Welcher Schnellkochtopf für die Mikrowelle geeignet ist und was seine Besonderheiten sind, erläutern wir hier. Wer einmal die Vorteile des Schnellkochtopfes für sich entdeckt hat, mag ihn kaum mehr missen. So muss es uns nicht wundern, dass eigene Modelle für die Mikrowelle entwickelt wurden.

Bester Schnellkochtopf fuer Mikrowelle

Bester Schnellkochtopf für die Mikrowelle?

In vielen Haushalten wird die Mikrowelle zum schnellen Auftauen oder zum Aufwärmen von Fertiggerichten verwendet. Mit einem Schnellkochtopf für die Mikrowelle verwandelt sich dieses Gerät selbst in einer Studentenbude zu einer Quelle von frisch zubereiteten Mahlzeiten. Vor allem die namhaften Hersteller von Plastikwaren haben diese Möglichkeiten für sich genutzt und liefern neben dem Topf auch gleich die passenden Rezeptideen. Neben Tupperware ist vor allem der Smart Cooker perfekt ausgestattet für die neuen Lieblingsgerichte.

Entscheidungskriterien:

  • Topf muss in der Größe gut zur Mikrowelle passen
  • Wie oft wird die Mikrowelle zum Kochen verwendet?
  • Wie viele Personen umfasst dein Haushalt, reicht der Mikrowellen Topf dafür aus?
  • Leichte Reinigung um Pflege, spühlmaschinenfest

Für welche Gerichte einen Schnellkochtopf für die Mikrowelle?

Ebenso wie der klassische Schnellkochtopf gart der Topf für die Mikrowelle neben deinem Gemüse, dem Reis, den Kartoffeln oder deiner Suppe vor allem Eintöpfe. Die Bandbreite von Gulasch und Ragout wird erweitert um kreative Kompositionen vor allem auch aus der orientalischen und asiatischen Küche. Chili con carne oder Saucen zu Nudeln gelingen im Handumdrehen und die Küche bleibt wunderbar sauber!

Gerichte Schnellkochtopf fuer die Mikrowelle

Woraus ist ein Schnellkochtopf für die Mikrowelle?

Die Materialwahl ist selbstverständlich Plastik, denn Metalle würden deine Mikrowelle zum Funkensprühen animieren. Silikon und BPA freie Kunststoffe sind die bevorzugten Kriterien für die Käufer. Zumeist sind die kleinen Schnellkochtöpfe für die Mikrowelle auch mit Dampfeinsätzen, Pinseln und Schutzhandschuhen im Lieferumfang. Das Volumen reicht von 500 ml bis zu 2,5 Litern. Wir würden uns wünschen, dass die Stiftung Warentest oder ein anderes Magazin die Mikrowellen-Schnellkochtöpfe auf Schadstoffe in einem Schnellkochtopf Test untersucht. Wir haben dazu aber bislang noch nichts entdeckt.

Alexander Wittmann