Die besten Ossobuco Beilagen neben den Klassikern aus Italien haben wir zusammengestellt. Das zart geschmorte Fleisch der Kalbsbeinscheiben lässt sich vielfältig kombinieren!
Inhaltsverzeichnis
Ossobuco Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Ossobuco Beilagen können Sie aus einer breiten Palette klassischer oder beliebter Beilagengerichte wählen. Eine kleine Hilfe aus Empfehlungen zu Beilagen für Ossobuco finden Sie hier:
- Die Klassiker unter den Beilagen für Ossobuco a la milanese sind cremige Polenta und Gremolata.
- Da Ossobuco ein Schmorgericht ist, können Sie als Beilage einfach Wurzelgemüse nach Wahl am Ende des Kochvorganges zugeben und in derselben Soße weichdünsten. Karotten, Pastinaken und Sellerie beispielsweise.
- Polenta als Beilage lässt sich auch als Kuchen oder erkaltet in Sticks geschnitten und paniert noch einmal gebacken servieren.
- Abwechslung bieten Aromen der asiatischen Küche. Würzen Sie Ihre Soße damit und servieren Sie mit weich gedünstetem Currykraut.
- Beliebt für Schmorgerichte wie Ossobuco in eigener Soße sind immer Knödel. Klein geformt können Sie aus Kartoffelknödeln, Semmelknödeln oder Topfenknödeln wählen.
- Bereiten Sie Ihre geschmorten Kalbsbeinscheiben im Slow Cooker zu, während Sie Ihrem Beruf nachgehen, können Sie einfach mit Nudeln servieren. Bandnudeln, Spiralnudeln oder Pappardelle eignen sich für die Aufnahme von Soße.
- Anstelle einer Polenta als Beilage zu Ossobuco können Sie auch ein Püree servieren. Kartoffelpüree, Selleriepüree oder Karottenpüree lassen sich vielfältig variieren, wenn es um die Gewürze geht.
- Aus Österreich kommen Beilagenklassiker wie Strudel. Als Begleitung zu Ihrem Ossobuco bietet sich ein Kartoffelstrudel an. Versuchen Sie auch einen gemischten Gemüsestrudel oder Bohnenstrudel dazu.
- Schmorgerichte mit viel Soße sind der Klassiker für Kroketten. Kennen Sie die Rezepte für Reiskroketten schon?
- Wenn Sie ein Fan der Soße sind und so viel wie möglich davon auftunken möchten, dann können Sie Ihr Ossobuco einfach mit frischem Ciabatta oder Baguette servieren.
Welche Beilagen empfiehlt Tim Mälzer und Alfons Schuhbeck?
Leider konnte ich keine Links zu Videos und Empfehlungen von Beilagen für Ossobuco von Tim Mälzer und Alfons Schuhbeck finden.
Rotwein oder Weißwein zu Ossobocu?
Ossobuco verträgt auch kräftige Weißweine, wenn Ihre Gewürze in der Soße und den Beilagen entsprechen. Eichenfass vergorene Sauvignons oder Chardonnays wären eine Idee.
Wollen Sie Rotwein zu Ossobuco servieren? Dann greifen Sie zu klassisch ausgebauten Rotweinen wie Sangiovese oder Pinot noir.
Empfehlenswerte Vorspeise und Nachspeise
Als Vorspeise zu einem klassischen Ossobuco wäre ein Feldsalat passend. Dekoriert mit Kirschtomaten und Parmesansplittern, mariniert mit Balsamico und Olivenöl.
Als Nachspeise passt für einen italienischen Abend immer eine Panna Cotta mit Fruchtmus.
Polenta selber machen: So geht’s
Polenta ist Maisgrieß und wird klassisch als Brei serviert. Koche dazu etwa 1 l Wasser auf, leicht gesalzen und streue dann 250 g Polenta ein. Reduziere die Temperatur und lasse die Masse etwa 10 Minuten schwach köcheln. rühre dabei immer wieder um. Ziehe den Topf von der Platte, lege den Deckel auf und lasse sie noch einmal für 15 Minuten nachziehen.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023