Maismehl ist ein in der mexikanischen Küche oft verwendetes Produkt, mit dem Brote, Tortillas oder Fladenbrote gebacken werden. Charakteristisch für das Maismehl ist seine gelbe Farbe. Im folgenden stellen wir die besten Möglichkeiten für einen Maismehl Ersatz vor und erklären, was beachtet werden muss.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Maismehl Ersatz: Die besten Alternativen
- 2 Kann man Maismehl zu Hause herstellen?
- 3 Welcher Maismehl Ersatz ist glutenfrei?
- 4 Welches Produkt ist bei kohlenhydratarmer Ernährung zu wählen?
- 5 Warum kann man Maismehl beim Backen nicht durch Maisstärke ersetzen?
- 6 Wo sind die alternativen Produkte erhältlich?
Maismehl Ersatz: Die besten Alternativen
Maismehl kann man jedoch auch durch andere Mehlsorten ersetzen, die sich ähnlich verhalten. Die gelbe Farbe erreicht man dann allerdings nicht.
- Eine geeignete Maismehl Alternative ist Buchweizenmehl. Dem Namen nach könnte man vermuten, dass es sich dabei um ein Getreideprodukt handelt. Es handelt sich bei dem Produkt jedoch um ein sogenanntes Pseudogetreide. In seiner Zusammensetzung ist es Getreidearten zwar ähnlich, jedoch handelt es beim Buchweizenmehl um die gemahlenen Körner einer Knöterichpflanze.
- Eine weitere Maismehl Alternative ist Leinsamenmehl. Dabei handelt es sich um die gemahlenen Leinsamen, die geschmacklich dem Maismehl zwar ähnlich sind, sich aber durch die Farbgebung deutlich davon unterscheiden. Bei der Verwendung von Leinsamenmehl ist darauf zu achten, dass es Flüssigkeit in hohem Maße bindet. Daher sollte weniger verwendet oder die Flüssigkeitsmenge erhöht werden.
- Als Maismehl Ersatz kann außerdem Hirsemehl verwendet werden. Es handelt sich bei diesem Produkt und die ganzen Hirsekörner, die gemahlen werden. Die Farbe der Hirsekörner ist ähnlich der von Maismehl. Das Hirsemehl hingegen hat eine dezentere Färbung. Hirsemehl als Maismehl Alternative ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen und trägt durch seinen Einsatz zur gesunden Entwicklung von Haaren und Nägeln bei.
- Ein weiterer Maismehl Ersatz ist Mandelmehl. Dieses besticht durch einen deutlich wahrnehmbaren Eigengeschmack und sollte in Backwaren zum Einsatz kommen, die dieses Aroma unterstützen. Daher ist Mandelmehl vor allem in süßen Gebäcken vorteilhaft, da viele das Aroma des Mehls mit dem von Marzipan in Verbindung bringen. Es harmoniert auch perfekt mit Gebäcken, die Obst enthalten.
- Eine Maismehl Alternative, die optisch ähnlich ist, ist Kichererbsenmehl. Mithilfe von Kichererbsenmehl erhalten die hergestellten Backwaren ebenfalls eine gelbliche Färbung, die jedoch etwas dezenter im Vergleich zum Maismehl ist. Dennoch ist Kichererbsenmehl eine gute Wahl, wenn es um die Herstellung von Fladenbrot geht, da dieses in der orientalischen Küche, aus der das Kichererbsenmehl stammt, eine große Rolle spielt.
Kann man Maismehl zu Hause herstellen?
Maismehl kann man selbst herstellen, wenn man es am liebsten frisch verarbeitet. Dazu benötigt man getrocknete Maiskörner und einen Mixer, in dem die Körner fein zermahlen werden. Getrocknete Maiskörner besitzen eine lange Haltbarkeit und können daher problemlos zu Hause gelagert werden.
Welcher Maismehl Ersatz ist glutenfrei?
Die oben genannten Produkte, durch die Maismehl zu ersetzen ist, sind allesamt glutenfrei und daher die richtige Wahl für alle Kunden, die sich glutenfrei ernähren möchten oder aufgrund einer Unverträglichkeit kein Gluten aufnehmen dürfen.
Welches Produkt ist bei kohlenhydratarmer Ernährung zu wählen?
Legt man Wert auf kohlenhydratarme Ernährung, sollte man Leinsamenmehl verwenden, denn dieses enthält nahezu keine Kohlenhydrate. Auf 100 g des Mehls entfallen gerade 0,1 g Kohlenhydrate. Daher ist dieses Mehl ebenfalls zur diätischen Ernährung geeignet.
Warum kann man Maismehl beim Backen nicht durch Maisstärke ersetzen?
Bei Maisstärke handelt es sich lediglich um die extrahierte Stärke, die im Mais enthalten ist. Diese bindet Flüssigkeit in erheblichem Umfang, was dazu führen würde, dass die Backwaren sehr trocken werden.
Wo sind die alternativen Produkte erhältlich?
Die oben genannten Produkte sind in vielen Supermärkten erhältlich. Zudem erhält man eine Maismehl Alternative ebenfalls im Reformhaus.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023