Karotten roh essen – was beachten?

Wenn Sie sich die Frage stellen, on Sie Karotten roh essen dürfen und was es beim Verzehr von Rohkost zu beachten ist, dann sind Sie bei unserem Artikel genau richtig. Wir möchten Sie in diesem Artikel mit den Karotten vertraut machen und Ihnen verraten, ob Sie Karotten roh essen oder lieber gekocht, gebraten oder gegart zu sich nehmen sollten. Außerdem verraten wir Ihnen ein paar gute Rezepte für die Zubereitung von rohen Karotten.

Zusammenfassung
Karotten roh essen ist erlaubt, weil Karotten besonders im rohen Zustand viele wichtige Vitamine und Nährstoffe liefern.

Kann man Karotten roh essen oder sind sie giftig?

Wenn Sie nicht wissen, ob Sie Karotten roh essen dürfen, dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Ja, Sie dürfen Karotten als Rohkost verzehren und müssen sich keinen Kopf darüber machen, dieses Gemüse zu kochen oder anderweitig zuzubereiten. Vor allem als Rohkost sind Karotten bestens für den menschlichen Körper geeignet, da sie viele wichtige Vitamine und Nährstoffe wie z. B. das Provitamin A, Beta-Carotin, Folsäure, Kalium, Mangan, Eisen, Magnesium, Pektin, Kupfer und Schwefel enthalten. Beim Kochen gehen viele dieser wichtigen Nährstoffe verloren und somit lohnt es sich, wenn Sie Karotten roh essen, da sonst mehr Vitamine und Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können.

Jedoch werden Karotten durch das Kochen leichter bekömmlich, denn die Hitze bricht die Zellwände der Karotten und so können Karotten besser verdaut werden. Allerdings sind Karotten sowohl roh als auch gekocht gesund und nicht giftig.

Das sollte man beachten:

  • Karotten sind bestens als Rohkost geeignet
  • Wenn Sie Karotten roh essen, bekommt der Körper sehr viele Nährstoffe und Vitamine
  • Karotten dürfen roh und gekocht gegessen werden
  • Wenn Sie rohe Karotten essen, sollten Sie die Schale vorher entfernen

Kann man Karotten roh essen

Rezepte mit rohen Karotten?

Da wir bereits die Frage geklärt haben, ob man Karotten roh essen darf, wäre es sinnvoll zu erfahren, welche gute Rezepte mit rohen Karotten gibt es. Hierfür haben wir für Sie einige Rezepte mit Karotten als Rohkost herausgesucht.

Geriebene rohe Karotte: Nehmen Sie zwei bis vier Karotten waschen und schälen Sie diese gründlich. Anschließend nehmen Sie eine Reibe und reiben Sie auf der groben Seite die Karotten auf einen Teller. Geben Sie einen Esslöffel Honig, zwei Esslöffel frischgepressten Zitronensaft und einen Esslöffel Rapsöl dazu. Vermischen Sie die geriebenen Karotten mit Honig, Zitronensaft und Rapsöl und schon haben Sie einen leckeren Karottensalat zubereitet.

Rohe Karotte: Nehmen Sie eine rohe Karotte waschen und schälen Sie diese gründlich. Anschließend können Sie die Karotte in kleine Scheiben oder Stückchen schneiden und roh essen.

Thunfisch-Karotten-Salat: Nehmen Sie eine rohe Karotte waschen und schälen Sie diese gründlich. Jetzt nehmen Sie eine Salatschüssel und fügen Sie Thunfisch aus der Dose hinein. Schneiden Sie eine Tomate, eine kleine frische Gurke, etwas Feta Käse und reiben Sie die Karotte in die Schüssel auf grober Reibe. Nun würzen Sie den Salat mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und Zitronensaft. Fertig ist ein Thunfisch-Karotten-Salat.

Sind rohe Karotten gut für den Magen oder schwer verdaulich?

Grundsätzlich sind rohe Karotten gut verträglich. Allerdings nachdem die Karotten gekocht und somit einer Hitze ausgesetzt wurden, deutlich besser bekömmlich. Aus diesem Grund sollten Menschen mit Magenproblemen Karotten gekocht oder gegart essen. Dabei ist zu beachten, dass die gekochten Karotten weniger Vitamine und Nährstoffe aufweisen als rohe Karotten.

Karotten gut fuer den Magen

Braucht man Fett bzw. Öl um die Vitamine aus den rohen Karotten aufzunehmen?

Wie Sie sehen können, werden in fast jedem Rezept zu den rohen Karotten Öle oder Fette verwendet. Diese sind dazu notwendig, damit der Körper Beta-Carotin aus den Karotten besser in Vitamin A umwandeln kann. Deswegen wird immer empfohlen, eine kleine Menge an Ölen oder Fetten bei der Zubereitung von rohen Karotten zu verwenden.

Kann man auch rote, lila, gelbe und violettfarbene Möhren roh essen?

Es gibt verschiedene Karotten und deswegen möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen die Unterschiede anschauen bzw. feststellen, welche Karotten roh essbar sind.

Rote Karotten: Rote Karotten gehören zu einem Wurzelgemüse und Sie dürfen diese Karotten roh essen. Bereits 200 Gramm von den roten Karotten decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Kalium.

Gelbe Karotten: Auch die gelben Karotten dürfen roh gegessen werden. Diese enthalten im Vergleich zu den gewöhnlichen Karotten sehr viel Beta-Carotin.

Violette Karotten: Diese Karotten sind sogar am besten von allen als Rohkost geeignet. Sie verlieren nämlich beim Kochen ihre Farbe und somit auch viele gesunde Inhaltsstoffe. Violette Karotten sind süßer und saftiger als normale Karotten.

Bunte Karotten: Bunte Karotten enthalten viele Antioxidantien und dürfen ebenfalls als Rohkost verwendet werden. Ernährungsphysiologisch sind sie für unseren Körper sehr wichtig, da die Antioxidantien freie Radikale abfangen können.

Rohe Möhren in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft dürfen rohe Karotten bedenkenlos gegessen werden. Lediglich ist darauf zu achten, dass diese vom Körper gut, also beschwerdefrei verdaut werden. Ansonsten sollten Karotten lieber kurz gekocht werden, damit sich die Zellwände von Karotten spalten können und sie somit besser bekömmlich sind.

Rohe Moehren in der Schwangerschaft

Dürfen Hunde rohe Karotten essen?

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Hunde rohe Karotten nicht vertragen bzw. nicht essen dürfen. Somit dürfen Hunde rohe Karotten essen, weil sie für Hunde mindestens genauso wichtig sind wie für uns Menschen.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (76 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?