Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

TK Pommes im Backofen – Umluft oder Ober-/Unterhitze?

Wir beantworten heute die Frage, ob man TK Pommes im Backofen besser mit Umluft oder Ober-/Unterhitze zubereitet. Wie werden Pommes in der heimischen Küche am knusprigsten und am leckersten? Welche Funktion des Backofens braucht man, um Tiefkühl Pommes im Backofen perfekt hinzukriegen? Antworten gibt es hier!

Tiefkühl-Pommes im Backofen – Umluft oder Ober-/Unterhitze wählen?

Um TK Pommes im Backofen perfekt zuzubereiten, hilft zuerst der Blick auf die Verpackung, auf der die exakten Angaben stehen. Dort findet man direkt die Antwort auf die Frage danach, ob man Umluft oder Ober-/Unterhitze verwenden sollte.

Bei Ober-/Unterhitze wird die Gradzahl rund um 200 °C betragen, bei Umluft 20 bis 30 °C weniger. Nach zirka 17 bis 25 Minuten sind die Pommes fertig. Das kann sich von Produkt zu Produkt unterscheiden und herstellerabhängig sein!

Tiefkuehl-Pommes im Backofen

Wie werden gefrorene Pommes im Backofen knusprig?

Auch hier hält man sich am besten an die Anleitung. Wer Experimente wagen möchte oder seine TK Pommes im Backofen noch für zu weich hält, könnte nach der Verwendung von Umluft oder Ober-/Unterhitze mit der Grillfunktion des Backofens tricksen.

Die zaubert am Ende der Garzeit sicherlich noch Knusprigkeit hinzu. Ist in der heimischen Küche ein relativ neuer Backofen, sollte man auch dessen Anleitung einmal zu Rate ziehen. Vielleicht gibt es ein spezielles Programm für Tiefkühl-Pommes, bei dem sich die Temperatur automatisch verstellt.

Tipps zur Zubereitung von Tiefkühl-Pommes im Backofen

Wer sich an die aufgedruckte Anleitung hält, kann bezüglich Umluft oder Ober-/Unterhitze nicht viel falsch machen. Manchmal wird empfohlen, die TK Pommes im Backofen einmal zu wenden, mal wird das nicht explizit verlangt. Wendet man sie, sollte man schnell sein, sonst verschwindet zu viel Hitze aus dem Backofen.

Ein weiterer Tipp: Die TK Pommes im Backofen sollten nur einlagig liegen – also nicht übereinander, sondern nebeneinander.

Wie lange brauchen gefrorene Pommes im Backofen?

Wie lange TK Pommes im Backofen brauchen, ist auf der Verpackung aufgedruckt – genau wie die Angaben zu Umluft oder Ober-/Unterhitze. Das sind rund 20 Minuten. Hat man großen Hunger, sollte entsprechend zeitig der Backofen vorgeheizt werden.

Wie kann man Pommes knusprig halten?

Pommes lassen sich leider nicht dauerhaft knusprig halten. Alle, die schon einmal verpackte Pommes zum Abholen oder als Lieferung bestellt haben, wissen das: Die kommen schon ziemlich weich auf den Teller.

Falls die eigenen TK Pommes im Backofen nicht sofort gegessen werden sollen: Keinen Ketchup oder Mayonnaise draufmachen und nicht heiß verpacken! Soßen saugen die Kartoffelstäbchen mit der Zeit auf und werden sehr weich. Am besten isst man sie natürlich sofort, nachdem sie fertig sind.

Sollen für später welche übrig sein, bleiben die am besten im Backofen. Aber Vorsicht: Ist dieser noch zu warm, können sie zu hart werden.

Wie lange brauchen gefrorene Pommes in der Friteuse?

Die Zubereitung von Pommes in der Fritteuse geht am schnellsten. Sind Pommes im Backofen nie schneller als 20 Minuten verzehrfertig, braucht die Fritteuse dafür nicht einmal fünf Minuten. Anders wiederum sieht das bei der Heißluftfritteuse aus: Da dauert es ähnlich lange wie im Backofen

gefrorene Pommes in der Friteuse

Sind Pommes aus dem Backofen gesund?

Ein Apfel ist gesund, Pommes frites sind und bleiben Fast Food. So richtig ungesund sind sie natürlich nicht, wenn man sie nur selten verzehrt und sich ansonsten gesund ernährt. Häufig ist die Menge an Salz ein Problem, weil sich Salz sehr oft in Fertigprodukten befindet. Wer aber meist frisch kocht und ab und an mal Pommes isst, kann das ohne schlechtes Gewissen tun.

2.6/5 - (5 votes)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Wirsing roh essen
Kann man Wirsing roh essen?
Chinakohl roh essen
Kann man Chinakohl roh essen?
Wie schmeckt roher Hokkaido
Kann man Hokkaido roh essen?
Unterschied Honig Agavendicksaft
Die besten Honig Geschenke & Geschenksets 2022
Gewuerz mit K am Anfang
Gewürz mit K
Gewuerz mit M am Anfang
Gewürz mit M
Gewuerz mit I am Anfang
Gewürz mit I
Gewuerz mit F am Anfang
Gewürz mit F
Gemuese mit Y am Anfang
Gemüse mit Y
Gemuese mit W am Anfang
Gemüse mit W
Gemuese mit J am Anfang
Gemüse mit J
Gemuese mit Z am Anfang
Gemüse mit Z