Was ist Rahm?

Im Supermarkt steht man oftmals vor dem Kühlregal mit verschiedenen Milchprodukten. Einige davon kennt man, bei einigen fragt man sich, worin bei den Artikeln der Unterschied zu anderen Produkten besteht. Dieser Beitrag gibt ausführlich Auskunft über die Frage: “Was ist Rahm?”

Was ist Rahm

Kurz erklärt in einem Satz
Rahm ist der fetthaltige Anteil der Kuhmilch, welcher sich bei längerem Stehenlassen der Milch an der Oberfläche absetzt.

Was ist Rahm? Herkunft, Verwendung & mehr

Im folgenden Absatz wird genauer erläutert, woher Rahm kommt und zu welchem Zweck er gewonnen wird. Was ist Rahm nun eigentlich genau?

  • Herkunft: Rahm ist ein natürliches Produkt der Milch, meist der Kuhmilch. Er setzt sich auf natürliche Weise von der Milch ab, wenn man diese längere Zeit stehenlässt. Anschließend wird er abgeschöpft. Mittels einer Zentrifuge kann Rahm ebenfalls von den restlichen Milchbestandteilen getrennt werden.
  • Einsatz/Verwendung: Rahm dient der Verfeinerung von Soßen und kann ebenfalls zur Garnierung sowie zur Verfeinerung von Suppen verwendet werden. Eingesetzt wird er weiterhin im Bereich des Desserts zur Herstellung einer Mousse oder einer Creme.
  • Aussprache: Ausgesprochen wird das Wort analog der Schreibweise.
  • Rahm auf Deutsch: Rahm ist wohl eher als Sahne bekannt. Die alternative Bezeichnung wird meist für eine Variante verwendet, die weniger Fett als Schlagsahne enthält.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 206 kcal, Fett: 20 g, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 2 g

Ist Rahm vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Rahm kann als Nahrungsmittel innerhalb verschiedener Ernährungskonzepte Verwendung finden. Damit Verbraucher einen Überblick über seine Eigenschaften erhalten, erfolgt nachstehend eine Auflistung, an der man sich orientieren kann.

vegan: nein

vegetarisch: ja

Low-Carb: ja

Glutenfrei: ja

Basisch oder sauer: basisch

Pasteurisiert: ja

Laktosefrei: nein

Ist Rahm gesund oder ungesund?

Mit seinem Fettgehalt von 20 % gehört Rahm zu den Lebensmitteln, die man nicht übermäßig konsumieren sollte. Dennoch liefert das Produkt beispielsweise Kalzium und Kalium.

Beide Inhaltsstoffe unterstützen das Knochenwachstum und sorgen für eine gesunde Knochenstruktur. Dabei unterstützt ebenfalls das in Rahm enthaltene Vitamin D.

Was ist der Unterschied zwischen Rahm, Sauerrahm, Mascarpone, Sahne und Schmand?

Bei der Vielfalt der erhältlichen Milchprodukte stellt sich oftmals die Frage, worin sich die einzelnen Lebensmittel unterscheiden. Folgende Erklärungen helfen bei der Differenzierung.

Sauerrahm wird im Gegensatz zu Rahm behandelt. Ihm werden Milchsäurebakterien zugesetzt, die für seine Gerinnung sorgen. Daher ist Sauerrahm fester in der Konsistenz und besticht durch einen säuerlichen Geschmack.

Diesen Geschmack weist auch Mascarpone auf. Allerdings wird zur Herstellung von Mascarpone dem Rahm Zitronensäure zugesetzt.

Sahne und Rahm hingegen sind Synonyme. Rahm und Sahne werden auf gleiche Weise gewonnen. Ein Unterschied besteht teilweise beim Fettgehalt. Während Rahm meist einen Fettgehalt von 20 % aufweist, besitzt Schlagsahne einen Fettgehalt von meistens 30 %, damit das Aufschlagen besser gelingt.

Schmand ist ähnlich dem Sauerrahm, wobei Schmand jedoch einen höheren Fettgehalt besitzt und daher cremiger ist. Seine Grundlage ist jedoch ebenfalls Rahm.

Was ist der Unterschied zwischen Rahm Sauerrahm Mascarpone Sahne und Schmand

Wofür benötigt man Rahm beim Kochen und Backen?

Beim Kochen verwendet man Rahm oftmals zur Verfeinerung von Soßen. Durch die Zugabe von Rahm entsteht eine cremige Konsistenz. Zudem unterstützt der Fettgehalt den Geschmack. Beim Backen kann Rahm als Zutat im Teig dienen.

Durch den Einsatz von Rahm im Teig erhält dieser eine feine Porung und bleibt saftig. Gleichermaßen kann Rahm die Grundlage von Toppings sein, die auf den gebackenen Kuchen gegeben werden.

Rezept: Rahmsoße einfach selber machen

Rahm ist die Grundlage für eine schmackhafte Rahmsoße. Ein Rezept ist folgend ausgesucht.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 1 EL Butter
  • 50 ml Rahm
  • 50 ml Milch
  • 200 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 75 ml kaltes Wasser
  • Salz und Pfeffer

Zunächst wird die Butter in einem Topf geschmolzen. Währenddessen verrührt man Mehl und Wasser miteinander. Anschließend gibt man Rahm und die übrigen Zutaten zur Butter und verrührt alles miteinander. Zuletzt gibt man die Mehlmischung hinzu. Die Soße muss einmal aufkochen und so lange köcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer.

Was sind Rahmkäse, Rahmjoghurt, Rahmschwammerl, Rahmquark, Rahmspinat und Rahmwirsing?

Die Frage “Was ist Rahm?” ist nun geklärt. Folgend finden sich Definitionen für einige Zubereitungen, bei denen Rahm eine bedeutende Rolle spielt. Rahmkäse: Beim Rahmkäse wird zur Herstellung eine Mischung aus Milch und Rahm verwendet. Der erhöhte Fettgehalt sorgt für eine weiche Konsistenz.

Rahmjoghurt: Dieses Produkt erhält man, indem man Joghurt und Rahm miteinander vermischt. Rahmjoghurt ist besonders beliebt bei der Zubereitung von Desserts.

Rahmschwammerl: Pilze werden gemeinsam mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne scharf angebraten. Anschließend fügt man Gemüsebrühe und Rahm hinzu. So erhält man eine cremige Soße zu den Pilzen, die im bayrischen Raum Schwammerl genannt werden.

Rahmquark: Herkömmlichem Quark wird Rahm zugefügt, der ihm eine besonders geschmeidige Konsistenz verleiht. Dieses Produkt besitzt einen Fettgehalt von mindestens 40 %.

Rahmspinat: Zunächst wird Blattspinat gedünstet. Anschließend gibt man Rahm hinzu, in dem der Spinat einige Minuten ziehen soll. Der Rahm verleiht dem Gemüse eine cremige Note.

Rahmwirsing: Beim Rahmwirsing wird das Gemüse ebenfalls gedünstet und oftmals in Butter angeschwitzt. Dazu wird Rahm gegeben, der den Geschmack abrundet.

Was ist süßer Rahm?

Es stellt sich nicht nur die Frage: Was ist Rahm? sondern auch Was ist süßer Rahm? Süßer Rahm ist die Bezeichnung für herkömmlichen Rahm. Rahm wird alternativ manchmal so bezeichnet, um ihn vom Sauerrahm oder Saurer Sahne zu unterscheiden.

Was ist suebeer Rahm

Wo kann man Rahm kaufen?

Rahm findet man im Supermarkt in den Kühlregalen, in denen die Milchprodukte platziert sind. Findet man kein Produkt, das explizit als Rahm ausgezeichnet ist, kann man auf Sahne zurückgreifen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (100 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?