Optimale Menge: Wie viel Wurstsalat pro Person?

Ob im Biergarten oder als leckeres Essen an heißen Sommertagen: Ein Wurstsalat ist immer eine gute Wahl. Doch wie viel Wurstsalat pro Person ist die optimale Menge, wenn man ihn einmal selbst zu Hause zubereiten möchte? Das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Wurstsalat pro Person

Die optimale Portion: Wie viel Wurstsalat pro Person?

Wurstsalat besteht aus einer Brühwurst, beispielsweise einer Lyoner oder Stadtwurst und wird mit Essig und Öl angemacht. Neben dieser einfachen Variante, zu der noch frisch geschnittene Zwiebeln gehören, gibt es noch den Schweizer Wurstsalat, der zusätzlich mit Käse angereichert wird.

Die Schweizer selbst nennen diese Variante „Wurst-Käse-Salat“. Gelegentlich wird der Wurstsalat noch mit Essiggurken und Schnittlauchröllchen verfeinert. Die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden und Zutaten allein bestimmen schon, wie viel Wurstsalat pro Person benötigt wird.

Generell wird der Wurstsalat nicht als Beilage serviert, sondern als Hauptmahlzeit oder auch als Zwischenmahlzeit. Wir empfehlen ca. 200 Gramm pro Person als optimale Menge. 

  Menge in Gramm
Wurstsalat für 1 Person 200 Gramm
Wurstsalat für 2 Personen 400 Gramm
Wurstsalat für 4 Personen 800 Gramm
Wurstsalat für 10 Personen 2000 Gramm

Wie viel Wurstsalat pro Person benötigt wird, hängt aber auch von den Essern selbst ab. So sollten Sie bei Frauen eher 150 bis 200 Gramm Wurst pro Person einplanen. Wird der Salat mit Käse zum beliebten Schweizer Wurstsalat, dann sind es 75 Gramm pro Person.

Wie viel Kalorien hat eine Portion Wurstsalat?

Den klassischen Wurstsalat sollte man lieber nicht essen, wenn man gerade auf seine schlanke Linie achten möchte. Je nach Portionsgröße und Beilage kann das Gericht bei 1000 Kilokalorien und 50 bis 70 Gramm Fett liegen.

Damit hätte eine erwachsene Person mit nur einer Portion ihre Tagesration an Fett gegessen. Und mit 1000 Kilokalorien sind Sie auch schon nahe an der Grenze Ihres durchschnittlichen Tagesbedarfs, wenn Sie abnehmen möchten.

Denn dieser liegt, bei moderater Bewegung und einer hauptsächlich sitzenden Tätigkeit bei 1600 Kilokalorien für Frauen und bei rund 2000 Kilokalorien für Männer. Dafür müssten Sie rund 80 Minuten schnell joggen, um diese kleine Sünde wieder von den Hüften zu bekommen.

Wie lange ist Wurstsalat haltbar?

Bei Zimmertemperatur ist Wurstsalat grundsätzlich nur wenige Stunden haltbar. Daher sollten Sie genau wissen, wie viel Wurstsalat pro Person benötigt wird. Außerdem sollten Sie den Salat entweder direkt nach der Zubereitung servieren, oder ihn aber bis dahin bei 5 bis maximal 7 °C im Kühlschrank lagern.

So kann der Salat bis zu 2 Tage aufbewahrt werden. Wichtig hierbei ist: Die frischen Zwiebeln erst kurz vor dem Servieren untermengen. Auch bei Wurstsalat besteht die Möglichkeit, diesen einzufrieren, allerdings kann das nicht empfohlen werden. Der Salat verliert nämlich beim Auftauen sein frisches Aroma und schmeckt dann eher fad.

Wurstsalat haltbarkeit

Welches Dressing zu einem Wurstsalat?

Ein klassischer Wurstsalat wird mit einer milden Essig-Öl-Marinade angemacht. Als Öl sollten Sie ein Speiseöl mit wenig Eigengeschmack verwenden, beispielsweise Sonnenblumenöl oder Keimöl. Für den Essig eignet sich ein milder Weinessig, der mit einer Prise Zucker verfeinert wird. Um die Essigsäure etwas abzuschwächen, wird das Dressing klassischerweise mit Wasser verlängert.

4.9/5 - (92 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?