Die Spargel Session ist wieder eröffnet. Von Mitte April bis zum 24. Juni wird wieder gestochen, geschält und gekocht, was das Zeug hält. Doch wie viel Spargel pro Person muss für eine Hauptspeise oder als Beilage gekocht werden? Im folgenden Text verraten wir, mit wie viel Spargel pro Person auch wirklich jeder satt wird.
Inhaltsverzeichnis
Die optimale Portion: Wie Spargel pro Person?
Von weißem ungeschälten Spargel benötigt man ca. 500g pro Person Hauptspeise. Weltweit gibt es rund 300 Spargelarten. Bereits in der Antike war die Pflanze aus der Familie der Liliengewächse als Heilkraut und heiliges Gewächs der Liebesgöttin Aphrodite begehrt. Doch erst durch die Römer wurde er zur Kulturpflanze.
Fast in Vergessenheit geraten, erlebte er am Ende des Mittelalters eine Renaissance und eroberte die Königs- und Adelshäuser. Mit der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts begann der professionelle Spargelanbau.
Dennoch blieb er noch lange Zeit ein Luxusgemüse. Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei. Mittlerweile ist das beliebte Stangengemüse zwischen April und Juni aus keinem Restaurant und fast keinem Haushalt mehr wegzudenken.
Doch wie viel Spargel pro Person sollte für eine Hauptspeise eingeplant werden?
Optimale Menge weißer Spargel als Hauptspeise:
Menge in Gramm | |
---|---|
Spargel für 1 Person | 500 Gramm |
Spargel für 2 Personen | 1000 Gramm |
Spargel für 4 Personen | 2000 Gramm |
Spargel für 10 Personen | 5000 Gramm |
Die Mengenangaben beziehen sie auf weißen, ungeschälten Spargel. Bei grünem, ungeschältem Spargel sind rund 375 Gramm pro Person ausreichend.
Optimale Menge als Beilage:
- Spargel für 1 Person: 300 Gramm
- Spargel für 2 Personen: 600 Gramm
- Spargel für 4 Personen: 1200 Gramm
- Spargel für 10 Personen: 3000 Gramm
Möchten sie eine Spargelcremesuppe als Vorspeise zubereiten, werden pro Person 200 Gramm Spargel benötigt.
Wie viel Stangen Spargel sind ein Kilogramm?
Je nach Dicke und Größe unterscheidet sich die Anzahl der Spargelstangen in einem Bund. Während ein Bund Spargel in der Regel 500 Gramm wiegt, wird es bei losem Spargel schwieriger, die richtige Menge abzuschätzen. Hier gilt: Ein Kilogramm Spargel mittlerer Güte besteht aus etwa 12 bis 16 Stangen.
Was ist der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel?
Der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel liegt in der Anbauweise. Weißer Spargel wird in Erdwällen angebaut und geerntet, ehe die Spitzen durch die Erdkruste stoßen.
Sobald die Spitzen durch die Erdoberfläche stoßen, verfärben sich diese violett. Grüner Spargel hingegen wird nicht unter Erdwällen, sondern auf dem Feld angebaut. Er wächst generell über der Erde. Geerntet wird er ab einer Höhe von 20 cm.
Woran erkennt man frischen Spargel?
Frischer Spargel hat geschlossene Spitzen an den Köpfen. Die Stangen glänzen und quietschen, wenn sie aneinander gerieben werden. Die Spargelenden sind nicht ausgetrocknet, bräunlich verfärbt oder hohl.
Oft lagern Händler ältere Spargelstangen im Wasser, um feuchte Enden vorzutäuschen. Hier kann die Frische nur noch über den Quietschtest festgestellt werden.
Wie bleibt Spargel frisch?
Der ungeschälte Spargel wird am besten in ein feuchtes Tuch eingeschlagen und im Gemüsefach des Kühlschranks eingelagert. Spätestens nach zwei Tagen sollte er aber verzehrt werden. Grünen Spargel lagern Sie am besten stehend in Wasser.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
- Grüner oder Weißer Spargel gesünder?
- Grüner Spargel Beilage
- Spargel anbraten
- Spargel Kochzeit
- Spargel einfrieren
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023