Backschinken warm und frisch gebacken oder kalt serviert findet sich gerne auf den Tischen unserer Breiten. Für mehr Abwechslung hier unsere 10 besten Backschinken Beilagen.
Inhaltsverzeichnis
Backschinken Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Backschinken Beilagen sind so zahlreich wie die Regionen da er serviert wird. Unsere 10 Empfehlungen umfassen heimische und internationale Ideen:
- Eine klassische, deutsche Beilage zu Backschinken ist Sauerkraut. Versuche auch einmal mit ungarischem Krautsalat oder amerikanischem Coleslaw zur Abweschlung.
- Backschinken Beilage par excellence ist das Püree. Kinder lieben die cremige Beilage sowieso, hier kannst du neben Kartoffeln auch auf Sellerie oder Pastinaken oder eine Wurzelgemüse Mischung für ein Püree zurückgreifen.
- Kalter Backschinken mag als Beilage Senf, Salzgurken und Brot oder Brötchen deiner Wahl.
- In Schweden ist Backschinken ein Weihnachtsgericht und wird mit Salat aus Roter Beete, Meerrettich, Preiselbeeren und Kartoffeln serviert.
- Gratin ist eine hervorragende Beilage zu Backschinken. Du kannst das Lieblingsgemüse deiner Familie verwenden und in einer Käse-Sahne-Sauce gratinieren.
- Kalter und warmer Backschinken freut sich immer über eine Beilage aus knackigen Blattsalaten. Gerne mit Tomaten und Gurken oder auch Filets von Zitrusfrüchten verfeinert.
- Im Frühling kannst du zum Backschinken Spargel und Sauce Hollandaise servieren.
- Backschinken mit diversen Dips wird wunderbar begleitet von frischem Ofengemüse. Sticks aus Wurzelgemüse, mit Fett beträufelt, einfach für eine Stunde in den vorgeheizten Ofen schieben.
- Backschinken im Winter kann mit weihnachtlichem Rotkohl serviert werden. Dafür Birnen in Portwein und Lebkuchengewürz mit dem Rotkohl dünsten!
- Wenn der Backschinken mit Schwarte gebacken wurde und sich Sauce entwickelt hat, dann passen auch Klöße dazu. Versuche doch Walnuss-Semmel-Knöderl oder Serviettenknödel zur Abwechslung.
Aus welchem Fleischstück kommt der Backschinken?
Backschinken wird aus der Schweinekeule gemacht. Teilweise gilt er auch als Krustenbraten, wenn die Schwarte noch am Schinken bleibt. Traditionell wird als Backschinken die Unterschale verwendet und selbst im Backofen zubereitet. Sie sitzt direkt über der Schweinshaxe. Backschinken aus der Fleischtheke vom Metzger oder Supermarkt ist meist der klassische Schinkenteil aus der oberen Hälfte des Schlegels.
Kann ich Backschinken selber machen?
Backschinken wird traditionell zu Hause gebacken. Dazu kauft man überwiegend einen fertig gepökelten Schinken. Du kannst dein Fleischstück aber auch selbst mit Pökelsalz und Gewürzen dick einreiben, vakuumieren und je nach Dicke des Schinkens mindestens 1 Woche, eher 14 Tage in den Kühlschrank legen. Dann das Fleisch aus der Verpackung holen und abwaschen und neu würzen oder genauso wie es herauskommt in den Bräter legen. Bei 160 Grad wird der Schinken nun gebacken, bis er eine Kerntemperatur von etwa 70 Grad hat.
Passt Backschinken zur Low Carb Küche?
Backschinken passt perfekt in die Low Carb Küche. Er kann mit jeder Gemüse- oder Salatsorte perfekt kombiniert werden, gleich ob er warm oder kalt serviert.
Wie lange ist selbst gemachter Backschinken haltbar?
Backschinken einmal ausgekühlt ist im Kühlschrank gut eine Woche haltbar. Schneide immer nur die benötigten Portionen vom Schinken und stelle ihn dann gleich wieder in den Ofen!
Ist Backschinken fetthaltiger als Kochschinken?
Backschinken ist nur dann fetter als Kochschinken, wenn du die Schwarte an deinem Fleischstück daran lässt und beispielsweise Krustenbraten daraus machst. In Schweden wird der Backschinken mit der Schwarte gepökelt, danach damit in Folie gewinkelt im Backofen gegart und zum Schluss erst die Schwarte entfernt und an deren Stelle mit einer Kräuter-Brösel-Senf Kruste überbacken.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023