Wenn es um Flammkuchen Beilagen geht, wird anstelle der Frage, was passt zu Flammkuchen, oft die Frage, braucht man Flammkuchen Beilagen überhaupt, gestellt. Wir stellen Ideen vor, die nicht nur zum Original Elsässer Flammkuchen Beilagen sein können!
Inhaltsverzeichnis
Flammkuchen Beilagen: Unsere 5 Empfehlungen
Was passt zu Flammkuchen, ist eine Frage, welche auch damit zusammenhängt, wie dick oder reichlich ein Flammkuchen belegt ist. Das Original ist belegt mit Zwiebeln, Lauch und Speck.
- Salat aus Blattsalaten, geraspeltem Wurzelgemüse und frischen Tomaten passt als Flammkuchen Beilage zu jedwedem Belag, den man für seinen Flammkuchen gewählt hat.
- Gedünstetes Gemüse mit jeder Menge Zwiebel und Lauch zusätzlich zu Brokkoli, Weißkohl, Blumenkohl und Zucchini kann als Beilage gereicht werden, wenn auf dem Flammkuchen selbst, nicht so viel Wert auf die Zwiebeln gelegt wird.
- Spinat in Form von selbst gehacktem und eingekochtem Rahm-Spinat lässt sich herrlich mit Flammkuchen kombinieren. Gerne gesehen auch gedünsteter Spinat aus der Pfanne mit jeder Menge Knoblauch!
- Mixed Pickles oder andere sauer eingelegte Gemüsesorten heben den Geschmack des Flammkuchen hervor. Ob Pfefferoni oder Gurken, selbst Jalapeños und Kimchi oder deutsches Sauerkraut passen auf den Teller.
- Süßkartoffel Wedges ergänzen nicht nur den Flammkuchen, sondern harmonieren auch mit einem Dip, in welchem die Reste des Sauerrahm und der Zwiebel für den Belag verarbeitet wurden!
Was passt zu Flammkuchen und hat wenig Kohlenhydrate?
Salate aus Löwenzahn, Girsch, Bärlauch, Brennnessel und Kresse sind sowohl Low Carb als auch dazu geeignet neue Aromen in den Flammkuchen Genuss einzubringen.
Neben sauer eingelegtem Gemüse können auch Antipasti gereicht werden. Champignons, gerösteter Knoblauch, Auberginen, Zucchini und Paprika lassen sich auch zu einem gemischten Antipastisalat verarbeiten.
Überbackener oder in Suppe geschmorter Weißkohl bietet sich an.
Was passt zu Flammkuchen und ist vegan?
Vegane Beilagen zu Flammkuchen sind selbstverständlich alle Gemüsesorten, welche den persönlichen Vorlieben entsprechen. Sie können in der Pfanne geröstet oder klein geschnitten in einem Salat gereicht werden.
Wer cremige Salate bevorzugt, kann auch weich gekochte Linsen, Erbsen oder Couscous unter einen Coleslaw mischen. Kurz gebratener Tofu oder Seitan können abschließend über den fertigen Flammkuchen gestreut werden oder als Beilage gereicht.
Was passt zu Flammkuchen als Vorspeise?
Vorspeisen zu Flammkuchen könnten kleines Fingerfood mit Fisch und Meeresfrüchten sein. Thunfischcreme und Shrimpssalat auf Chicorée bieten sich an. Kirschtomaten mit Mozzarellabällchen machen vor allem im Sommer Spaß.
Im Winter wärmt eine Gemüsesuppe als Vorspeise zum Flammkuchen, gerne mit einem pochierten Ei.
Wer beim Flammkuchen seinen Fleischanteil vermisst, kann zu Carpaccio als Vorspeise greifen oder Ceviche, wenn es Fisch sein soll. Carpaccio macht sich auch aus Ringelbeete gut!
Relevante Beiträge:
- Hackbällchen Beilagen
- Gefüllte Champignons Beilagen
- Sauerkraut Beilagen
- Gefüllte-Zucchini Beilagen
- Rohkost Beilagen
- Pfannkuchen Beilagen
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023