Frikadellen sind köstliche Hackfleischbällchen, die unter verschiedenen Namen bekannt sind. Sie lassen sich verhältnismäßig leicht zubereiten und können mit einer Vielzahl an Beilagen serviert werden. Die Besonderheit liegt dabei ohne Frage in der Würze, denn diese kann scharf und herzhaft, aber auch mild und dezent sein. Die kleinen Buletten sind nicht nur auf einem Hamburger perfekt, sondern lassen sich auch mit zahlreichen unterschiedlichen Beilagen servieren.
Inhaltsverzeichnis
Frikadellen Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Frikadellen schmecken nicht nur auf einem Burger, sondern können auch wunderbar mit diversen Beilagen kombiniert werden. Welche Beilagen hervorragend zur Frikadelle schmecken, erfahren Sie in unserem folgenden Ratgeber:
- Eine klassische Beilage sind ohne Frage Kohlrabi, die mit einer hellen Sauce zubereitet werden. Dazu noch Kartoffeln und das Mittagessen ist perfekt.
- Wer Möhren in Kombination mit Senf mag, wird Senfmöhren zur Frikadelle lieben. Sie lassen sich leicht zubereiten und benötigen nur eine kurze Garzeit.
- Neben Gemüse schmecken Bratkartoffeln sehr gut zu Frikadellen. Sie sind herzhaft und knusprig und somit das perfekte Pendant dazu.
- Es muss nicht immer eine warme Beilage sein, auch Kartoffel– oder Nudelsalat schmeckt sehr gut zur Frikadelle. Da es auch hier unterschiedliche Zubereitungsarten gibt, lassen sich viele verschiedene Gerichte kreieren. Rezeptvorschlag: Kartoffelsalat Rezept
- Porreegemüse mag sicherlich nicht jeder, doch zur Frikadelle schmeckt es einfach köstlich. Häufig wird das Gemüse mit Brühe und Sahne zubereitet, sodass es nicht zu trocken ist.
- Nicht nur Bratkartoffeln passen sehr gut zur Frikadelle, auch Kartoffelstampf ist eine optimale Beilage. Verfeinert mit diversen Kräutern entsteht ein köstliches Püree, welches schnell zubereitet ist. Rezeptvorschlag: Kartoffelpüree Rezept
- Angebratene Zwiebeln lassen sich wunderbar mit einer Frikadelle servieren. Wer mag kann die Zwiebeln noch mit etwas Sahne verfeinern, um beides über die Frikadelle zu gießen.
- Nicht nur Kartoffelgerichte passen sehr gut zur Frikadelle, auch Tomatenreis ist eine herrliche Beilage. Griechisch gewürzt entsteht ein wunderbar mediterranes Gericht.
- Sie möchten die Frikadellen mit einer erfrischenden Sauce servieren? Dann bereiten Sie eine Joghurtsauce aus Creme Fraiche Sahne, Joghurt, Zucker und Zitronensaft zu.
- Um der Frikadelle eine etwas elegante Note zu verleihen, lassen sie sich sehr gut mit gebratenen Rotkohlstreifen und Kroketten servieren.
Die passende Soße für Frikadellen
Klassischer Weise passen braune Soßen perfekt zur Frikadelle, um ihr eine besonders intensive Geschmacksnote zu verleihen. Aber auch helle Soßen, ganz gleich ob warm oder kalt, sind perfekt für eine Frikadelle. Dazu gehört beispielsweise eine Joghurtsauce oder eine süß-saure Sauce, die der Frikadelle einen asiatischen Hauch verleiht.
Welcher Salat passt zu Frikadellen?
Beim Salat kommt es ein stückweit auf den eigenen Geschmack an. Als klassische Variante wird häufig Nudelsalat oder Kartoffelsalat zur Frikadelle serviert. Im Sommer hingegen passt durchaus auch ein griechischer Bauernsalat oder ein frischer Eisbergsalat kombiniert mit Tomate, Gurke und Paprika dazu.
Welches Gemüse passt zu Roastbeef?
Roastbeef lässt sich ohne Weiteres mit kaltem oder warmem Gemüse zubereiten. Der Klassiker ist sicherlich ein frischer Salat, der auf herkömmliche Weise oder mit einer asiatischen oder griechischen Note zubereitet werden kann. Aber auch Avocado oder Möhren sind geeignete Beilagen, die in jedem Fall immer zum Roastbeef passen.
Geeignete Low Carb Beilagen
Low Carb Beilagen sind in der Regel frische Salat, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereiten lassen. Wichtig ist dabei nur, dass keine kalorienhaltigen Dressings verwendet werden, da sonst der Aspekt Low Carb leider verloren geht. Frische Salate sind daher perfekt, um ein Frikadellengericht auf Low Carb Basis abzurunden.
Welche Beilagen eignen sich für vegetarische Frikadellen?
Vegetarische Frikadellen lassen sich mit zahlreichen Salaten und Gemüsesorten kombinieren. Ganz gleich ob Blumenkohl oder Brokkoli, Endivien-Salat oder Eisbergsalat, Avocado oder Kürbis, es gibt eine Vielzahl an Gemüsearten, die einfach perfekt zur vegetarische Frikadelle passen und die Ernährungsart unterstützen.
Andere interessante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023