt dabei für ein angenehmes Mundgefühl. Doch was, wenn das Original nicht zur Hand ist? Was eignet sich als Aperol Alternative? Wir geben in folgenden wertvolle Tipps und Hinweise.
Inhaltsverzeichnis
Aperol Ersatz: Die besten Alternativen
Neben dem Aperol arbeiten auch andere Hersteller mit den charakteristischen Aromen. Daher gibt es verschiedene Produkte auf dem Markt, die als Aperol Alternative zum Einsatz kommen können und ähnlich im Geschmack sind.
- Ein Aperol Ersatz kann Itarol Aperitivo sein, der bei Edeka vertrieben wird. Die Namensgebung ist so gewählt, dass sie an Aperol erinnert, gleichzeitig die Herkunft des Getränks einbezieht. Die Farbgebung ist ähnlich dem Originalprodukt. Gleiches gilt für den Geschmack. Zudem ist Itarol Aperitivo im Vergleich zu Aperol günstiger und daher bei sparsamen Konsumenten beliebt. Bei Edeka bestellen
- Gleiches gilt für den Bitterol Aperitivo, der bei Lidl im Sortiment zu finden ist. Er kostet im Vergleich zu Aperol weniger als die Hälfte. Konsumenten müssen jedoch keine Abstriche beim Geschmack machen. Die Aromen von Orangen und verschiedenen Kräutern stehen ebenfalls im Vordergrund dieses erfrischenden Getränks. Farblich und bezogen auf das Design der Flasche sind sich die Produkte ebenfalls ähnlich, sodass Bitterol Aperitivo eine gleichwertige Aperol Alternative ist.
- Eine weitere Aperol Alternative ist Apice, der von Aldi Süd vertrieben wird. Auch dieses Getränk besticht durch sein Aroma aus Orangen und Kräutern. Farblich ist es nahezu identisch zum Aperol. Feine Gaumen werden zwar geringfügige Unterschiede bei einer Verkostung wahrnehmen, dennoch sind sich beide Getränke ähnlich und können einem Cocktail eine fruchtige und zugleich herbe Note verleihen.
- Auch Penny bietet einen günstigen Aperol Ersatz an, der sich in die Reihe der zuvor beschriebenen Produkte einfügt. Wie bei den anderen Getränken schon beschrieben, sind Farbe, Geschmack und Flaschendesign ähnlich dem originalen Aperol. Der Unterschied liegt auch beim von Penny vertriebenen Aprezzo im Preis, der deutlich unter dem von Aperol liegt. Daher ist Aprezzo ebenfalls ein Aperol Ersatz, der eine preiswerte Alternative darstellt.
- Für diejenigen, die eine Aperol Alternative suchen, die weniger süß ist, eignet sich Campari. Dieses Getränk weist eine rote Färbung auf, die verglichen mit Aperol dunkler ist. Die Geschmacksnoten sind im Vergleich zu Aperol deutlich bitterer. Zudem ist zu beachten, dass Campari einen erheblich höheren Alkoholgehalt hat. Erwähnenswert ist weiterhin, dass Aperol und Campari vom selben Unternehmen vertrieben werden. Bei Edeka bestellen | Bei REWE bestellen
Was ist der Unterschied zwischen Aperol und Aperol Spritz?
Aperol ist der Markenname des Getränks. Aperol Spritz hingegen wird die Mischung aus Aperol und Prosecco genannt. Je nach Rezept wird manchmal auch noch Mineralwasser und Weißwein hinzugefügt.
Wie trinkt man Aperol am besten?
Aperol kann ebenfalls mit Zitronensaft, Wodka oder Tonic Water gemischt und mit Eis getrunken werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Kann man Aperol auch pur trinken?
Aperol kann man pur trinken, jedoch entfaltet sich seine komplexe Aromenvielfalt besser, wenn er auf Eis oder in einer Mischung genossen wird.
Ab welchem Alter darf man Aperol käuflich erwerben?
Aperol und Aperol Ersatz enthalten gebrannten Alkohol und zählen daher zu den alkoholischen Getränken, die erst mit dem Erreichen der Volljährigkeit käuflich erworben werden dürfen.
Warum variierte der Alkoholgehalt von Aperol je nach Verkaufsland?
Ursprünglich enthielt Aperol 11 % Vol. Alkohol. In Deutschland betrug der Alkoholgehalt hingegen bis 2021 15 % Vol., da ab dieser Grenze Spirituosen pfandfrei verkäuflich sein durften.
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023