Beim Besuch eines Restaurants passiert es vielen Menschen, dass sie Begriffe auf der Speisekarte lesen, unter denen sie sich nichts vorstellen können. Viele Gäste scheuen sich jedoch davor, nachzufragen. Denjenigen, denen diese Situation beim Besuch eines griechischen Restaurants bekannt vorkommt, wird nun die Frage beantwortet: “Was ist Souvlaki?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Souvlaki? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Souvlaki vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Souvlaki gesund?
- 4 Was ist der Unterschied zwischen Souvlaki und Suzuki?
- 5 Rezept: Original griechisches Souvlaki in der Pfanne einfach selber machen
- 6 Welches Fleisch wird für Souvlaki verwendet, Lamm oder Schwein?
- 7 Was ist im Souvlaki-Gewürz und der Marinade enthalten?
Was ist Souvlaki? Herkunft, Verwendung & mehr
- Herkunft: Wie oben bereits erwähnt, ist Souvlaki griechischer Herkunft. Es gehört zu den Gerichten mit der ältesten Tradition im Land. Es geht zurück auf die klassische Zubereitung von Fleisch über dem Feuer. Solche Zubereitungsarten und dazu benötigte Werkzeuge sind durch Funde bestätigt, die auf das Jahr 1700 v. Chr. zurückgehen.
- Einsatz/Verwendung: Souvlaki ist auch deshalb so beliebt, weil es schnell zubereitet ist. Es wird oftmals auf Märkten angeboten und ist problemlos aus der Hand zu essen. Souvlaki ist somit eine griechische Variante des Fast Foods, welche ebenfalls in Restaurants mit verschiedenen Beilagen angeboten wird.
- Aussprache: Die Aussprache orientiert sich an der Schreibweise. Die Laute “ou” werden dabei wie “u” ausgesprochen.
- Souvlaki auf Deutsch: Übersetzt bedeutet das Wort nichts anderes als “Spießchen”, was sofort auf die Art der Anrichtung und Zubereitung schließen lässt.
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 212 kcal, Fett: 15 g, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 17 g
Ist Souvlaki vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Souvlaki ist ein nicht nur in Griechenland beliebtes Gericht. Die folgende Übersicht klärt daher über die verschiedenen Eigenschaften dieser Zubereitung auf.
vegan: nein
vegetarisch: nein
Low-Carb: ja
Glutenfrei: ja
Basisch oder Sauer: sauer
Pasteurisiert: nein
Laktosefrei: ja
Mageres Fleisch: ja
Ist Souvlaki gesund?
Das verwendete Fleisch ist eine gute Proteinquelle. Die Zubereitungsart über dem Grill sorgt zudem dafür, dass das meiste Fett über dem Feuer austritt. Souvlaki ist daher ein Gericht, welches durchaus im Rahmen einer gesunden Ernährung verzehrt werden darf.
Was ist der Unterschied zwischen Souvlaki und Suzuki?
Suzuki ist ebenfalls ein traditionelles Gericht der griechischen Küche. Beim Souvlaki werden Fleischstücke aufgespießt und gegrillt, bei Suzuki handelt es sich hingegen um ein Hacksteak, welches nicht gefüllt ist und gegrillt wird, ähnlich einer deutschen Frikadelle.
Rezept: Original griechisches Souvlaki in der Pfanne einfach selber machen
Die Frage “Was ist Souvlaki?” ist nun geklärt. Im folgenden Absatz findet man nun das Rezept zum Ausprobieren.
Diese Zutaten brauchst du:
- 200 g Schweinenacken
- 1 EL Souvlaki-Gewürzmischung
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Zitronensaft
Den Schweinenacken schneidet man zunächst in mundgerechte Würfel. Anschließend vermischt man die Gewürzmischung mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft. Souvlaki-Gewürzmischungen erhält man in vielen Supermärkten oder kann diese im Internet bestellen.
Mit welchen Gewürzen diese Mischung selbst herzustellen ist, wird im letzten Absatz beschrieben. Das Fleisch lässt man in der Marinade etwa eine Stunde ziehen. Anschließend reiht man die Fleischstücke auf Holzspieße auf.
Es empfiehlt sich, die Holzspieße zuvor einige Minuten in Wasser zu legen. Die Fleischspieße kann man in der Pfanne oder im Backofen mit Grillfunktion zubereiten. Am besten eignet sich jedoch der Holzkohlegrill.
Welches Fleisch wird für Souvlaki verwendet, Lamm oder Schwein?
Traditionell wird zur Zubereitung von Souvlaki Schweinefleisch verwendet. Da Souvlaki ebenfalls in der orientalischen, beispielsweise in der türkischen, Küche serviert wird, kann zur Zubereitung alternativ Lammfleisch benutzt werden.
Was ist im Souvlaki-Gewürz und der Marinade enthalten?
Traditionell enthält die Marinade, in welcher das Fleisch gewendet wird, Oregano, Thymian, Kreuzkümmel, Paprika, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Diese Gewürze werden mit Olivenöl vermischt und über das Fleisch gegeben.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023