Im heutigen Beitrag dreht sich alles um Rumpsteak Beilagen und was man alles dazu essen kann. Als Rumpsteak bezeichnet der Koch ein etwa 250 bis 300 g schweres Stück Fleisch aus dem verlängerten Roastbeef oder der Rinderhüfte. Wobei das flache Roastbeef den typischen Fettrand aufweist.
Inhaltsverzeichnis
Rumpsteak Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Neben den Klassikern aus der Liga der Beilagen, finden Sie hier auch neue Spielarten Ihr Rumpsteak zu präsentieren:
- Die passende Wahl für Anhänger von Low Carb, Paleo oder Keto ist natürlich der bunte Blattsalat. Radiccio, Eisberg, Endivie sorgen für leichte Bitternoten und Lollo Rosso oder Biondo für sanftere Nuancen.
- Wenn Sie Ihr Rumpsteak auf den Holzkohlengrill legen, dann sind Zucchini, Aubergine und Tomaten neben gegrillter Zwiebel und eventuell Kartoffeln eine gute Wahl.
- Ein Klassiker zum Steak sind frittierte Kartoffeln. Ob als Pommes frites, Weges oder Scheiben bleibt dabei ganz Ihnen überlassen.
- Salat als Beilage zum Steak ist vor allem im Sommer angebracht. In Form von Tomatensalat oder Gurkensalat mariniert im eigenen Saft mit Kräutern Ihrer Wahl und hochwertigem Olivenöl.
- Cremig marinierte Salate wie Coleslaw oder russischer Karotten-Sellerie-Krautsalat finden Anklang bei den Fans von Mayonnaise und Sauerrahm. Sie können gut auch die diversen Grillsaucen zum Steak ersetzen.
- Im Winter brilliert Ofengemüse zu einem in Butter gegarten Rumpsteak. Wählen Sie aus Stiften von Karotten, Knollensellerie, Roter Beete und Kürbis in Spalten geschnitten. Verwenden Sie dazu dieselbe Kräuterbutter, welche Sie auch zum Steak reichen.
- Cremiger Wirsing mit asiatischen Aromen verfeinert, verleiht Ihrem Rumpsteak ganz neue kulinarische Highlights für Abende in geselliger Runde. Wirsing in Currycreme mit Kokossahne unterstreicht Kräuterbutter mit Knoblauch und Ingwer.
- Servieren Sie Ihr Rumpsteak gerne in einer Pfeffer- oder Rotweinsauce? Dann sind Kartoffelrösti eine gute Ergänzung die Aromen der Sauce hervorzuheben. Anhänger von weniger Kohlehydraten zaubern die Rösti aus Blumenkohl.
- Jedes Rumpsteak freut sich über eine Begleitung in Form von Püree. Klassisch aus Kartoffeln oder lieber in Rottönen gehalten aus Roter Beete, Karotten mit einem Hauch von Ingwer oder in zartem Grün aus Brokkoli. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf oder gehen Sie nach der aktuellen Erntesaison.
- Knackige Rumpsteak Beilagen aus kurz blanchierten Gemüsesorten vermischt mit dem Chutney Ihrer Wahl, lassen Sie im Winter schon für die nächste sommerliche Grillsaison planen. Ob Blumenkohl, Brokkoli oder Wurzelgemüse, greifen Sie zu Ihrem Lieblingsgemüse.
Welche Low Carb Beilagen ohne Kohlenhydrate passen zu Rumpsteak?
Wenig Kohlehydrate liefern Blattsalate, Kräuter und Spinat. Vor allem im Sommer sind sie eine herrliche Beilage neben Tomaten, Gurken, Zucchini oder Kohlgemüse. Halten Sie sich für Low Carb Beilagen an alle Gemüsesorten, welche oberirdisch wachsen!
Wann muss man ein Rumpsteak würzen?
Am besten würzen Sie Ihr Steak, wenn es fertig gegrillt ist. Ob frisch gemahlener Pfeffer, grobes Meersalz oder ob Sie ein Stück Kräuterbutter darauf schmelzen lassen. Salzen Sie Ihr Steak niemals bevor es auf den Grill oder in die Pfanne wandert.
Passende Soßen zu Rumpsteak
Die klassische Soße zu Rumpsteak ist sicher Pfeffersoße. Versuchen Sie diese als weiße Soße mit grünen eingelegten Pfefferkörner, um neue Nuancen von Aroma zu Ihrem Steak zu servieren. Burgunder- oder Pilzsoßen passen wunderbar zu herbstlichen Beilagen wie Rösti oder Kürbis.
Welcher Wein passt am besten?
Wählen Sie den Wein passend zu den Kräutern und Gewürzen, welche Sie verwenden. Je leichter die Beilagen desto einfachere und frischere Weine können Sie servieren. Suchen Sie im Sommer auch klassisch ausgebaute Rotweine dazu, welche gekühlt getrunken werden können.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023