Wahrscheinlich haben viele Menschen den Schlehdorn draußen gesehen und sich gefragt, ob man Schlehe roh essen darf. Schließlich sehen die kleinen blauen Früchtchen ziemlich appetitlich aus und verleiten fast dazu, eine Schlehe abzureißen und zu probieren. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Frage beantworten, ob Sie Schlehe roh essen dürfen oder nicht und Ihnen einiges Wissenswerte zu dieser Beere verraten.
Inhaltsverzeichnis
Kann man Schlehe roh essen oder sind sie giftig?
Wenn Sie sich an Rohkost erfreuen möchten und Schlehe probieren wollen, dann können Sie das völlig unbedenklich tun. Das heißt, Sie sollten zwar die Kerne nicht zwangsläufig mitessen, da sie das Blausäureglykosid Amygdalin enthalten, das im menschlichen Körper zu Blausäure umgewandelt wird, doch selbst in geringen Mengen werden die Kerne aus der Schlehe keine Probleme verursachen und nicht zu einer Vergiftung führen.
Wenn Sie jedoch auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie die Schlehe roh essen, und zwar ohne Kerne. Wenn Sie nur die Schale und das Fruchtfleisch essen, werden Sie garantiert keine gesundheitlichen Probleme bekommen.
Allerdings sollten Sie aufpassen, wenn Sie Schlehe an Kleinkinder geben, denn kleine Kinder können die Kerne überhaupt nicht essen, weil der Körper noch nicht in der Lage ist, Blausäure abzubauen.
Das sollte man beachten:
- Grundsätzlich dürfen Sie Schlehe roh essen
- Am besten sollten Sie die Kerne der Schlehe nicht mitessen, da sie giftig wirken können
- Kleine Kinder sollten keinesfalls die Kerne von Schlehe essen, da der Körper von Kleinkindern nicht in der Lage ist, Blausäure richtig abzubauen
Rezepte mit rohen Schlehen?
Sollten Sie sich von dieser Rohkost angesprochen fühlen, dann brauchen Sie ein paar gute Rezepte, um rohe Schlehe zubereiten zu können. Diese möchten wir hiermit mit Ihnen teilen.
Rohe Schlehe: Pflücken Sie die Schlehe und waschen Sie diese gründlich mit Wasser aus. Anschließend können Sie die Schlehe roh verzehren. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie die Kerne ausspucken, wie z. B. bei einer Traube, damit es nicht zu einer möglichen Vergiftung durch Blausäure kommt.
Wie gesund sind Schlehen?
Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass Schlehen gesund sind. Sie können Schlehe roh essen oder entsprechend zu Marmelade, Saft oder Gele verarbeiten. Natürlich sind die zubereiteten Schlehen sicherer, da sie keine Blausäure enthalten und somit zu keiner Vergiftung führen können.
Schlehen enthalten gesunde Flavonoide, Pektin, Gerbstoffe und solche Vitamine wie A1, B1, B2 und B6. Des Weiteren weisen die Früchtchen eine zusammenziehende, entzündungshemmende, schleimlösende und anregende Wirkung auf.
Sie können bei einer Erkältung und Fieber helfen, Verdauungsbeschwerden und Harnwegsinfektionen beseitigen. Folglich handelt es sich um sehr nützliche und gesunde blaue Früchtchen, die es sich unbedingt lohnt, zu essen.
Sind Schlehen für Kinder giftig?
Nein, Schlehen sind nicht giftig für Kinder. Vielmehr kommt es darauf an, wie die Schlehen serviert werden. Sollten Sie Schlehe roh essen und diese Ihren Kindern roh anbieten, kann es zu Problemen kommen, wenn Ihr Kind Schlehen roh mitsamt Kerne isst.
Die Kerne enthalten, wie bereits erwähnt, das Blausäureglykosid Amygdalin, welches vom Körper in Blausäure umgewandelt wird.
Der Körper von einem Kleinkind ist nicht in der Lage, Blausäure richtig abzubauen und so kann es zu einer Vergiftung kommen, wenn Kinder rohe Schlehen mit Kernen essen. Kinder sollten rohe Schlehen ohne Kerne essen oder Schlehe in Form von Marmelade oder Saft verzehren.
Stimmt es, dass Schlehen für Hunde giftig sind?
Nein, Schlehen sind für Tiere nicht giftig. Insbesondere für Vögel sind Schlehen völlig unbedenklich. Hunde können ebenfalls hin und wieder einige Schlehen fressen, ohne Verdauungsbeschwerden zu bekommen.
Relevante Beiträge:
- Leber roh essen?
- Sojasprossen roh essen?
- Preiselbeeren roh essen?
- Goji-Beeren roh essen?
- Paprika roh essen?
- Mehl roh essen?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023