Maultaschen anbraten, ist eine schnelle Möglichkeiten schmackhaftes und reichhaltiges Abendessen auf den Tisch der Familie zu bringen. Sie können in großen Mengen vorbereitet werden, wenn dafür Zeit ist oder vorgekocht, tiefgefroren oder auch in Sauce gekauft werden. Die besten Tipps und Anleitungen für das Maultaschen anbraten liefern wir hier:
- Temperatur: Erhitze die Pfanne auf deiner höchsten Temperaturstufe und schalte erst, wenn die Maultaschen in der Pfanne sind, auf mittlere Stufe zurück.
- Dauer: Maultaschen anbraten sollte nicht länger als etwa 10 Minuten dauern.
- Öl oder Butter: Butter ist der bessere Geschmacksträger und sollte darum bevorzugt werden.
- Sonstiges: Für noch mehr Geschmack können Maultaschen auch in Kräuterbutter oder Chilibutter angebraten werden.
- Art der Pfanne: Wenn du mit einer beschichteten Pfanne arbeitest, dann achte darauf, dass diese auch keine Beschädigung aufweist. Arbeite mit der bevorzugten Pfanne deiner Wahl, es geht auch in Eisenpfannen.
Inhaltsverzeichnis
Maultaschen anbraten: Anleitung
Maultaschen anbraten ist nicht schwer und geht zudem äußerst schnell. Eine rasche Anleitung findest du hier:
- Tiefgefrorene Maultaschen gut auftauen lassen und am besten alle Maultaschen vor dem Anbraten trocken tupfen.
- Schneide die Maultaschen in etwa 1 bis 1 1/2 cm dicke Scheiben.
- Erhitze die Pfanne und zerlasse etwas Butter darin. Die Maultaschen sollen nicht in Butter schwimmen, sie sollen nur nicht anbrennen können.
- Schalte gegebenenfalls die Temperatur eine oder zwei Stufen zurück und wende deine Maultaschen regelmäßig, damit sie von allen Seiten schön kross gebraten sind.
- Wenn du Speck oder Kirschtomaten mitbraten möchtest, dann gib diese etwa 5 Minuten vor Ende der Bratzeit in die Pfanne dazu.
- Wenn du auch noch ein Ei darüber schlagen möchtest, dann kommt dieses ganz zum Schluss über die bereits angebratenen Maultaschen. Sie können aber auch mit knackigem Salat oder mit Sauce nach Wahl serviert werden.
Sind Maultaschen vorgekocht?
Die meisten Maultaschen aus dem Supermarkt sind vorgekocht. Der Trend der frischen Pasta zum selber Kochen hat aber auch vor ihnen nicht haltgemacht, sodass es heute auch ungekochte Maultaschen zu kaufen gibt, welche du dann in Suppe ganz klassisch köcheln lassen kannst.
Wie viele Maultaschen sind eine Portion?
Maultaschen sind größer als beispielsweise gefüllte, italienische Teigwaren. Vorwiegend rechnet man also mit 2 bis maximal 3 Maultaschen pro Person. Zudem kommt es bei der Menge darauf an, welche Beilagen mit den Maultaschen noch serviert werden. Für einen sommerlichen Salat beispielsweise reichen pro Person 2 angebratene Maultaschen.
Kann man fertige Maultaschen einfrieren?
Maultaschen kann man sowohl ganz frisch als auch vorgekocht einfrieren. Gängigste Variante ist es, alle Maultaschen vorzukochen und dann in Portionen einzufrieren, also etwa 2 bis 3 Stück. Im Tiefkühler halten sich Maultaschen mehrere Monate, im Kühlschrank maximal 3 Tage. Bereits angebratene Maultaschen können nicht mehr tiefgefroren werden. Sie überstehen, ohne Ei, ebenfalls einen Tag im Kühlschrank.
Wie viel Kalorien haben Maultaschen mit Ei?
Wenn deine Maultaschen eine klassische Füllung haben, dann hat eine Portion Maultaschen mit Ei etwa 500 kcal bei rund 30 g Fett. Wenn die Maultaschen mit viel Käse und Spinat gefüllt sind beispielsweise, dann sind sie jedenfalls auch höher im Fettgehalt und damit auch in Kalorien.
Besonders beliebt: Mit Ei und Käse anbraten
Um Maultaschen mit Ei und Käse anzubraten, reibst du am besten Bergkäse, Parmesan oder Gruyère frisch und fein und verquirlst ihn mit dem Ei. Brate die Maultaschen zuerst kross und gieße dann bei verminderter Temperatur die Käse-Ei-Mischung darüber.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023