Warum heißt Russisch Brot Russisch Brot?

Warum heißt Russisch Brot Russisch Brot ist eine der Fragen, die sich stellt, wann immer von diesem Klassiker aus dem Süßwarenregal die Rede ist. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Namensherkunft und anderen interessanten Fakten zu diesem Lebensmittel.

 Warum heißt Russisch Brot Russisch Brot
Namensherkunft: Warum heißt Russisch Brot Russisch Brot?

Die Namensherkunft für Russisch Brot soll der russischen Tradition entsprungen sein, Gästen zur Begrüßung ein Stück Brot anzubieten. Im Laufe der Zeit wurde dieser Name zu einem festen Begriff für die in ganz Deutschland bekannten Plätzchen in Form von Buchstaben.

Ursprung: Wer hat Russisch Brot erfunden?

Warum heißt Russisch Brot Russisch Brot, ist eine Frage, die auch zum Erfinder dieses Gebäcks führt. Wer das Ursprungsrezept entwickelt hat, ist heute nicht mehr nachzuvollziehen.

Die Anfänge von Russisch Brot in Deutschland sollten jedoch auf den Bäckergesellen Ferdinand Wilhelm Hanke zurückzuführen sein. Dieser brachte das Rezept im Jahr 1845 von seiner Lehrzeit aus Russland mit.

Zum Ursprung gehört nicht nur der Name Russisch Brot, sondern auch der Ursprungsort dieses Gebäcks. Der Überlieferung nach soll das Ursprungsrezept aus der Nähe von St. Petersburg in Russland stammen.

Während die Plätzchen in Deutschland immer beliebter wurden, geriet das Rezept in seiner Heimat langsam in Vergessenheit.

Ist in Russisch Brot eigentlich Brot enthalten

Die Frage, woher kommt der Name Russisch Brot, führt nicht zu einem Rezept für ein klassisches Brot. Vielmehr handelt es sich um Kekse, die zum Großteil auf Eischnee und Kakaopulver basieren. Die luftige Konsistenz würde es zudem erschweren, aus diesem Teig einen Laib Brot zu formen.

Ist in Russisch Brot eigentlich Brot enthalten
Wie nennt man Russisch Brot sonst noch?

Auf der Suche nach anderen Namen für Russisch Brot ist es möglich unter anderem auf die regionale Bezeichnung Rösches Brod zu treffen. Hergestellt werden diese Kekse aus Eischnee, oftmals in Form von Buchstaben, was zu dem Namen ABC führt.

Regionale Bezeichnungen haben sich dagegen kaum entwickelt, sodass die Kekse deutschlandweit unter dem Namen Russisch Brot bekannt sind.

Welche Nährstoffe sind in 100 g Russisch Brot enthalten?

Der Ursprung von Russisch Brot liegt in einem Teig, der aus Mehl, Zucker, Kakao und Eischnee hergestellt wird. 100 g dieser Süßspeise weisen 6,7 g Eiweiße, 86,5 g Kohlenhydrate und 0,8 g Fett auf. Der Kaloriengehalt liegt bei 390 kcal pro 100 g. Diese Süßigkeit sollte daher nur gelegentlich auf dem Speiseplan stehen.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (101 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?