Eine vegane Mayonnaise Alternative oder einfach ein fettreduzierter Mayonnaise Ersatz: Wir erklären in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten sich bieten. Ob im Kartoffelsalat oder bei der Zubereitung anderer Speisen, Alternativen, die ähnlich schmecken wie die handelsübliche Mayonnaise, finden sich einige.
Inhaltsverzeichnis
Mayonnaise Ersatz: Die besten Alternativen
Diese 5 Alternativen sind unserer Meinung nach besonders gut geeignet, um einen prima Mayonnaise Ersatz abzugeben:
- Neben handelsüblicher veganer Mayonnaise lässt sich ein prima veganer Mayonnaise Ersatz auch selbst herstellen. Auf der Basis von Sojamilch werden weitere Zutaten wie Rapsöl, Senf, Agavendicksaft und Zitronensaft im Mixer zu einer homogenen Masse verarbeitet. Geeignet als Sandwich-Belag, Topping für Ofenkartoffeln oder auch als Salat-Dressing.
- Magerquark stellt einen kalorienarmen Mayonnaise Ersatz dar, der durch entsprechendes Würzen nach eigenem Gusto ähnlich gut schmeckt wie das Original-Produkt.
- Saure Sahne lässt sich ebenfalls gut als Mayonnaise Alternative verwenden. Allerdings empfiehlt sich hierbei die Zugabe von etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz. Anschießend kann die saure Sahne wie Mayonnaise eingesetzt werden.
- Eine weitere Möglichkeit, die auch Veganer überzeugen wird, ist der Mayonnaise Ersatz aus Kartoffeln, die mit Wasser und Senf vermischt eine Masse ergeben, welche vor allem von der Konsistenz her der Mayonnaise ziemlich ähnlich ist.
- Crème fraîche, verfeinert mit Kräutern, ist eine gute Mayonnaise Alternative, die auch geschmacklich überzeugt.
Welcher Mayonnaise Ersatz bei einer Diät?
Wer während einer Diät auf die Kalorien achtet, muss nicht auf jeden Genuss verzichten. So bietet sich auch eine Mayonnaise Alternative mit Schmand an, die nicht nur ähnlich gut schmeckt, sondern wirklich lecker ist. Hierfür werden Schmand, Senf, Öl, Zucker, Salz und Schnittlauch zu einer cremigen Masse verarbeitet, die ebenso wie Mayonnaise genutzt werden kann.
Kann man Mayonnaise Ersatz auch mit Joghurt herstellen?
Eine Mayonnaise Alternative kann auch mit Naturjoghurt selbst gemacht werden. Zutaten dabei sind Naturjoghurt, Ei, Zitronensaft, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer sowie etwas Kürbiskernöl, die miteinander vermischt werden. Die so entstandene Creme ist zwar der Mayonnaise ähnlich, der Joghurt-Geschmack kommt allerdings immer durch.
Warum Mayonnaise Alternative in der Schwangerschaft?
Selbst gemachte Mayonnaise während der Schwangerschaft zu essen, ist nicht empfehlenswert. Während handelsübliche Produkte eher unbedenklich sind, ist es die Verarbeitung des rohen Eigelbs, das bei der hausgemachten Variante für schwangere Frauen gefährlich werden könnte. Dies im Hinblick auf Salmonellen, die sich auch bei nicht korrekter Lagerung von Mayonnaise bilden können. Aufgrund des hohen Fettgehaltes industriell gefertigter Mayonnaise sollte auch die in der Schwangerschaft möglichst durch eine Mayonnaise Alternative ersetzt werden.
Welche Mayonnaise Alternative für Thunfischsalat?
Ein leckerer Thunfischsalat auf Toast kann durch einen Mayonnaise Ersatz wesentlich kalorienärmer ausfallen. Griechischer Joghurt eignet sich hierfür besonders gut. Ein leichtes Gericht, das gerade in der wärmeren Jahreszeit auch als Hauptspeise serviert werden kann.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023