Wie viel Bulgur pro Person?

Bulgur, oder Boulghour und Bulghur geschrieben, ist vorgekochter und getrockneter Weizen. Er ist in vielen Teilen des Orients eines der Hauptnahrungsmittel. Und auch in deutschen Küchen erfreut sich Bulgur einer immer größeren Beliebtheit. Daher verraten wir in diesem Beitrag, wie viel Bulgur pro Person bei einer Hauptspeise oder Beilage die Richtige ist.

Wie viel Bulgur pro Person

Wie viel Bulgur pro Person?

Wie viel Bulgur pro Person zubereitet werden soll, hängt davon ab, ob es als Beilage oder als Hauptgericht serviert wird. Aber auch das Gericht selbst spielt eine Rolle. Soll daraus ein leckerer Bulgur Salat gekocht werden, kann ruhig etwas mehr verwendet werden. Und wenn doch etwas übrig bleibt, wird er einfach am nächsten Tag aufgegessen.

Optimale Menge als Hauptspeise: 

  Menge in Gramm (ungekocht) Menge in Tassen
Menge für 1 Person 80 Gramm   ½ Tasse
Menge für 2 Personen  160 Gramm  ¾ Tasse
Menge für 4 Personen  320 Gramm  2,25 Tassen
Menge für 10 Personen  800 Gramm  5 Tassen

Auch wenn sich 160 Gramm Bulgur für zwei Personen wenig anhört, reicht die Menge als Hauptgericht vollkommen aus. Natürlich kann auch etwas mehr gemacht werden. Gekochter Bulgur kann zusammen mit Gurke und Tomate zu einem Salat vermischt und kalt gegessen werden.

Optimale Menge als Beilage:

  • Bulgur für 1 Person: 50 Gramm / 0,2 Tassen
  • Bulgur für 2 Personen: 100 Gramm / 0,5 Tasse
  • Bulgur für 4 Personen: 200 Gramm / ¾ Tasse
  • Bulgur für 10 Personen: 500 Gramm / 2 Tassen

Wie viel Bulgur pro Person als Beilage serviert werden soll, hängt von den anderen Zutaten ab. Zusammen mit knusprigen Hähnchen oder Hackfleisch ist weniger nötig als für ein Ratatouille. Grundsätzlich sind aber 50 Gramm pro Person ausreichend. Natürlich kann auch, bei einem großen Hunger, etwas mehr gekocht werden.

Was ist Bulgur?

Bulgur ist vorgekochter Hartweizenschrot. Die ganzen Hartweizenkörner werden mehrere Stunden in Wasser eingeweicht, getrocknet, geröstet und anschließend geschrotet. Dagegen wird bei Couscous der Weizen erst zu Grieß vermahlen und danach mit Wasser befeuchtet.

Anschließend werden daraus winzige Kugeln geformt und getrocknet. Geschmacklich ist Bulgur mit Couscous vergleichbar, jedoch ist der Geschmack etwas kräftiger und nussiger.

Bulgur Menge als Hauptspeise

Wie viele Kalorien hat Bulgur?

Trockener Bulgur hat auf 100 Gramm nur 340 Kalorien. Durch seine vielen enthaltenen Ballaststoffe macht er lang anhaltend satt. Nach der Zubereitung hat 100 Gramm fertiger Bulgur nur noch 110 Kalorien.

Wie lange muss Bulgur kochen?

Da Bulgur bereits vorgegart ist, muss nur noch einmal kurz aufgekocht werden. Jedoch hängt die Zubereitungsdauer davon ab, wie lange der Bulgur vorgegart wurde. Normalerweise sind 20 Minuten Quellzeit im heißen Wasser ausreichend.

Dabei saugt sich das Korn mit dem Kochwasser voll, womit sich sein Volumen deutlich vergrößert. Daher genügen für eine Portion im Normalfall 3 Esslöffel gekochter Bulgur. Eine angebrochene Bulgurpackung sollte lichtgeschützt aufbewahrt werden und binnen 6 Monaten verbraucht sein. Ansonsten kann es passieren, dass sich der Geschmack verändert.

Muss Bulgur gewaschen werden?

Vor der Zubereitung sollte Bulgur gewaschen werden, um Verschmutzungen oder Mehlrückstände zu entfernen. Außerdem verhindert das Waschen, dass der Bulgur beim Kochen matschig wird.

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Schnelles Essen fuer Gaeste
Schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten – 10 Ideen
Snacks zu Halloween fuer Kinder
10 Snacks & Essen zu Halloween für Kinder
Kleinigkeit zum Essen fuer Kollegen
Kleinigkeiten zum Essen für Kollegen – 10 Ideen
Snacks fuer eine Party
20 kleine Snacks für Gäste schnell gemacht
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Essen mit Y als Anfangsbuchstabe
Essen mit Y – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit U als Anfangsbuchstabe
Essen mit U – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit X als Anfangsbuchstabe
Essen mit X – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit Q als Anfangsbuchstabe
Essen mit Q – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel