Gorgonzola einfrieren & auftauen: So geht’s

Als Blauschimmelkäse gehört Gorgonzola zu den Sorten, die nicht zu lange gelagert werden sollten und am besten frisch verzehrt werden. Hat man zu viel Käse gekauft, kann man Gorgonzola einfrieren, damit er nicht verdirbt.

Tipps zum Einfrieren von Gorgonzola auf einen Blick
  • Zur Unterbrechung des Reifeprozesses kann man Gorgonzola einfrieren.
  • Wichtig ist dabei, den Käse luftdicht zu verpacken.
  • Tiefgefroren bleibt Gorgonzola etwa zwei bis drei Monate haltbar.
  • Entscheidend für die Haltbarkeit ist der Reifegrad vor dem Einfrieren.

Gorgonzola einfrieren und auftauen: Unsere Anleitung

Möchte man Gorgonzola einfrieren, sind ein paar Punkte zu beachten, die aber wenig Zeitaufwand benötigen. Mit der folgenden Anleitung steht dem Genuss nach dem Auftauen nichts im Wege.

  1. Am besten friert man den Gorgonzola ein, wenn er frisch ist. Mit fortschreitendem Reifegrad verringert sich die Zeit, die er in der Tiefkühltruhe verbringen sollte.  
  2. Gorgonzola friert man am besten am Stück ein, dadurch stellt man sicher, dass seine Konsistenz weitgehend erhalten bleibt.
  3. Möchte man den Käse später zum Überbacken verwenden, kann man ihn bereits vor dem Einfrieren in Scheiben schneiden und diese einzeln verpacken.  
  4. Bezüglich der passenden Verpackung werden im folgenden Absatz Tipps erläutert.
  5. In jedem Fall sollte auf der Verpackung das Datum notiert sein, an welchem der Gorgonzola eingefroren wurde. Damit ist sichergestellt, dass man die Lagerungszeit im Auge behält.  
  6. Zu lange eingefrorener Käse verliert mit der Zeit sein Aroma, daher sollte er nicht zu lange im Gefrierschrank liegen bleiben.

Worin kann man Gorgonzola einfrieren?

Vor dem Einfrieren wickelt man den Gorgonzola am besten in Aluminiumfolie ein, wenn er sich nicht schon in einer gleichartigen Verpackung befindet. Zudem sollte er in ein luftdicht verschließbares Behältnis gegeben werden, damit Geruchsbelästigung vermieden wird.

Gorgonzola einfrieren


Wie lange ist Gorgonzola tiefgefroren haltbar?

Gorgonzola ist zwischen zwei und drei Monaten tiefgefroren haltbar. Ein junger Gorgonzola kann bis zu drei Monaten aufbewahrt werden, ein schon gereifterer Käse sollte höchsten zwei Monate eingefroren bleiben.

Haltbarkeit von Gorgonzola im Kühlschrank

Im Kühlschrank sollte Gorgonzola maximal eine Woche aufbewahrt werden. Dabei sollte er verpackt sein und nicht mit anderen Käsesorten gemeinsam gelagert werden, damit kein Schimmel übertragen wird.

So taut man Gorgonzola richtig auf

Das schonendste Verfahren ist, den Gorgonzola im Kühlschrank über Nacht auftauen zu lassen. Lässt man ihn bei Zimmertemperatur auftauen, verdunstet dabei viel Wasser, wodurch sich die Konsistenz zu stark verändert.

Zubereitung von Gorgonzola nach dem Auftauen

Gorgonzola sollte bei Zimmertemperatur serviert werden, damit er sein vollständiges Aroma entfalten kann. In Scheiben eingefrorener Gorgonzola kann tiefgefroren direkt zum Überbacken in den Ofen gegeben werden.

Gorgonzola nach dem Auftauen

Wieso verändert sich die Konsistenz des Gorgonzola nach dem Auftauen

Während der Zeit im Gefrierschrank sowie beim Auftauen wird dem Käse Wasser entzogen. Das kann dazu führen, dass der Käse nach dem Auftauen an Cremigkeit verliert und eine festere, krümelige Konsistenz aufweist. Dadurch ändert sich das Mundgefühl beim Verzehr.

Woran ist verdorbener Gorgonzola zu erkennen?

Gorgonzola enthält bereits blauen Edelschimmel, daher sollte vor dem Verzehr genau auf den Geruch geachtet werden. Riecht der Käse säuerlich, sollte man ihn nicht mehr verzehren, da er in diesem Fall bereits verdorben ist.

4.9/5 - (60 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?