Was ist eine Ganache?

In vielen Backrezepten taucht die Ganache auf. Ebenfalls liest man diesen Begriff in vielen Rezepten, wenn es um die Herstellung von Pralinen geht. Daher klärt der folgende Artikel die Frage: “Was ist eine Ganache?”

Was ist eine Ganache

Kurz erklärt in einem Satz
 Ganache ist eine Creme aus geschmolzener Kuvertüre, die mit Sahne im Verhältnis 2:1 verfeinert wird.

Was ist eine Ganache? Herkunft, Verwendung & mehr

Wer nun genauere Informationen über diese Creme erhalten möchte, sollte den folgenden Absatz aufmerksam lesen. Er beinhaltet Wissenswertes über die Herkunft und die Verwendung dieser Zutat.

  • Herkunft: Das Produkt stammt aus der Pariser Pâtisserie Siraudin und wurde dort um die Zeit des Jahres 1850 erfunden. Einer Erzählung folgend entstand die Creme aufgrund eines Fehlers. Irrtümlich wurde heiße Milch über Schokolade gegossen, worauf der Pâtissier seinen Lehrling mit dem Wort “Ganache”, auf Deutsch “Esel”, beschimpft haben soll.
  • Einsatz/Verwendung: Ganache kann vielseitig verwendet werden. Sie dient als Überzug über Torten, kann als Füllung für Gebäck oder Pralinen zum Einsatz kommen und ebenfalls in Desserts verarbeitet werden.
  • Aussprache: Die Aussprache richtet sich nach dem Französischen. Die Endung “che” wird im Deutschen wie “sch” ausgesprochen.
  • Ganache auf Deutsch: Eigentlich ist es das französische Wort für den Esel. In Deutschland wird sie gerne als Pariser Creme bezeichnet.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 595 kcal, Fett: 43 g, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 5,5 g

Ist eine Ganache vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Eine Ganache kann innerhalb verschiedener Ernährungsweisen auf dem Speiseplan stehen. Damit man den Überblick über ihre Eigenschaften behält, sind diese in der folgenden Auflistung dargestellt.

Vegan: nein

Vegetarisch: ja

Low-Carb: nein

Glutenfrei: ja

Basisch oder sauer: sauer

Pasteurisiert: ja

Laktosefrei: nein

Wofür braucht man beim Backen Ganache?

Besonders beliebt ist die Ganache, um damit Torten zu überziehen. Erkaltet die Creme, wird sie fester und bildet daher einen perfekten Mantel für die Torte. Ganache kann aber ebenfalls in den Teig oder in eine Creme gegeben werden, mit der die Torte gefüllt ist. 

Wofuer braucht man beim Backen Ganache

Was kann man sonst noch mit Ganache machen?

Kennt man die Antwort auf die Frage: Was ist eine Ganache?, kann man auch auf weitere Verwendungszwecke schließen. Mit einer Ganache kann man nicht nur Torten, sondern auch Kuchen überziehen. Dieser sollte jedoch vorher abgekühlt sein.

Zudem ist Ganache eine oft verwendete Füllung für Pralinen. Zudem wird sie bei der Herstellung verschiedener Desserts verwendet.

Rezept: Ganache für eine Torte einfach selber machen

Da nun die Frage “Was ist eine Ganache?” geklärt ist, geht es an die Herstellung selbiger.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 400 g Kuvertüre
  • 200 ml Schlagsahne

Zunächst muss die Kuvertüre fein gehackt werden, damit sie sich später gut auflöst. Die Sahne wird in einem Topf einmal kurz aufgekocht, danach nimmt man den Topf vom Herd und rührt die Schokolade ein, bis eine homogene Creme entsteht.

Über Nacht im Kühlschrank ausgekühlte Ganache kann man cremig aufmixen, um sie zu verarbeiten.

Ist Ganache fondanttauglich?

Ganache und Fondant dürfen bei der Gestaltung von Torten ohne Probleme gemeinsam verwendet werden. Fondant löst sich nicht auf, wenn er mit Ganache in Verbindung kommt. Ganache ist ebenfalls formstabil. Zu beachten ist dabei, dass die Ganache vollständig ausgekühlt sein muss.

Ist Ganache fondanttauglich

Ganache ist zu fest, flüssig, krisselig, ölig, klumpig, geronnen oder zu hart – was tun?

Eine Ganache erhält eine festere Konsistenz, wenn der Anteil an Kuvertüre erhöht wird. Entgegengesetzt wird sie flüssiger, wenn mehr Sahne verwendet wird. Ist die Ganache krisselig, ölig oder klumpig, haben sich Kakao und Fett der Kuvertüre voneinander getrennt.

Ist das passiert, sollte man die Ganache erneut unter ständigem Rühren erwärmen. Hilft das nicht, kann man eine homogene Konsistenz erreichen, indem man sie mit einem Stabmixer durchmixt.

Ist das Überziehen einer Torte mit Ganache schwierig?

Das Überziehen der Torte ist nicht schwierig, wenn oben bereits erwähnte Fehler zuvor nicht passiert sind. Hat die Ganache die richtige Konsistenz, kann sie einfach über die Torte gegeben werden und lässt sich mit einer Palette gut verstreichen.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (65 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?