Im heutigen Beitrag dreht sich alles um die optimale Brokkoli Kochzeit. Bei der Zubereitung des gesunden Gemüses spielt die Kochzeit für den Vitaminerhalt eine entscheidende Rolle. Aber noch weitere Aspekte sind von Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis
Brokkoli Kochzeit: Wie lange muss man Brokkoli kochen?
5 bis 10 Minuten reichen, um den Brokkoli in Salzwasser vitaminschonend und bissfest zu kochen. Ob Sie den Brokkoli 5 oder 10 Minuten im Topf kochen hängt davon ab, ob Sie den Brokkoli eher bissfest oder gut durch mögen.
Von was ist die Dauer abhängig?
Werden die schmackhaften Gemüseröschen einige Minuten über die optimale Kochzeit hinaus gegart, zeigen sie sich weicher. Je nach Weiterverarbeitung und Rezept kann dies sinnvoll sein. Tiefgefrorener Brokkoli benötigt maximal 5 Minuten um gar zu werden.
Was passiert wenn man Brokkoli zu lange kocht?
Kocht man Brokkoli zu lange, verliert er nicht nur an Geschmack, sondern verändert auch die Konsistenz. Die Röschen werden matschig und die gesunden Bestandteile des Gemüses sind nicht mehr vollständig erhalten.
So kocht man Brokkoli richtig: Vorbereitung und Ablauf
Um den Brokkoli so zu kochen, dass sämtliche Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben, gehen Sie wie folgt vor:
- Waschen und putzen Sie zunächst den Brokkoli.
- Jetzt teilen Sie das Gemüse in die einzelnen Röschen.
- Der Strunk wird geschält und klein geschnitten.
- Geben Sie nun alles für 5 bis 10 Minuten in kochendes Salzwasser.
- Entnehmen Sie den Brokkoli mittels eines Schaumlöffels dem Topf.
- Lassen Sie das Gemüse gut abtropfen und verwenden Sie es nach jeweiligem Rezept.
Kann man Brokkoli dampfgaren oder dünsten?
Das Dampfgaren von Brokkoli stellt eine noch schonendere Garung des Gemüses dar. Hierfür werden die Brokkoliröschen in den Gareinsatz eines entsprechenden Topfes gegeben. Der Topf selbst wird bodenbedeckend mit Wasser versehen. Mit Deckel auf den Herd gestellt, beträgt die Garzeit 6 bis 7 Minuten. Mehr Infos zum Dampfgaren erhalten Sie hier: Dampfgarer Test
Auch das Dünsten von Brokkoli stellt eine gute Alternative zum Kochen des Gemüses dar. Hierfür einen Topf mit etwas Öl oder Butter sowie fünf Esslöffeln Wasser füllen. Das Ganze erhitzen, den Brokkoli zugeben und den Topf mit einem Deckel verschließen. Es dauert bei geringer Hitzezufuhr etwa 10 Minuten, bis die Röschen gar sind.
Zubereiten von Brokkoli in der Pfanne
Brokkoli lässt sich auch prima in der Pfanne braten. Zusammen mit Zwiebeln und etwas Olivenöl bei niedriger Temperatur in eine Pfanne geben. Mit geschlossenem Deckel wird das Gemüse etwa 10 Minuten lang gebraten. Es empfiehlt sich, immer mal wieder ein wenig Wasser zuzugeben, damit der Brokkoli nicht anbrennt.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023