Die Salsiccia Beilagen sind genauso vielfältig, wie die Machart der italienischen Wurst selbst. Während in den Abruzzen eine Leber-Salsiccia mit Honig beliebt ist, wird die Wurst aus Schweinefleisch in Kalabrien eher mit Fenchelsamen und schwarzem Pfeffer sowie Paprika gewürzt. Die Salsiccia ähnelt generell der bekannten groben Bratwurst. Doch die Salsiccia Beilagen gehen weit über einfaches Sauerkraut mit Kartoffeln hinaus.
Inhaltsverzeichnis
Salsiccia Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Los geht es mit den 10 besten Salsiccia Beilagen. Wir stellen nun unsere Favoriten vor, damit die Frage: “Was passt zu Salsiccia?” ausgiebig beantwortet ist.
- Eine wirklich fantastische Beilage zu Salsiccia ist Risottoreis. Der cremige Reis bekommt durch die würzige Wurst einen kräftigen und angenehmen Geschmack.
- Die Salsiccia kann aber auch hervorragend für Pastasoßen verwendet werden. Das gewürzte Brät wird einfach aus der Pelle herausgedrückt und mit der feinen Tomatensoße verrührt.
- Nicht nur in der Pastasoße, auch in der Pasta selbst ist die Rohwurst köstlich. Dafür werden die Cannelloni oder Ravioli mit dem Brät gefüllt.
- Besonders gut und außergewöhnlich schmeckt Salsiccia als Pizzabelag. Zusammen mit Mozzarella, Zwiebelringen und Pilzen wird daraus die perfekte Pizza für einen gelungenen italienischen Abend. Da fehlt nur noch ein Glas trockener Rotwein.
- Eine weitere tolle Salsiccia Beilage ist Ofengemüse. Dazu Paprika, Zucchini, Tomaten, Möhren und Zwiebeln mit etwas Rotwein und mediterranen Kräutern im Ofen garen lassen, die Salsiccia in der Pfanne anbraten und fertig ist ein gesundes Abendessen.
- Wegen ihres kräftigen Geschmacks eignet sich die Rohwurst besonders als Zutat für kräftige Eintöpfe an kalten Wintertagen. Nichts schmeckt da besser als ein würziger Salsiccia-Paprika-Eintopf mit Reis.
- Köstlich ist auch eine Tortilla-Pizza mit Mangold und Salsiccia-Würsten belegt.
- Was immer zu einer Wurst passt, sind Linsen. Hier macht auch die Salsiccia keine Ausnahme.
- Ebenfalls eine ausgezeichnete Salsiccia Beilage sind Schmorgurken. Durch die Gurken wird das Gericht angenehm frisch. Mit Kartoffeln und einer hellen Weißweinsahnesoße wird daraus eine runde Sache.
- Aber auch Steckrüben sind eine gute Beilage für die italienische Wurst. Am besten schmeckt ein Steckrüben-Salsiccia-Eintopf.
Wie schmeckt Salsiccia?
Die Salsiccia ist eine traditionelle italienische Bratwurst. In der Regel wird sie aus Schweinefleisch hergestellt und mit unterschiedlichen Gewürzen verfeinert. Diese sind aber je nach Region verschieden, wie auch ihr Geschmack. Die Rohwurst ist pikant und leicht scharf gewürzt.
Was ist der Unterschied zwischen Salsiccia und Chorizo?
Die Salsiccia ist eine Rohwurst. Sie ist mit der spanischen Chorizo verwandt, wird aber nicht gebrüht oder geräuchert. Ihr Aussehen erinnert an die deutsche grobe Bratwurst. Ihre Entstehungszeit ist nicht bekannt. Allerdings wird sie schon in Schriften aus der Zeit um Christi Geburt erwähnt.
Wie lange ist Salsiccia haltbar
Da Salsiccia-Würste aus rohem Schweinefleisch hergestellt werden, sind die frischen Würste ab dem Kauf ca. 24 Stunden gekühlt haltbar. Für eine Haltbarkeit von 3 Monaten können sie bei -18 °C tiefgefroren werden.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023