Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Zwiebelsaft kochen oder roh?

Zwiebelsaft wird traditionell aus rohen Zwiebeln hergestellt, doch auch die Zubereitung aus gekochten Zwiebeln ist möglich. Im heutigen Beitrag geben wir auf beide Zubereitungsarten genauer ein.

Muss man Zwiebelsaft kochen oder bleibt er roh?

Zwiebelhustensaft kann aus rohen Zwiebeln zubereitet werden. Wer den Geschmack nicht mag oder rohe Zwiebeln nicht gut verträgt, sollte den Hustensaft kochen. Er schmeckt dann etwas milder. Es ist also vor allem eine Geschmacksache, ob er durch Kochen oder roh zubereitet wird.

Zwiebelsaft kochen oder roh

Für was ist Zwiebelsaft gut?

Egal ob Zwiebelsaft roh oder nach dem Kochen getrunken wird – er wird als Hausmittel gegen Husten eingesetzt. Er lindert Reizhusten, kann den Schleim verflüssigen und so das Abhusten erleichtern. Auch bei Heiserkeit und Schnupfen kommt er zum Einsatz.

Zwiebelsaft aus rohen und gekochten Zwiebeln – So ist die Herstellung 

Herstellung aus rohen Ziebeln
  • Für rohen Zwiebelsirup wird eine große Zwiebel geschält, gewürfelt und in ein Schraubglas gefüllt.
  • Zu den Zwiebelwürfeln kommen zwei bis drei Esslöffel Zucker oder Honig.
  • Anschließend wird das Glas verschlossen und für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
  • In dieser Zeit gibt die Zwiebel Saft hab, der dann mit einem engmaschigen Sieb in ein anderes Gefäß abgeseiht werden kann
Herstellung aus gekochten Zwiebeln
  • Für gekochten Zwiebelsirup wird die geschälte Zwiebel grob gehackt.
  • Die Zwiebelwürfel müssen in einem Topf etwas angedünstet werden, bevor mit 200 ml Wasser abgelöscht wird.
  • Jetzt kommt der Honig bzw. der Zucker dazu.
  • Der Sud muss ebenfalls über Nacht durchziehen, bevor man ihn abseiht.

Zwiebelsaft richtig dosieren

Ob durch Kochen oder roh zubereitet, Erwachsene dürfen bei Bedarf mehrmals täglich einen Esslöffel Zwiebelhustensaft zu sich nehmen und Kinder mehrmals täglich einen Teelöffel. Der Saft sollte möglichst lange im Mund bleiben, um seine Wirkung entfalten zu können. Es ist auch möglich, etwas Saft in den Tee zu geben.

Was bewirkt eine Zwiebel im Zimmer?

Eine aufgeschnittene Zwiebel, die in einer Schale auf dem Nachtisch platziert wird, soll gegen Husten helfen und die Schleimlösung unterstützen. Diese Wirkung wird den in der Zwiebel enthaltenen ätherischen Ölen zugeschrieben, die im Schlaf eingeatmet werden. Wer keinen Zwiebelhustensaft kochen oder roh zubereiten möchte, kann diese Alternative ausprobieren.

Wie kann man die Zwiebel noch als Heilmittel einsetzen?

  1. Warme Zwiebelsäckchen versprechen Linderung bei Ohrenschmerzen.
  2. Zwiebelsocken können über Nacht angewendet werden. Sie sollen das Immunsystem stärken, die Durchblutung anregen und Entzündungen entgegenwirken.

Zwiebelsaft mit Zucker oder Honig herstellen?

Zwiebelhustensaft sollte mit Honig hergestellt werden. Denn diesem wird ebenfalls eine heilende Wirkung zugeschrieben. Wer den Saft mit Honig zubereitet, nutzt also gleich die gesundheitsfördernden Enzyme des Honigs mit.

Zu beachten ist, dass Zwiebelsaft mit Honig kleinen Kindern unter einem Jahr jedoch nicht verabreicht werden darf. Hier ist es unverzichtbar, auf Zucker auszuweichen.

Zwiebelsaft mit Zucker oder Honig

Hilft Zwiebelsaft wirklich?

Die Zwiebel enthält ätherische Öle, Quercetin, das zu den Polyphenolen und Flavonoiden gehört, und die Schwefelverbindung Allicin. Diesen Inhaltsstoffen wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben.

Auch gegen Pilze und Viren ist eine Wirksamkeit gegeben. Zwiebelhustensaft hilft also wirklich. Dabei spielt es keine Rolle, ob er durch Kochen oder roh zubereitet ist. Allerdings hat das Hausmittel seine Grenzen. Halten die Beschwerden trotz Behandlung mit Zwiebelsaft an oder kommen weitere Symptome dazu, ist ein Arztbesuch unumgänglich.

5/5 - (2 votes)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Wirsing roh essen
Kann man Wirsing roh essen?
Chinakohl roh essen
Kann man Chinakohl roh essen?
Wie schmeckt roher Hokkaido
Kann man Hokkaido roh essen?
Unterschied Honig Agavendicksaft
Die besten Honig Geschenke & Geschenksets 2022
Gewuerz mit K am Anfang
Gewürz mit K
Gewuerz mit M am Anfang
Gewürz mit M
Gewuerz mit I am Anfang
Gewürz mit I
Gewuerz mit F am Anfang
Gewürz mit F
Gemuese mit Y am Anfang
Gemüse mit Y
Gemuese mit W am Anfang
Gemüse mit W
Gemuese mit J am Anfang
Gemüse mit J
Gemuese mit Z am Anfang
Gemüse mit Z