Die Mais und Maiskolben Kochzeiten Frage stellt sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr. Maiskolben kochen wir eigentlich ausschließlich zur Erntezeit im Sommer, wenn wir sie anschließend kurz auf den Grill legen.
Inhaltsverzeichnis
Optimale Kochzeit: Mais & Maiskolben wie lange kochen?
Wir haben uns die optimalen Kochzeiten für Mais als reine Körner und für ganze Maiskolben in verschiedenen Küchengeräten angesehen und dir hier als kurze Liste zusammen gestellt:
Kochzeit im Topf: 20 Minuten ab dem Moment wo das Wasser kocht und die Maiskolben eingelegt werden, Maiskörner benötigen etwa 8 bis 10 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Es handelt sich hierbei um rohen, frischen Mais und ebenso frische Maiskolben. Viele Angebote im Supermarkt sind bereits vorgekocht. Damit verkürzen sich die Kochzeiten zu Hause selbstverständlich und du solltest dir die Anleitungen auf den jeweiligen Verpackungen jedenfalls kurz ansehen.
Kochzeit in der Mikrowelle: 4 Minuten pro Maiskolben, Stufe: hoch bis höchste / Programm
Hinweis: In diesem Fall kommen die Maiskolben mit den Blättern in die Mikrowelle und werden erst hinterher geschält, achte auf die Verbrennungsgefahr. Die Zubereitung ist allerdings Vitamin schonend. Lege in kleine Mikrowellen maximal 2 Maiskolben miteinander und achte auch bei großen Mikroöfen darauf, die Maiskolben nicht zu stapeln!
Kochzeit im Dampfgarer: 45 Minuten für Maiskolben, etwa 30 Minuten für Maiskörner, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Hier werden die fertig gereinigt Maiskolben in den gelochten Dampfeinsatz gelegt. Beachte, dass du auch hier nicht zu viele Maiskolben aufeinander stapeln solltest, sonst kann das Ergebnis ungleich sein und manche Körner am Kolben präsentieren sich noch hart.
Kochzeit im Schnellkochtopf: 10 bis 15 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Hier können gut große Mengen an Maiskolben gekocht werden, weil du sie gut stapeln kannst. Beachte, dass du bei dieser Zubereitungsart aufkochst, mit höchster Temperatur und nach 2 bis 3 Minuten die Herdplatte ausschalten kannst. Dann nur mehr warten, bis du den Topf wieder öffnen kannst.
Wann haben Mais und Maiskolben Saison?
Mais und damit auch Maiskolben werden je nach Sorte und klimatischen Gegebenheiten zwischen Juli und Oktober geerntet.
Was ist Zuckermais?
Unser bekannter Speisemais ist Zuckermais. Der Unterschied besteht zu Futtermais darin, dass die enthaltenen Kohlehydrate im Speise- oder Zuckermais in Form von Zucker vorhanden sind. Im Futtermais wandelt sich dieser Zucker im Laufe der Reife in Stärke um.
Wie lange ist gekochter Mais haltbar?
Rohe Maiskolben solltest du nicht länger als 2 bis 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Durch das Kochen verlängert sich dieser Zeitraum auf bis zu 5 Tage. Du kannst also ein paar mehr Maiskolben vorkochen und hast sie anschließend griffbereit, um sie im Sommer kurz auf den Grill zu legen.
Wie kann man Mais trocknen?
Vielleicht hast du die zusammengeschnürten Bündel Maiskolben schon einmal gesehen, wie sie zum Trocknen gerne in luftigen und warmen Bereichen von Bauernhöfen hängen. So kannst du auch zu Hause trockenen, ohne sie in diese Bündel zu schnüren, versteht sich. Nach etwa 2 Wochen sind die Maiskörner und Maiskolben getrocknet und können gerebelt werden. Bei richtiger Lagerung, also trocken, hält sich der Mais auf diese Art aufgehängt über Monate und kann nach Bedarf entnommen werden.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023