Durch seine herbe Säure und die fruchtige Komponente ist Rotweinessig ein idealer Begleiter von Blattsalaten. Er passt ebenfalls gut zu dunklem Fleisch und verleiht Soßen die benötigte Säure, ist aber auch in Verbindung mit Früchten einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Rotweinessig Ersatz: Die besten Alternativen
Wenn kein Rotweinessig verfügbar ist oder man gerne einmal neue Geschmacksnoten erleben möchte, kann man auch eine Alternative verwenden, deren Effekt ähnlich ist.
- Branntweinessig ist ein Erzeugnis, welches dem Namen nach aus Branntwein hergestellt wird. Alternativ ist die Herstellung aus Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs möglich. Dieser wird aus Getreide, Obst oder Kartoffeln mithilfe der alkoholischen Gärung gewonnen. Dem Alkohol zugefügte Essigbakterien wandeln bei der Herstellung den Alkohol in Essigsäure um. Branntweinessig hat einen neutralen Geschmack.
- Ein weiterer Rotweinessig Ersatz ist Balsamico. Dieser Essig stammt aus den italienischen Provinzen Modena oder Reggio Emilia. Charakteristisch für diesen Essig ist seine dunkelbraune Färbung, die ihm der verarbeitete Traubenmost verleiht. Der Name spiegelt die balsamartige Konsistenz wider, die im Vergleich zu anderen Sorten dickflüssiger ist. Geschmacklich ist die Säure ähnlich der des Rotweinessigs. Balsamico besticht daneben durch eine leichte Süße.
- Ebenso dient Apfelessig als Rotweinessig Ersatz. Grundlage von Apfelessig ist Apfelwein. Dieser wird mithilfe von Essigsäurebakterien vergoren. Seine feine Säure verleiht ihm ein fruchtiges Aroma, das dem des Rotweinessigs ähnlich ist. Die weiteren Aromen sind abhängig von der verwendeten Apfelsorte. Apfelessig als Alternative zum Rotweinessig ist nicht nur ein guter Begleiter für Blattsalate, er regt zudem den Stoffwechsel an.
- Als Alternative zum Rotweinessig kann ebenfalls Sherryessig dienen. Dieser wird auch unter der Bezeichnung Vinagre de Jerez geführt und stammt aus Spanien. Grundlage des Essigs ist Sherry, ein spanischer Likörwein aus weißen Trauben. Sherryessig besticht durch fruchtige Aromen, ähnlich dem Rotweinessig. Daneben verfügt er über herbe, würzige Noten, die im Zusammenspiel mit Obst einen willkommenen Kontrast bieten.
- Ein einfacher Rotweinessig Ersatz ist Zitronensaft. Dieser enthält Vitamin C und bringt die gewünschten Fruchtnoten, ähnlich dem Rotweinessig. Daneben gibt es Zitronen, die ebenfalls einen herben Geschmack aufweisen. Es kommt daher darauf an, welche Sorten man verwendet. Zitronensaft kann man nicht nur in verschiedenen Gerichten einsetzen, die Säure benötigen. Weiterhin verleiht Zitronensaft Getränken einen frischen Touch.
Kann man Rotweinessig selbst herstellen?
Rotweinessig kann man auch selbst herstellen. Dazu benötigt man Essigsäurebakterien, die man mit Rotwein ansetzt. Allerdings dauert die Herstellung von eigenem Rotweinessig mindestens vier Wochen. Diese Alternative ist somit keine schnelle Lösung.
Kann man als Ersatz auch Essigessenz verwenden?
Verwendet man Essigessenz, muss beachtet werden, dass diese stärker konzentrierte Essigsäure enthält. Während Essig einen Säureanteil von 5 % hat, beträgt dieser bei Essigessenz meist 25 %. Dementsprechend muss Essigessenz vor dem Einsatz verdünnt werden.
Enthält Essig Alkohol?
Da Essig aus Alkohol entsteht, der durch Essigsäurebakterien in Säure umgewandelt wurde, bleibt bei der Herstellung von Essig ein geringer Alkoholgehalt im Endprodukt bestehen. Der Alkoholgehalt kann bis zu 1,5 Vol.-% betragen.
Ist Essig vegan?
Essig ist ein pflanzliches Produkt. Jedoch sind nicht alle Sorten vegan. Das liegt daran, dass zur Klärung von Essig oder dem Wein als Ausgangsprodukt tierische Gelatine zum Einsatz kommen kann.
Wo kann man die vorgestellten Alternativen kaufen?
Jede Alternative findet man im gut sortierten Supermarkt. Zur Gewinnung von Zitronensaft verwendet man am besten frische Zitronen.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023